PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin bloß mit dem Stecker ?


HCC
15.06.2005, 13:17
Hallo,

beim Slippen muss ich mit dem Trailer ins Wasser. Vorher wird die E-Verbindung zum Zugwagen unterbrochen und die Lichtleiste demontieren. Und wohin mit dem Stecker von der Lichtleiste ?? Wer lang hat läßt lang hängen ? :futschlac Wie habt ihr das gelöst ?

Gruß Christian

Udo
15.06.2005, 13:31
Hi Christian,

an meinem Trailer war Werksmässig eine Aufnahme für den Stecker angebracht.
So in Höhe kurz hinter der Achse.

Da kannst du dir aber bestimmt auch selber etwas basteln.

Gruß Udo

HCC
15.06.2005, 14:01
Kein Problem soweit. Aber zum Slippen versenke ich meinen Trailer fast. Achse ist komplett im Wasser.

Christian

lippi
15.06.2005, 14:01
Hi
ich wickele das Ende immer irgendwo um den Trailer und ärgere mich jedesmal drüber. Ausserdem kommt der Stecker regelmäßig ins wasser was auch nicht so toll ist.
Leider vergesse ich das immer wieder bis zum nächsten slippen.
Aus diesem Anlass werde ich heute Abend mal was bauen um dem abzuhelfen.
Danke für diesen thread.
:chapeau:

Chester
15.06.2005, 14:25
Ist wirklich eine ärgerliche Sache. Ganz einfach ließe sich das lösen mit einem anclippbaren Drahtbügel, der seitlich der hinteren Rollen/Stützen an erhöhtem Punkt den Stecker beim Versenken aufnimmt. Dann bliebe er auch trocken.

Reinhard

hobbycaptain
15.06.2005, 14:32
meiner hängt auch immer ins Wasser.
ist im Süsswasser aber kein Problem, im Regen wird er ja auch nass. Und im Salzwasser versenke ich den Hänger nicht.

FAR FAR AWAY
15.06.2005, 14:39
Stimmt leider, die Stecker sind oft ein Problem beim slippen.

Bei Süsswasser ist es wirklich nicht so schlimm, wenn diese mit dem Wasser in Berührung kommen-

Ins Salzwasser bitte nicht eintauchen!
Da ist die beschriebene Lösung mittels Drahtbügel,... sicher eine Alternative.
oder du findest jemanden, :futschlac der das Kabel mit dem Stecker über Wasser hält!

daniels
15.06.2005, 14:49
wofür nutzt ihr nicht solche Teile ?

http://www3.westfalia.de/medien/scaled_pix/82/82/000/000/000/000/000/332/33.jpg


Die eine Seite gut zumachen und die andere für den Beleuchtungs-Kabel nutzen. Notfalls gut isoliert auf den Hänger montieren.

Je weniger Wasser an den Stecker kommt, desto kleiner sind die Kriechströme und die Rostbildung.

Hans

brummboot
15.06.2005, 16:34
Hi, ich glaube, diese Boxen sind nur spritzwasserfest, aber nicht dicht genug, um sie zu versenken. Werd das mal ausprobieren

Man kann aber auch dem Stecker gezielt ein Entwässerungs-Loch bohren und ihn jeweils im Rahmen der Ein- oder Auswinterung einfach austauschen. Ist keine großartige Arbeit und kostet auch nur 2 oder 3 €. Stammt nicht von mir, ein Kollege am Slip hat das letzthin von sich gegeben. Hat was für sich. Im Süßwasser.

Gruß

Peter

daniels
15.06.2005, 17:14
Hallo Peter,
Du hast recht die Boxen sind IP 44 (spritzwasserfest). Aber Du bist ja nicht über einen langen Zeitraum im Wasser und auch nicht in Wassertiefen wo richtige Drücke herrschen.

Ich dachte ja auch nur besser IP 44 als Stecker so eintauchen. IP 68 wäre natürlich toll, aber nicht mehr bezahlbar.


Gruß Hans

Rotti
15.06.2005, 18:40
Hi , schau dir auch mal diesen Thrad an http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=5082&highlight=richtig+slipen , da steht auch noch einiges über die Stecker.

Gruß Mathias

goeberl
15.06.2005, 18:45
ups, hab ich mich im thread geirrt, sorry.
lg martin

DieterM
15.06.2005, 18:58
Hallo Christian,

vielleicht noch diese 2 Hinweise:

1.
letztens sah ich am Traunsee beim Slip einen Österreicher, der sein E-angetrienes Anglerboot herausholte aus dem Wasser. Lichtleiste weg, und Trailer total versenkt. Aber er hatte den Lichtleistenstecker etwa 0,5 m hochgesteckt an einer einsteckbaren Leiste. Fand ich gut!

2.
Wir slippen ja im allgemeinen ohne Versenkung des Trailers (Boot rollt nur ab oder auf!), da wird der Stecker rückwärts zur Achse in eine leicht erhöhte Halterung gesteckt, dort bleibt er trocken. Trozdem bekommt der Stecker und die Steckdose (genauso wie Achs- und Bremsteile am Trailerfahrgestell) gelegentlich immer wieder eine Besprühung mit Kriechöl (SONAX) als Schutz.

HCC
15.06.2005, 19:25
Wir slippen ja im allgemeinen ohne Versenkung des Trailers

Das mit der Vorrichtung hört sich gut an - ihr Süßwasserpriaten. :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac Wenn du aber nur im salzigen Wasser fährst und auch einmal an Revieren, wo es keine Bilderbuchrampen gibt, dann werdet ihr um das versenken nicht drumherum kommen. Flach abfallende Uferzonen sind gerade im Danebro Land sehr beliebt und überall zu finden. Machmal muß man seinen Trailer gute 15 m rausdrücken. Und dann schwappt das Wasser erst an den Kniescheiben. Ich denke nur an Gammel Albo. Vielleicht kennt ja jemand die Stelle am alten Turm.

Aber die Tipps sind bis jetzt ganz gut.

Gruß Christian

Berny
15.06.2005, 19:29
Ich habe den Stecker ummontiert und vorne, gleich nach dem Radkasten, unterhalb einer Sliprolle montiert.
Dort geht er eigentlich nicht (außer ich versenke den Trailer total) unter Wasser.

DieterM
15.06.2005, 19:44
Nein Christian,

viele hier trailern auch ans Mittelmeer und slippen dort, so auch ich.

Aber ... bei zu flachen Slips können wir schon deswegen nicht slipen wegen der tiefen V-Kiele unserer RIBs und den LS-Outboardern hinten dran. Da ziehe ich es vor zu kranen, denn fürs Versenken des Trailers im Salzwasser ist mir dieser zu schade (Bremse!!!).

HCC
15.06.2005, 19:52
Hi Dieter,

das ist bei den größeren Booten verständlich. Die Büchsen würde ich auch nicht mehr von Hand ins Wasser drücken wollen. Ich muss dann wohl in den sauren Apfel beissen und mit einer kürzeren Lebenszeit des Trailers rechnen. Aber zwischenzeitlich habe ich bis zum neuen Trailer eben das Problem mit dem ver... Stecker.

Gruß Christian

rookie
16.06.2005, 00:32
Leider habe ich auch kein Patentrezept und ich ärgere mich auch über dieses Problem.

Bis jetzt halte ich es so , das ich jedes Frühjahr neue Stecker montiere und im Urlaub auch immer welche dabei habe. Kosten ja nur 3-4 Euro und ist schnell erledigt.

Da ich meinen Trailer auch immer komplett versenke , auch im Salzwasser , sind diese Stecker halt jährlich fällig.

Nur zur Info: Ich habe gerade heute meine Trailerbremsen zerlegt und war wirklich überrascht.
Es war kein nennenswerter Rostbefall an der Bremse. Alles ging noch leichgängig und die Beläge waren neuwertig. Auch die Radlager waren tadellos und trocken , keine Rostbrühe zu sehen. Und das nach zwei Jahren ständigem versenken im Salzwasser. :chapeau:

Der einzige defekt sind die beiden schwergängig gewordenen Bremsbowdenzüge , die mußte ich erst mit Kriechöl wieder leichtgängig machen. Also alles in allem , viel besser als erwartet. :banane:

Gruß

Volker

Udo
16.06.2005, 08:41
Nein Christian,

viele hier trailern auch ans Mittelmeer und slippen dort, so auch ich.

Aber ... bei zu flachen Slips können wir schon deswegen nicht slipen wegen der tiefen V-Kiele unserer RIBs und den LS-Outboardern hinten dran. Da ziehe ich es vor zu kranen, denn fürs Versenken des Trailers im Salzwasser ist mir dieser zu schade (Bremse!!!).

Hi Dieter,

ja aber ein Rib unter 4 Meter zu kranen sieht ziemlich lächerlich aus :ka5:

Das Salzwasser spült man dann bei der Rückfahrt durch Österreich wieder aus den Bremsen vom Trailer , auf dem Heimweg hatte ich da immer heftige Regenfälle. :titanic: :titanic: :roflrofl: :roflrofl: :roflrofl:

Gruß Udo

wasch
16.06.2005, 12:08
Also mein Stecker ist noch nie nass geworden!
Warum?
Mein Stecker mit Kabel ist fest mit der Lichtleiste montiert,wenn ich diese abmache und beiseite lege zum Slippen ist da also auch das Kabel mit dem Stecker dabei.
Ist wahrscheinlich etwas umständlicher,aber dafür wird er nicht nass,außer bei Autofahrten wenn es regnet! :chapeau:

XJoachimX
16.06.2005, 13:09
Ich hab seit etwas über einem Jahr beide Stecker und Dosen innen (PKW/Anhänger und Lichtleiste) mit diesem Isolierspray eingesprüht (verdrängt Nässe und Feuchtigkeit).

Bisher keine Korrosion an den Polen oder Klemmen, keine Probleme. Die Steckkombinationen sind aus Kunststoff, daher Außen auch keine Korrosion.

Habe auch meinen Handscheinwerfer Innen komplett eingesprüht, ........, und, was soll ich sagen, der war letztes
Jahr durch ein Missgeschick von mir mit Wasser vollgelaufen.
Najaaa, Handscheinwerfer geöffnet, Wasser raus, zusammenmontiert und........... Scheinwerfer
leuchtet, als wäre nix gewesen. :-)

Aber, wie sich das ganze dann mit Salzwasser verhält, kann ich nicht sagen, habe keine Erfahrung damit.

(Muss mal nachsehen, wie dieses Spray heist)

ciaooooooooooooooo

HCC
16.06.2005, 23:58
Joachim,

also das mit dem Spray interessiert micht jetzt. Unbedingt nachsehen und berichten.

Gruß Christian

Heinz-55
17.06.2005, 23:06
Hallo !!
Bei den meisten neueren Trailern befindet gleich an der Deichsel beim Kupplungsmaul eine Aufnahmebuchse für den Autostecker. Diese Aufnahmebuchse wird ja beim slippen für den Autostecker nicht benötigt, sodaß ich den Stecker der Lichtleiste dort hineinstecke.
:biere::chapeau::chapeau::biere:
Gruß von der Ems
Heinz 55

skymann1
18.06.2005, 00:38
Hallo,
ich habe am Kotflügel eine Kunststoffaufnahme montiert, beim Slippen stecke ich da eine Stange (Alu) rein und der Stecker wird angehängt, ganz oben.
Dient mir auch als Bestimmung, ob ich das Boot mittig habe beim raufholen, wenn zur Stange 5 cm Platz ist, ist´s okey.

Stecker im Wasser wäre mir unangenehm, auf die Dauer, na ja....

Gruß Peter :chapeau:

Hansi
19.06.2005, 21:25
Hallo Leute


da bei mir beim vorletzten slipen auch der Stecker kaputt gerworden ist warhscheinlich weil er immer ins Waser gehängt ist spanne ich den Stecker jetzt beim slipen mit einem Exbander nach vorne damit er nicht mehr ins Wasser kann



lg Hansi

Udo
19.06.2005, 21:51
Hi,
ich habe heute meine Lichterleiste mal wieder an meinen Trailer gebaut nachdem ich ca. 30 mal geslipt habe und dabei auch meinen Stecker immer wieder versenkt habe.
Ich hatte den Stecker vor 3 Monaten richtig dick mit WD 40 eingesrüht und es scheint ja funktioniert zu haben :cool: .

Gruß Udo

HCC
19.06.2005, 22:37
Hallo,
ich habe am Kotflügel eine Kunststoffaufnahme montiert, beim Slippen stecke ich da eine Stange (Alu) rein und der Stecker wird angehängt, ganz oben.
Dient mir auch als Bestimmung, ob ich das Boot mittig habe beim raufholen, wenn zur Stange 5 cm Platz ist, ist´s okey.

Stecker im Wasser wäre mir unangenehm, auf die Dauer, na ja....

Gruß Peter :chapeau:

Hallo Peter,

kannst du einmal ein Foto von deiner Vorrichtung ins Forum stellen ?

Gruß Christian

helbil
19.06.2005, 23:13
Ich habe mein Kabel direkt an der Lichtleiste angeschlossen, und mache somit vor dem slipen das gesamte Kabel mit der Lichtleiste weg. Damit das keine ewige fummlerei ist sichere ich das Kabel nur mit 2 Fahrradspanngurten. Seither ist Ruhe mit Fehler suchen.

Grisu1965
20.06.2005, 08:42
So wie Helmut halte ich es auch. Das Kabel ist fest an der Lichtleiste angeklemmt. Wenn ich die Lichtleiste zum Slippen abnehme muß ich das Kabel ganz vom Trailer abwickeln. Ist zwar etwas umständlicher aber der Stecker kommt garantiert nicht ins Wasser. :lachen78:

skymann1
20.06.2005, 23:19
Hallo Christian/alle,
Boot steht am Wohnwagen, mache nächste Woche mal ein Foto, genau dvon habe ich natürlich keins.

Gruß Peter

skymann1
30.06.2005, 23:24
Hallo HCC/alle
so habe jetzt mal ein Bild gemacht (siehe hoffentlich unten), beim slippen natürlich nicht dran gedacht, aber geht ja auch so, nur eben hochkant vorstellen.

Der Stecker hängt jedenfalls nicht im Wasser und der Arbeitsaufwand ist 30 Minuten.

Habe jetzt einen neuen Beitrag geschrieben, weil, wenn ich meinen letzten ändere bekommt das ja keiner mit.

Gruß Peter