PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Shell V-Power


oskj
18.06.2005, 17:41
Hallo zusammen,
Ich habe heute das teure Shell V-Power für meinen Honda BF 8 getankt.
Grund:
Da der Motor mit dieser schwachen Leistung immer mit Vollgas gefahren wird habe ich gedacht ich gönne ihm was gutes im Tank.
Meine Frage:
Sinnvoll oder überflüssig?
Was denkt Ihr zu diesem Thema?



PS: Gestern habe ich meinen Sportbootführerschein bestanden und der Weg in die offenen PS -Regionen steht mir frei :em34:

Gruss Oliver

snoopy21
18.06.2005, 21:47
Hallo Oliver,

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Sportbootführerschein !!! :cool: :cool: :banane: :6854: :6854: :sekt: :3358: :beerchug: :bier01: :04:



Mit dem Sprit bin ich ja skeptisch... Ich habe meinen Sharan TDI 130 PS Diesel mal mit V-Power Diesel betankt, aber außer dem Loch im Geldsäckel habe ich rein gar keine positiven Veränderungen gespürt.

Letztes Jahr in Griechenland habe ich einmal statt Normal bleifrei Super bleifrei für mein Boot getankt und ebenfalls keinen Unterschied gemerkt.

Ich denke mal das würde auch mit V-Power Super wahrscheinlich nicht anders sein.

Nicht umsonst wirbt Jet damit, auf den einfach nur teuren Super-Supersprit zu verzichten, weil er eh nix bringt.

Also meine Meinung ist: spar den Mehrpreis lieber und fahr dafür ne Runde mehr.

Aber nichts desto trotz: hast du bisher einen Unterschied gemerkt? Wenn ja, dann lass mal das Ergebnis wissen.

Alex_CH
18.06.2005, 23:38
Hallo Oskj

Erstmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Zum Sprit: Ich bin wahrlich nicht der Fachmann, aber habe mich auch zu dem Thema informiert.
nun: Einer Vom Strassenverkehrsamt, ein Prüfer hat mir mal geraten, im Winter seis besser den 98er, oder eben neu den Super-Sprit zu tanken. Falls der Motor etwas Kondenswasser, oder zu viel Luftfeuchtigkeit, da werde der Motor besser anspringen. Seine Worte :" äs chlepft eifach besser..." Ich hab mir dan vorgenommen das nächste mal auch 98er zu tanken.
Mein Vater hat im Winter immer mühe mit dem Roller: bei Standgas stirbt er oft ab/springt mühsam wenn überhaupt an. Ich hab ihm dann mal 98er eingefüllt, und es war etwas besser. (Der Roller war vorher x-mal beim Garagisten, hat aber nichts gefunden)

Nun in einem anderen Forum habe ich zu dem V-power Benzin einen Ausführlichen Testbericht gelesen.
(Das Testboot hate ein 100PS Motor)
Es wurde Benzin mit den Oktanzahlen 91, 95, 98, und das neu 100 getestet.
Verbrauch, Beschleunigung, Vmax.

Ergebnis: Das V-Power hatte nicht immer die nase vorn! und bei der V-max war das mehr an Geschwindigkeit 0,3 km/h (Laut Tester im Bereich der Messtoleranz!)

zum Teil schnitt sogar das 95er besser ab!
Fazit der Tester: Der Aufpreis lohnt sich keinesfalls, die Resultate lagen sehr nahe beieinander.

Meine Erkenntnis: Ich werde nach wie vor Bleifrei 95 Tanken.

Wie gesagt, ich bin nicht der Fachmann und habe auch zu wenig eigene Erfahrung damit, ich gebe lediglich die info, die mich "klug" gemacht hat.

Grüsse Dich Alex_CH

brando
19.06.2005, 22:01
Hallo zusammen,
Ich habe heute das teure Shell V-Power für meinen Honda BF 8 getankt.
Grund:
Da der Motor mit dieser schwachen Leistung immer mit Vollgas gefahren wird habe ich gedacht ich gönne ihm was gutes im Tank.
Meine Frage:
Sinnvoll oder überflüssig?
Was denkt Ihr zu diesem Thema?

Gruss Oliver

Auf meiner Tanke gibt es das blaue Wunder "Ultimate", daß mit dem
V-Power vergleichbar ist.

Zu Deiner Frage: ich sage nix ohne meinen Anwalt :futschlac :futschlac :nuts:

Der ADAC testet: 4 % mehr Leistung bei ca. 3 % weniger Benizinverbrauch.

Gruss Jörg

DieterM
19.06.2005, 23:30
Hallo Freunde die einen HONDA fahren,

HONDA schreibt 91 research octane bleifrei vor als mindest Spritt Qualität. Das Normalbenzin bleifrei sollte eigentlich 92 octane haben, hat es aber leider nicht überall, besonders wenn der Spritt fertig über Rottterdam importiert wird.

Um auf der sicheren Seite zu sein bitte ich alle grundsätzlich Eurosuper 95 bleifrei zu fahren. Dann kann auch mal Spritt länger lagern.

In de Schweiz wird grundsätzlich im allgemeinen hervorragende Sprittqualität geliefert. Dort erübrigen sich Tankungen von Super-Spritt grundsätzlich, da der HONDA diese wesentlich höhere Qualität nicht in Leitungen umsetzen kann. Schade ums Geld wo der Spritt sowieso so teuer ist.

lippi
20.06.2005, 10:50
Hi
zur leistungssteigerung völlig unnötig, bringt nur etwas wenn der Motor eine Klopfkontrolle hat und die Zündung früher stellen kann. Die Oktanzahl sagt nichts über den Energiegehalt des Kraftstoffes aus, mag aber sein dass er auch etwas mehr power hat.
Ein Kollege von mir hat einen alten Lamborghini, er wollte ihm was gutes tuen und hat Shell optimax getankt. Bei der nächsten Ausfahrt sprang der Motor nicht mehr an, keine Kompression und war nur mit anschleppen in Gang zu bekommen, lief danach aber wieder ok.
In Schell Optimax waren Zusätze enthalten welche die Ablagerungen im Motor lösen, diese hatten sich beim Abstellen zwischen Ventil und Sitz gesetzt, dadurch waren die Ventile undicht (Kompressionsverlust)
Also, für ältere Motoren bestimmt nicht so sinnvoll, reinigt zwar, ber wenn er dann nicht mehr anspringt :cognemur: :cognemur: :cognemur:
Habe von diesen Problemen ach schon von anderer Seite gehört, die betraf allerdings das alte Shell Optimax, über das neue ist mir nichts bekann.
Auf jeden fall viel zu teuer und bringt nix, es sei denn ihr habt einen getunten Rennmotor mit erhöhter kompression, oder modernste Klopfregelung.

woso
20.06.2005, 11:02
Wenn du Geld über hast ...... ja, sonst NEIN :huepfenuk

brummboot
20.06.2005, 11:02
PS: Gestern habe ich meinen Sportbootführerschein bestanden und der Weg in die offenen PS -Regionen steht mir frei :em34:

Gruss Oliver

Hallo, Oliver

Willkommen im Kapitänsclub :lachen78: :lachen78: :lachen78:
:biere: :biere: :biere: :biere: :biere:
hoffentlich nicht zu ausgiebig gefeiert? :dev3:

Und - wirst sehen: ÄS CHLEPFT EIFACH BESSER..... :ka5:


Gruß

Peter

DieterM
20.06.2005, 19:50
Hallo Oliver,

jetzt habe ichs auch noch gespannt ...

herzlichen Glückwunsch und willkommen im Kreise der befähigten Skipper!!! :em34: :chapeau:

oskj
21.06.2005, 18:50
Danke Euch allen für die Glückwünsche-jetzt fehlt nur noch das passende Boot.... :cognemur:
Gruss Oliver

hobbycaptain
21.06.2005, 20:04
ob V-Power bzw. 100 oktaniger Sprit was bringt, darüber gibts auch im Mini2-Forum heftige Diskussionen.
Fazit - nur wenn die Motorsteuerungssoftware dafür ausgelegt ist und mit hochoktanigem Sprit was anfangen kann.
Die normale SW kann nix damit anfangen, nur die Works-Software und andere SW von Tunern, die "Chiptuning" betreiben, was bei BMW aber eigentlich nur eine Veränderung der Originalsoftware bedeutet und eigentlich kein Chiptunung mehr ist.
Bei Booten ist die SW bzw. Motorsteuerung zu 99,9% nicht für 100 Oktan ausgelegt und daher bringts auch nix.

el greco
05.07.2005, 13:41
Letztes Jahr in Griechenland habe ich einmal statt Normal bleifrei Super bleifrei für mein Boot getankt und ebenfalls keinen Unterschied gemerkt.

Hallo zusammen,
nur zur Info:
In GR gibt es kein "Normal"-Benzin (93 Okt), das Unleaded entspricht dem Super (95 Okt) in D und A, Das Super in GR ist in D und A Superplus.

Zur Einschätzung der Wirkung der 100 Okt Kraftstoffe teile ich Eure Meinung:
Viel Rauch um nichts, das haben auch bereits diverse Tests bei AUtos ergeben.