PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufpumpen ohne Muskelkater


ralfsteck
13.11.2003, 10:34
Hallo miteinander,

wie pumpt ihr eigentlich eure Boote auf?

Ich habe zuerst an die Powerpacks mit Kompressor gedacht. Ich habe so einen Pack als Batterie in meinem Segelboot und dachte, da kann man das Schlauchboot aufpumpen und es zugleich als Batterie benutzen (Beleuchtung, Radio).

Aber es scheint, dass diese Kompressoren nur für kleine Mengen taugen, oder?

Reimar Heger
13.11.2003, 16:26
Hallo RalfSteck!
Also bei z.B. Sport Berger kannst Du im Katalog entsprechende 12 Volt Pumpen kaufen. Ich hatte ja früher eine Reihe von Schlauchbooten und habe mich immer mit den Originalpumpen herumgeschlagen. Da ich mir jetzt neben meinem Kajütboot wieder ein Schlauchboot auf der Interboot gekauft habe kommt mir nur noch eine el. Pumpe in Frage. Das andere ist mir zu anstrengend! Im laufe der Zeit wird man bequemer!!!! Gruß Reimar

Hansi
13.11.2003, 22:40
Hallo Leute


also ich habe mein voriges Boot ein Bombard-Tropik immer mit dem Blasebalg aufgeblasen es dauerte genau 20 minuten dann war das Boot im Wasser ohne Muskelkater:coool: :coool: :coool: :caribe: :schlauchi oder irgendwelche anderen Erscheinungen:biere:
viel Spass bein pumpen



mfg Hansi:banana:

Michel
14.11.2003, 07:52
Hallo Ralf,

also ich nehme nur die Fußpumpe. Aber wenn Du Dich für eine elektrische Pumpe interessierst !

Bei unserem letzten Treffen am Attersee hatte das Mitglied "Kreiss" solch eine elektrische Pumpe mit automatischer Abschaltung im Einsatz.

Die hat mir sehr gut gefallen, allerdings weiss ich nicht wo man die Kaufen kann.

Schick doch Kreiss einfach mal eine PN, er kann Dir sicher weiterhelfen.

:captain: :captain: :captain:

Udo
14.11.2003, 07:58
Hallo Ralf,
mit einer Fußpumpe geht´s immer noch am schnellsten und Muskelkater bekommst du beim Pumpen auch nicht.

Selbst ich ( 100% Schwerbehindert) habe keine Probleme damit.


Gruß Udo

Ferdi
14.11.2003, 09:20
Hallo,
also ich hab eine elektr. Luftpumpe BRAVO12, die funktioniert super.
Hab ich seit meinen Zodiaczeiten, weil mir das ständige Aufpumpen auf die Nerven gegangen ist (und geht auch nicht so leicht, wenn das Boot am Hänger liegt per Handpumpe oder Fußpumpe, weil meistens der Schlauch zu kurz ist ! :cognemur: ).
Die BRAVO12 kann man auf den gewünschten Druck einstellen und sie schaltet dann automatisch (mehr oder weniger genau) ab. Muss man aber noch Nachregulieren bei mehreren Kammern, da ja eine Kammer die andere beeinflusst. Ich hab dazu eine kl. 12V Batterie (von einem Motorrad, es geht aber auch jede andere 12V Batterie dafür, die Pumpe hat Krokodilklemmen). Ich häng ein Bild davon rein (von EMS).
Nur als Beispiel EMS (http://www.ems-marine.com/) , unter Schlauchbootzubehör, Luftpumpen, gibt es auch andere.

lg
Ferdi :captain:

PS: Zusatz - geht nicht für aufblasbare Hochdruckböden !! die Pumpe geht nur bis 0,3 BAR, die Hochdruckböden brauchen meistens ca. 0,8 Bar !

ralfsteck
14.11.2003, 10:32
Hi alle,

danke für die Anworten, ich denke, die Bravo-Pumpe + ein Powerpack tuns mir dann. Mein DSB hat nur 0,3 atü Druck.

nostromo
14.11.2003, 11:13
hallo ralfsteck,

ich habe auch eine bravo 12.

funktioniert gut, macht aber einen höllenlärm!!
das solltest du dir vorher mal anhören

damit pumpst du dein boot morgens um 7uhr im sportboothafen oder
auf dem campingplatz sicher nur einmal auf

Ferdi
14.11.2003, 11:29
ok, das stimmt, aber normalerweise pumpt man ein Boot ja nicht jeden Tag auf oder nach, oder ? Und wenn die Pumpe auf einer weichen Unterlage liegt (Gras z.B:), dann wirds schon um einiges leiser.
Aber Du hast Recht, zu "Ruhezeiten" sollte die Pumpe nicht verwendet werden (mir is das wurscht, in meiner Garage kann ich Lärm machen, was ich will).

lg
Ferdi :captain:

ralfsteck
14.11.2003, 11:37
Wei8ß zufällig jemand, wieviel Strom (A) die Bravo 12 oder andere Pumpen tatsächlich ziehen?

Robert
14.11.2003, 12:43
Die Bravo 12 funktioniert wirklich gut.

Habe zwar selbst kein Schlauchboot, konnte aber dieses Jahr bei meinem Campingnachbarn diese Pumpe (leider bewundern).
Wie oben schon erwähnt, macht das Ding ordentlich Lärm.
Er hatte sie einen Tag nach seiner Ankunft von morgens 7:30 bis etwa 9:30 im betrieb. Habe gar nicht gewußt, das man so viele Sachen aufpumpen kann. Die Pumpe hielt durch----- meine Nerven nicht.
Ohne Pause aufgepumpt

Zodiak 3,8m
Badeboot
1 Tube
eine 2er Banane
4 Luftmatratzen
1 großer Fisch
1 Badeinsel mit Palme

wollte schon beim Fisch die Pumpe im Meer vesenken. Ein Pivo hat mich aber wieder umgestimmt.


Gruß

Robert

ralfsteck
14.11.2003, 12:52
LOL - das war ein echter Lufterotiker, was? :-)

Scarab
14.11.2003, 17:53
Also ich verwende die BRAVO-SUPERTURBO BST12HPP

http://www.moerer.de/inhalt/neuheit/kompressor/70220.jpg

das Ding ist zwar nicht ganz billig, 139€ aber dafür Sauschnell, 800 Liter Luft pro Minute, mein 4,15m Ranger ist damit in 5 Minuten voll augepumpt, und 0,8 Bar schafft das Ding auch, also auch für Hochdruckböden IDEAL.

Krawall schlägt diese Pumpe natürlich auch, ich stelle sie immer in meinen Bus, und lehne die Autotür nur an, dadurch wird das ganze relativ leise.

lg.Scarab

Ferdi
14.11.2003, 18:08
Hallo Stefan,

die ist ja fast überdimensioniert für die Hupfdohle :lachen78: , ist die vielleicht gar schon für etwas Größeres wohlweislich angeschafft worden ? Ein neues Boot? Oder Auto (http://www.lederexklusiv.com/bilder/infledeboss/jepp%20gross%20infledebossmenue.jpg) vielleicht ? :confused:

lg
Ferdi :captain: `

Scarab
14.11.2003, 19:30
Naja, ein bisserl ist sie schon überdimensioniert :D, mein schönstes Erlebniss damit war, als ich anfing mein Boot aufzublasen, und zeitgleich ein Trailerfahrer begonnen hat sein Riesen-Wiking reinzuslippen.
Zuerst hat er noch ganz mitleidig drein geschaut :( als ich allerdings vor ihm im Wasser war :binweg: hat er nur mehr verwundert den Kopf geschüttelt :cognemur: :D:D:D
Wie gesagt, SAUSCHNELL DIE PUMPE :chapeau:

lg.Scarab

ChristianK
17.11.2003, 16:15
Hallo,

ich bin erst seit heute hier im Forum. :banana:

Ich habe ständig Probleme mit meiner Pumpe (Superbravo Turbo).

Zuerst brach das Ritzel der Kompressorstufe. :mad:
Ein Ersatzritzel wurde vom Händler beschaffen.

Jetzt fliegt mir ständig die 15A Sicherung an meinem Auto raus, obwohl die Pumpe nur 10A zieht.
:klo:
Gibt es vernünftige alternativen zu diesem Ding???
:bump:
Ich muss meinen Bootsboden auf einen Druck von 0.8 bar aufpumpen und dies ist von Hand nur schwer zu schaffen.

MFG

Nobby

Scarab
17.11.2003, 17:45
Hallo Nobby!

Diese Probleme hatte ich Anfangs auch, die erste Superturbo hat nicht einmal eine Saison durchgehalten (ca. 25-30 mal Boot aufpumpen) und dann war ebenfalls das Ritzel der Kompressorstufe im Eimer, mir hat aber mein Händler(Allroundmarin) gleich die ganze Pumpe getauscht, Bravo dürfte bei den neueren Pumpen nachgebessert haben, die derzeitige Superturbo hält jetzt schon die zweite Saison ohne Probleme durch.

Per Hand, bzw.Fuß schaffst du die 0,8 Bar nur mit der BRAVO 10 HP, die packt 0,8 Bar, die "normale" BRAVO 10 schafft gerade mal 0,3 Bar

lg.Scarab

Diddel
17.11.2003, 19:25
Hallo Leute

Nun, ich nutz mein Boot nur am Bodensee und da kann ich mit den Heckrädern hinlaufen...
Da ich ja noch "nebenbei" Gummiwürste repariere und auch sonst beim kleben hin und wieder Druckluft brauch, hab ich nen Kompressor.
Aus meiner Zeit wo ich auch noch verkauft habe kenn ich diverse elektrische Pumpen und ihre Probleme...
Was mir wohl immer in Erinnerung bleiben wird ist ein Kunde der nen alten Staubsauger hatte (die mit dem Rohr als Griff) und damit bis vor ein paar Jahren am Zeltplatz hier in Fischbach fast alles aufblies was zum aufblasen war...:lachen78:

Grüssle vom Bodensee

Norbert