PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : holz instandetzen


Mr. Gribbo
19.06.2005, 10:38
hab mal ne frage bezueglich holz an meinem schlauchboot. ich wuerde gerne den spiegel neu streichen u. auch die ruder. beides ist tranparent gestichen u. mit der zeit etwas unansehnlich geworden, der lack ist teilweise aufgesprungen u. die maserung etwas angeschimelt.
was kann man da tun u. es etwas zu bleichen, gibt es mittel zum aufstreichen u. bleichmittel um die schwarzen stellen in der maserung aufzuhellen. dann wuerde
ich alles schoen mehrmalig mit bootslack streichen.

:nixweiss:

danke fuer jede information.


cu bruno

HCC
19.06.2005, 23:58
Hallo Bruno,

die schwarzen Flecken wirst du nur mit schleifen wegbekommen. Holz bleichen heißt immer Holz chemisch anzugreifen. Macht wenig Sinn. Auf alle Fälle muss der Lack komplett runter. Und ruhig etwas mehr abschleifen. Wenn du das geschliffene Holz gegen das Licht hälst, darf kein Quarzefekt zu sehen sein. Das Holz muss von allen Rückständen befreit sein.

Und jetzt kommt die Glaubensfrage. Ein- oder zwei Komponetenlack. Beides verträgt sich nur schwerlich miteinander. Ich habe mich nach längerem Überlegungen für die Produkte von Vosschemie entschieden. Als Grundierung und Absperrung "G4" und als Schlußlack "G8", das "G4" nicht UV stabil ist. Es ist schon ein ganzes Stück Arbeit.

1. Schicht G4 200% verdünnt
2. Schicht G4 100% verdünnt
3. Schicht G4 unverdünnt
4. Schicht G4 unverdünnt
5. Schicht G8 unverdünnt
6. Schicht G8 unverdünnt
7. Schicht G8 unverdünnt

Zu allem Überfluß kann es passieren, das G4 oder G8 beim Aufbringen Blasen schlägt. Also muss der Lack nach dem Aufbringen schnell geschlichtet werden. Wenn du trotzdem die eine oder andere Blase bekommst, dann hilft nur ein Zwischenschliff.

Gruß Christian

Eumel
20.06.2005, 01:29
Ich schwör da immer noch auf den elastische Epoxy Lack von der Bundeswehr. Nur gute Erfahrungen damit gemacht. Sperrt zuverlässig ab und läßt sich perfekt streichen.

Mr. Gribbo
23.06.2005, 22:23
weis noch irgendwer was dazu???

DieterM
23.06.2005, 22:42
Natürlich Bruno,

eigentlich muß viel geschliffen werden, denn der alte Lack muß runter. Danach etliche Lagen mit Marine Lack, ev. Klarsichtlack verwenden, damit es besonders schön maritim aussieht, und jede Lage gut trocknen lassen und danach wieder einschleifen damit die Folgelage gut haftet. Zu den Aufhellungsmöglichkeiten wurde Dir schon ein guter rat gegeben.

Übrigens lieber Bruno, Dein Anmeldeprofil leidet wegen fehlender Daten. Darf ich Dich bitten dieses noch nachträglich auszufüllen. Ansonsten bist Du hier willkommen im FORUM!

woso
24.06.2005, 09:25
weis noch irgendwer was dazu???

Wegschmeisen und neu kaufen. :Spiegelei

Erich der Wikinger
24.06.2005, 15:09
Hallo Mr. Gribbo,

mein Motorheckbrett von meinem Metzeler war 1987 nach 14 Jahren Benutzung, insbesondere durch die letzten 2 Jahre Salzwasser in Mitleidenschaft gezogen worden.

Ich hatte mir in Portugal Expoxid-Harz-Lack besorgt.
(hatte damals 2 Jahre dort gearbeitet)

Hatte das Heckbrett schön angeschliffen und dann einfach mit dem Lack 2 x überstrichen. Lange trocknen lassen.

Das Teil ist heute noch an meiner Maya im Einsatz und zwar ohne Probleme. Das sind ja 17 Jahre.

Gruß Erich

rotbart
24.06.2005, 15:29
hab mal ne frage bezueglich holz an meinem schlauchboot. ich wuerde gerne den spiegel neu streichen u. auch die ruder. beides ist tranparent gestichen u. mit der zeit etwas unansehnlich geworden, der lack ist teilweise aufgesprungen u. die maserung etwas angeschimelt.
was kann man da tun u. es etwas zu bleichen, gibt es mittel zum aufstreichen u. bleichmittel um die schwarzen stellen in der maserung aufzuhellen. dann wuerde
ich alles schoen mehrmalig mit bootslack streichen.

:nixweiss:

danke fuer jede information.


cu bruno
Joo
die sache mit dem Schleifen ist zweischneidig, wenn Du den Lack wegschleift kannst Du des Gutes leicht zuviel tun, da Du ja erstmal mit grobem Papier arbeiten wirst.
Wir haben mit Abbeize und Ziehklingen gearbeitet, ist zwar mühsam aber ein 100% Ergebnis.
Um die schwarzen Flecke wegzubekommen , kann man das Holz laugen (kommt drauf an was es für ein Holz ist), dann naß schleifen.
Am Schluß Klarlack oder (am Spiegel) nur ölen/wachsen (wie ein deck)
Etwas Arbeit, aber jeder wird blaß vor Neid