PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metzeler Sailer


Geier
14.06.2005, 17:57
Hallo, Ich habe ein altes ca. 30-40 Jahre altes Schlauchboot der Fa. Metzeler Typ "Sailer" auf dem Dachboden gefunden.

Es hat ein kleines Loch das geflickt werden muss, sonst ist alles ok.

Wer weis aus welchem Material dieses Boot ist und wo noch passendes Flickzeug zu bekommen ist.

Mit welchem Druck muss ein solches Boot aufgeblasen werden?

Erich der Wikinger
15.06.2005, 11:51
Hallo Geier ? Ist das Dein Familienname ?

Also, die Metzelerboote dieser Baujahre sind mit großer Sicherheit aus Hypalon.

Der Typ Sailor sagt mir leider nix, muss ja ganz alt sein, meine Metzeler Maya ist auch über 30 Jahre alt.

Wegen dem Luftdruck kann warscheinlich nur Norbert (Diddel) helfen, der hat ein Verzeichnis über alle Metzeler Typen. Hypalon bekommst Du im Bootsfachhandel, teilweise wird Flickzeug für Metzeler Boote auch bei e-bay angeboten.

Gruß Erich

Geier
15.06.2005, 19:22
Ja, so heiße ich!

Danke für den Tipp!

Werde mal nachfragen!

Berny
15.06.2005, 19:31
Ach ja, hast sicher schon gelesen, bei solchen Fällen ist auch Frank, der Holländer ein guter Tipp!

heiner
16.06.2005, 13:50
hallo,

wen ich mich richtig erinnere, dann ist der sailor eine art segeljolle als schlauchboot. ich meine er hat auch ein mittelschwert und ein vor- und achterdeck. bin aber nicht ganz sicher. zumindest gab es von metzeler mal so ein segelboot.

jedenfalls lief der recht gut und war auch bei wind stabil ( auch fast unkenterbar) .

die frühen metzeler boote waren alle aus hypalon. ich habe selbst noch einen markant aus den 70igern, der auch aus hypalon ist.


mit dem richtigen luftdruck war das damals noch nicht so genau. es gab zwar schon ein manometer als zubehör, aber in der praxis haben wir die boote soweit aufgepumpt, bis man den daumen nur noch schwer eindrücken konnte.
die boote mögen keine lange lagerung in der sonne an land. es leidet auch das hypalon langfristig darunter

ich kann dir nur zum fund gratulieren. der oldtimer sorgt bestimmt für aufsehen am wasser.

viel spass

heiner