PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austretender Kleber bei Bombard


FAR FAR AWAY
15.06.2005, 14:48
Hi!

Folgende Frage in die Runde:
Bei meinem Bombard DB600 tritt an der ganzen Länge, wo die Seilleiste (rot) aufgeklebt ist Kleber aus, sprich die komplette rote Leiste ist klebrig.
Ich nehme an, das ist bedingt durch die Sonneneinstrahlung, die Weichmacher des Klebers verflüchtigen sich auf diese Weise.

Da ich die klebrigen Stellen nicht mittels aggresivem Reinigungsmittel wegputzen will (Gefahr, das der Schlauch dadurch angegriffen wird ist mir zu groß) die Frage:
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt, wenn ja,
wie habt ihr dies beseitigt-?

Info dazu ist vom Händler noch ausständig!

Rotti
15.06.2005, 17:41
Hi Roman!

Tut mir leid dass mit der SCheuerlesite bei dir.
Ich kenn diese klebrige Sache eigentlich nur von div. Vorzelten die ein PVC - Dach bzw. eine PVC - Schürze unten rum am Wohnwagen haben. Da kannst du machen was du willst, egal was man verwendet es bleibt immer klebrig. Was es genau ist weis ich nicht, aber wie du sagst werden es Weichmacheraustritte vom Material sein. Reklamiere mal bei Bombard/Zodiac. Bin mir sicher dass die von Bombard das wissen und nur so tun als ob dass was Neues ist. Gleich wie bei meinem Espace - fahre nun schon 1 1/2 Jahre mit schwer regelbarer Klimaanlage herum. Aber die Werkstätte sagte mir immer dass alles in Ordnung sei - denkste - jetzt haben die zugegeben dass sie schon bei dutzenden Espace die kompl. Klimaregelung mit Stellmotoren ausgetauscht haben. Vielleicht klappt es mit einer Reklamation damit dir der SChaden behoben wird. Bist sicher nicht der Einzige.

LG
Mathias


...vielleicht weis unser Magister Chemicus Dodl da mehr. :Duell:

DieterM
15.06.2005, 18:27
Hallo Roman,

ärgerlich, das PVC wird weich und klebrig, oder hart und brüchig mit der Zeit. Manchmal hält es auch länger ohne Probleme. Das muß meines Erachtens mit der Rohstoffzubereitung und dann mit der Verarbeitung zusammenhängen.

Sprich unbedingt Deinen Bootlieferanten an, so wie es Mathias auch empfiehlt. Vielleicht können die den ganzen Streifen erneuern? Tut mir Leid für Dein Boot!

Moepsel
15.06.2005, 19:23
Hallo
Habe ich auch so ähnlich gehabt, aber nur stellenweise, nicht auf der ganzen Länge.
Habe ich mit Feuerzeugbenzin wegbekommen.
Bei ganz hartnäckigen Flecken verwende ich eine Mischung aus sog. Grundreiniger und MEK. (Lappen mit Grundreiniger leicht anfeuchten, dann MEK auf den feuchten Lappen)
Bis jetzt habe ich damit noch kein PVC Boot kaputt gemacht.

viele Grüße
von Moepsel

FAR FAR AWAY
15.06.2005, 19:35
Hallo Rotti, Hallo Dieter,
danke für eure schnellen Antworten!

Sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht.
Ich habe bereits letze Woche bei der Fa. Schwartz urgiert.
Mal sehen, was die vom Hersteller für Infos erhalten.
Ist nur wirklich ärgerlich, da das Boot erst Bj. 2002 ist.
Sowas hatte ich bei meinem alten C2 nach 12 Jahren nicht. :motz_4:


@ Moepsel: Stimmt sicher, mit Feuerzeugbenzin, Diesel,... bekommt man solche Flecken sicher kurzfristig weg, allerdings brennt die Sonne ja den ganzen Sommer aufs Boot, da tritt das Problem nach kurzer Zeit sicher wieder auf.
Bisher habe ich absichtlich noch keine Versuceh unternommen und die Sache so gelassen, wie sie ist.

@ All: Ich werde euch informieren, sobald ich was neues erfahre.

Rotti
15.06.2005, 19:41
Hallo roman!

Wenn das Boot noch so jung ist , dann hast du ja noch Garantie auf die Bootshaut denke ich mal. Da wird dir sicher geholfen denn laut www.Bombard.de steht da folgendes:

Wir beginnen mit besseren Geweben

Bombard Sportboote ab 3,00 m Länge werden aus unserem eigenen 1100 Decitex-Gewebe hergestellt, das wesentlich fester ist als das für die meisten anderen Schlauchboote verwendete. Auch nach vielen Jahren unter dem Einfluß von Ozon und UV-Strahlung behält es seinen ursprünglichen Charakter. Es ist ist vollkommen Luftdicht und speziell für maritime Umgebung entwickelt. Als unbestreitbarer Beweis der Qualität wird die Bootshaut mit einer 5-jährigen Hersteller-Garantie geliefert (Fragen Sie Ihren Bombard-Händler nach den Garantiebestimmungen).


Gruß Mathias

hobbycaptain
15.06.2005, 20:05
Hallo roman!

Wenn das Boot noch so jung ist , dann hast du ja noch Garantie auf die Bootshaut denke ich mal. Da wird dir sicher geholfen denn laut www.Bombard.de steht da folgendes:

Wir beginnen mit besseren Geweben

Bombard Sportboote ab 3,00 m Länge werden aus unserem eigenen 1100 Decitex-Gewebe hergestellt, das wesentlich fester ist als das für die meisten anderen Schlauchboote verwendete. Auch nach vielen Jahren unter dem Einfluß von Ozon und UV-Strahlung behält es seinen ursprünglichen Charakter. Es ist ist vollkommen Luftdicht und speziell für maritime Umgebung entwickelt. Als unbestreitbarer Beweis der Qualität wird die Bootshaut mit einer 5-jährigen Hersteller-Garantie geliefert (Fragen Sie Ihren Bombard-Händler nach den Garantiebestimmungen).






Gruß Mathias


da sieht man wieder, wie geduldig Papier (bzw. HTML-Seiten) sind :ferdisein .

FAR FAR AWAY
16.06.2005, 08:41
Hallo Ferdi, Hallo Rotti!

Danke für die Info, die 5 Jahres-Bootshautgarantie ist mir bekannt :chapeau:

Rotti
16.06.2005, 19:08
Hallo Ferdi, Hallo Rotti!

Danke für die Info, die 5 Jahres-Bootshautgarantie ist mir bekannt :chapeau:

Hoffentlich nützt sie auch was Roman - halte dir die Daumen :chapeau:

LG
Mathias