PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teleflex Lenkung, verschieden Systeme?


zephyr
14.06.2005, 15:16
Hallo,
ich habe eine alte Teleflex marin Lenkung an der mir jetzt das Seil gerissen ist.
Das Seil scheint ein Stahlseil mit einer Spiralfeder rundherum zu sein, am Ende eine ca 30 cm lange Stange.
Meine Frage ist, gibt es ausser der Länge noch andere Unterschiede (verschiedene Seile oder Federdurchmesser oder passen da alle Seile zB von ebähh). Oder wo kann man die Ersatzteile günstig bekommen (nach Möglichkeit nur das innere Seil).
Gruss Sven

Chester
14.06.2005, 15:34
Hallo Sven - schau z.B. mal bei Segelladen.de, da bekommst Du einen Überblick.

Wahrscheinlich ist es ein M58-Lenkzug. Ist ziemlich verbreitet und für Motoren bis etwa 70 PS ausgelegt.
Ich hab einen von Morse an einem Teleflex T67-Lenkgetriebe. Die müssten eigentlich immer passen.

Grosse Motoren haben andere Lenksysteme, zum Teil hydraulisch arbeitend.

Reinhard :chapeau:

Chester
14.06.2005, 15:51
Stop - ich war zu vorschnell und bin mir nicht mehr sicher. Hab gerade selbst bei segelladen.de nachgesehen und festgestellt, dass die Produktvielfalt in den letzten 2-3 Jahren zugenommen hat.

Hmmh - ich hab den roten Teleflex/Morse-Zug für schwerere Motoren aber an einer T67 - also denke ich fast, die Steuerzüge sind vom Anschluss kompatibel - aber da musst Du wohl doch telefonisch nachfragen. Sorry.

Reinhard

Opa25867
14.06.2005, 20:54
Hi,
lass dir auf jeden Fall ein Rückgaberecht einräumen... bei meiner alten Lenkung war der Spiraldurchmesser anders.. es gab wohl kein passendes Seil mehr.
Habs dann zurückgegeben und als Komplettset bestellt.
Ist um einiges günstiger.
gruß Uwe

zephyr
15.06.2005, 14:28
ich war beim bootsausstatter. 107 Euro nur für den Bowdenzug mit Hülle. Ein teurer Sport.
Vielen Dank noch einmal.
Gruss Sven