PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchbootkaufberatung :)


PVC-Kapitän
20.06.2005, 23:47
Hallo,

nachdem mir in einem anderen Thread meine Illusionen von einem günstigen und gutem Schlauchboot absolut zerstört wurden, muss ich mich wohl damit abfinden, sehr viel mehr Geld ausgeben zu müssen als geplant. :bawling: jetzt stehe ich im Moment vor der Frage welches Schlauchboot zu meinen Ansprüchen passt. Also würde ich mich freuen, wenn mir jemand was empfehlen kann.

Das Boot muss ziemlich klein sein (muss mit einem Kleinwagen zu transportieren sein) und sollte recht günstig sein.

Das Ding hab ich bei eBay gesehen:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=81637&item=4557318334&rd=1

ich als Laie kann das allerdings nicht beurteilen...

Wäre auch ganz nett, wenn mir einer von den "Schlauchboot-Profis" :) vielleicht ein paar sehr kleine und auch günstige Modelle nennen könnte, nach denen ich mich dann umschauen kann.

Vielen Dank!
MfG Lucas

hobbycaptain
20.06.2005, 23:55
Hallo,

nachdem mir in einem anderen Thread meine Illusionen von einem günstigen und gutem Schlauchboot absolut zerstört wurden, muss ich mich wohl damit abfinden, sehr viel mehr Geld ausgeben zu müssen als geplant. :bawling: jetzt stehe ich im Moment vor der Frage welches Schlauchboot zu meinen Ansprüchen passt. Also würde ich mich freuen, wenn mir jemand was empfehlen kann.

Das Boot muss ziemlich klein sein (muss mit einem Kleinwagen zu transportieren sein) und sollte recht günstig sein.

Das Ding hab ich bei eBay gesehen:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=81637&item=4557318334&rd=1

ich als Laie kann das allerdings nicht beurteilen...

Wäre auch ganz nett, wenn mir einer von den "Schlauchboot-Profis" :) vielleicht ein paar sehr kleine und auch günstige Modelle nennen könnte, nach denen ich mich dann umschauen kann.

Vielen Dank!
MfG Lucas

genau sowas wär's auch schon :chapeau: .
Such nach Zodiac (naja, nicht so günstig), Lodestar, Bombard, Yamaha ( ? Problem mit Nähten ?) , Maxxon, .....
Wenn'st ein gefunden hast, postet es wieder :ferdisein

goeberl
21.06.2005, 00:02
hi lucas!
bei der bootswahl kommt es immer auch darauf an, wie du das boot nutzen willst. zunächst mal ein paar fragen, die du vorab für dich selbst beantworten mußt:

vieliele leute fahren im boot mit? (evtl. gewichtsklasse schwergewicht oder fliegengewischt?*g*)

welches revier?

fürs meer: planst du nur in die nachbarbucht zu fahren oder weitere touren?

hast du einen führerschein oder planst du ihn?

zum transportieren im auto:
wieviele personen seid ihr im auto? ich selbst hab jahrelang ein 4m boot plus 18ps motor in einem 106er peugeot mitgenommen. dazu fahrer und beifahrer und gepäck für zwei wochen.

wenn du dann genau weißt, wie dein boot ausschauen sollte, dann schau bei den gebrauchten. generelle empfehlungen zu einzelnen booten wird dir hier keiner machen können. bei allem gebrauchten kommt es neben dem alter und qualität des bootes auch auf den zustand und den preis an.

das von dir gefundene boot ist bestimmt nur für kürzere strecken am meer mit 2 personen zu gebrauchen. so aus dem bauch heraus würd ich auf eine max motorisierung von 5 ps tippen. schnell kommst damit bestimmt nicht voran, aber wer weiß ob das überhaupt dein ziel ist.

lg martin

det740
21.06.2005, 00:34
Hallo Lucas.

Wie Ferdi schon geschrieben hat. Das Boot sieht schon richtig gut aus. Aber bei dem Material Hypalon passt dein Nickname nicht mehr hier im Forum. :lachen78: :17: .
Nein, Im Ernst: Hypalon ist ein sehr haltbares Material. Es gibt hier im Forum über 30 Jahre alte Hypalon Boote. Was nicht heissen soll, das PVC Gewebeboote schlecht sind. Ich hab ja selber eins. Bei guter Pflege halten auch diesen Boote 15 Jahre und mehr. Aber Hypalon ist viel teurer, daher wirst Du sehen, das dieses Boot, dass Du Dir ausgesucht hast am Ende der Auktion noch richtig teuer werden wird. Das Boot ist schon super. Leider ist auch die Zeit im Moment nicht so gut um Schnäppchen zu machen. Es ist Sommer und alle wollen aufs Wasser und zahlen teilweise Unsummen bei Ebay für Schrott. Schreib mal, was Du Dir so vorstellst was Martin auch schon gesagt hat. Dann können wir Dir besser helfen. Ist auf Deinem bevorzugten Revier überhaupt ein Verbrennungdmotor zugelassen ?

Viele Grüße
Detlef

PVC-Kapitän
21.06.2005, 02:06
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Mein bevorzugtes Revier ist ein kleinerer Fluss mit extrem geringer Strömung.
Einen Führerschein brauche ich nicht, weil ich nur einen 5 PS Motor verwenden will. Vielleicht will ich teilweise auch nur Paddeln weil ich rausfahren möchte um die Natur zu genießen. Es reicht wenn das Boot für 2 Leute geeignet ist.
Gut... dann werde ich erstmal ein bisschen gucken... :)

Elsterchen
21.06.2005, 07:33
Hallo Leute,
seit Ihr sicher das das Boot aus Hypalon ist? Ich bilde mir ein gelesen zu haben, daß Phoenyx PVC verkauft. Ich kann es aber nicht sicher sagen. Bei Schlauchbootreparatur.de steht Phoenix in der Materialliste unter PVC! Ich habe schon häufiger gesehen, daß bei Ebay Boote falsch beschrieben waren :cognemur: .
Ich habe noch ein sehr schönes DSB Zephyr 3,1 in neuwertigem Zustand zu verkaufen. Das ist natürlich wirklich aus Hypalon und Spitze verarbeitet. Einen Yamaha aus meiner Führerscheinfreien Zeit habe ich auch noch anzubieten. Also bei Interesse einfach mailen.
Grüße Henning

Holländer
21.06.2005, 08:44
Hi Jungs,

Phoenix ist definitiv PVC und wird bei eine große Fabrik wie mehrere andere,
gleich aussehende, (nenne keine Name) Boote Hergestellt.

Elsterchens's DSB Angebot würde ich wenn ich dich wäre mal abchecken :ka5:


Gruß,

Frank :)

DieterM
21.06.2005, 10:14
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

... Vielleicht will ich teilweise auch nur Paddeln weil ich rausfahren möchte um die Natur zu genießen. Es reicht wenn das Boot für 2 Leute geeignet ist.
Gut... dann werde ich erstmal ein bisschen gucken... :)

Hallo Lukas,

vielleicht darf ich Dich hier etwas korrigieren: ein Schlauchboot paddelt man nicht insbesondere nicht die kleinen Tender. Die werden normalerweise von 1 Mann gerudert. Also achte darauf, das Du Ruderbeschläge und Ruder dazu bekommst die Du bei Gebrauch einfach einhängst (bei ZODIAC perfekt gelöst mit Halterung auf den Schläuchen).

Ambesten eignen sich hier Beiboote (=Tender) mit aufblasbaren Kiel. Meine Empfehlung wäre

- ein ZODIAC Cadet-Fastroller zw. 2,60 bis 3,40 m Länge, mit Activ-V-Rumpf, schnell aufzubauen und geringes Gewicht, kompl.mit patentierte H2P Boden und feinen Rudderbeschlägen, in PVC mit inzw. 5 Jahre Gewebegarantie,

oder

- ein unverwüstliches CARIBE Tender in Hypalon von Frank (Schlauchbooteservice s.o.), auch komplett mit allem drum und dran.

Berny
21.06.2005, 11:47
Ansich schaut das Angebot gut aus, obwohl die Bilder ja über den Zustand auch nicht wirklich was aussagen!

Elsterchens Angebot klingt auf jedenfall interessant, kommt halt auch auf den Preis an!
Ich würde mich mit ihm darüber mal intensiver unterhalten!

PVC-Kapitän
21.06.2005, 13:24
Ich hab noch was gefunden! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9203&item=5209480840&rd=1&ssPageName=WDVW

Ist das nicht ein interessantes Angebot? Das Teil sieht (für mich Laien) robust aus und ganz toll finde ich, dass man anscheinend sogar den Boden zerlegen kann! Außerdem ist es bis jetzt noch recht günstig... Was meint ihr dazu??

skymann1
21.06.2005, 13:48
Hallo,
na ja, aber mit Lattenboden? (das letzte Angebot von Ebay)
Dann aber wirklich nur als Bei-/Bade-boot oder zum rudern oder rumtuckern.....

Gruß Peter

Elsterchen
21.06.2005, 14:30
Hallo,
das Boot ist zu kurz und ein Lattenboden ohne Kiel ist echt Schrott. Suche nach einem Boot von mindestens 2,7m besser 3m und mit Kiel zum aufblasen oder aus Holz.
Grüße Henning

Moepsel
21.06.2005, 14:32
Hallo PVC - Kapitän
Man kann vereinfacht sagen: Wenn du ein möglichst leichtes Boot willst kauf ein französisches (Zodiac, Bombard )
Wenn der Preis das Wichtigste ist dann ein Boot aus Fernost, egal welcher Name draufsteht. (zB. Phönix)
Ein 3,10 Meter Boot mit Holzboden wiegt bei den Franzosen ab 32 KG, als Fernostboot etwa 50 KG.
Bei den sogenannten Koreabooten steht im Prospekt oft eine völlig falsche Gewichtsangabe. (die Boote wiegen erheblich mehr)
Es gibt eine Menge Vorurteile gegen PVC Boote.
Sicherlich ist Hypalon das beste Material für ein Schlauchboot, unbestritten.
Ich kenne jedoch auch einige PVC Schlauchboote die zwischenzeitlich etwa 25 Jahre alt sind, und noch nicht kaputt.
Ob ein 20 Jahre altes Hypalonboot nun unbedingt ein besserer Kauf ist als ein gleich teures, aber nur 5 Jahre altes, PVC Boot wage ich zu bezweifeln.

viele Grüße
Moepsel

PVC-Kapitän
21.06.2005, 14:56
Ich will damit ja keine hohen Geschwindigkeiten fahren. Da kommt ein kleiner 5 PS Außenborder dran und dann tucker ich damit auf einem ganz seichten Gewässer rum. Insgesamt will ich auf keinen Fall mehr als 500€ ausgeben.

Ich denke Moepsel hat Recht: Besser ich kauf nen 3 Jahre alten Fiat als einen 20 Jahre alten Mercedes :) Oder doch nicht???

Edit: Nur um nochmal kurz zu verdeutlichen wo meine Ansprüche an ein Boot liegen: Ich will kein sportliches Boot mit dem ich rumheizen kann und ich lege keinen Wert auf Comfort. Also ich will bloß ein kleines, einfaches, Boot mit nem 5PS Außenborder mit dem ich am Wochenende ein bisschen rausfahren will um mich in der freien Natur treiben zu lassen. Vielleicht auch mal nen kleinen Wochenendausflug mit Zelt und Grill ... das wars, mehr brauch ich nicht :)
Also wenn ihr sagt, das Teil ist selbst dafür nicht zu gebrauchen, werd ich mich natürlich nach eurem Rat richten.... aber ich muss ja auch aufs Geld achten, wie schon gesagt: Es sind maximal 500€ drin!

DieterM
21.06.2005, 16:09
Ich will damit ja keine hohen Geschwindigkeiten fahren. Da kommt ein kleiner 5 PS Außenborder dran und dann tucker ich damit auf einem ganz seichten Gewässer rum. Insgesamt will ich auf keinen Fall mehr als 500€ ausgeben.

...

!

Hallo Lukas,

also ich möchte hier nochmal auf den Lattenboden im Schlauchboot zurückkommen, also einem Flachboden. Das ist eigentlich eher ein Badeboot und nur schlecht vorwärts zu bewegen, weil einfach keine Fürung im Kiel ist. Außerdem hast Du in Deiner Bremer Ecke es mit einer eher windigen Gegend zu tun, da wird das Boot zum Spielball des Windes geschweige kannst Du das noch gegenan rudern/paddeln und die Richtung läßt sich besonders schlecht einhalten mit so einem Boden.

Im Grunde genommen ist es mir Wurscht was Du Dir da kaufen möchtest. Aber wenn Du hier schon nachfragst, können wir Dir als Wassersportler nur unbedingt zu einem Schlauchboot mit Kiel raten, dann hast Du auf dem Wasser wenigstens eine Führung. Das haben Dir andere hier auch schon gesagt.

Reichen i.M. nur Eur 500 als Budget, dann kaufe ein Gebrauchtes oder spare mehr Geld an. Denke auch daran, das jetzt gekaufte Qualität später auch leichter wieder weiterverkauft werden kann.

Von dem massenweise angebotenen Schrott bei EBAY halte ich garnichts, und erst recht nicht wenn man sich nicht auskennt!

PVC-Kapitän
21.06.2005, 16:22
Ja, das mit dem Kiel klingt natürlich einleuchtend! Das ist hier schon ne ziemlich windige Ecke und ich kann mir auch gut vorstellen, dass man da ohne Kiel schnell abgetrieben wird. Also weiterschauen :)

det740
21.06.2005, 16:23
Hallo Lucas.
Elsterchen hat recht. Lattenboden taugt nicht viel. 2,70 bis 3m sind für 2 Personen ausreichend aber mit vernünftigen Holzboden und Luftkiel. 500 Euro für Boot und Motor. Hmmm. Für einen einigermaßen vernünftigen 5PS Motor musst Du schon min 300-350 hinlegen. Wäre schön, wenn Du dann ein bischen technisches Geschick hast und Kleinigkeiten wie Getriebeölwechsel, Impellerwechsel und allgemeine Pflege selbst machen kannst. Der Motor ist dann zwar schon ca. 20 Jahre alt, das macht aber nichts, wenn der Motor bisher gut gepflegt worden ist. Die alten 5er Yamahas z.B. gehen bei Ebay so um die 300 Euros weg. Aber die Gefahr, das Du ein Schrotthaufen ersteigert hast ist leider gross.
Bleibt nicht mehr viel für ein Boot. Für 200 Euro wirst Du im Moment nichts bekommen was auch nur noch halbwegs zu gebrauchen wäre. Ich habe das auch durch. Ich wollte genauso anfangen wie Du. Ich habe gesucht und gesucht und meist nur Mist. Ich habe dann für 700 Euro eine nagelneues Plastimo (Wird auch irgendwo in Fernost gefertigt) gekauft, da war ich mir wenigstens sicher, das alles OK ist. Glücklicherweise bin ich Motormäßig etwas bewandert durch meine Motoradbastelei, sonst wäre das mit dem gebrauchten Yamaha 6b zu einem Fiasko geworden. Habe Ihn in tagelanger Arbeit wieder selbst super hinbekommen. Übrigens ist dieses Forum hier super geeignet um gute Informationen zu allem Möglichen zu bekommen. Stöber einfach mal ein bischen herum und Du wirst sehr viel wichtige Infos bekommen.
Du kannst eigentlich alles nehmen was Materialmäßig auf beschichtetem Gewebe aufbaut. PVC oder Hypalon ist eigentlich egal, nur auf keinen Fall PVC Folie ohne Gewebe, wie z.b. das Sevylor T68 oder so. Das ist das gleiche Material aus dem auch die meisten Badeboote sind, nur mit Holzboden. Das sind reine Badeboote und haben mit Schlauchbooten nicht viel zu tun.
Wird schwer, aber wer suchet, der findet. Poste ruhig deine Favoriten bevor Du sie kaufst.
Ohne Gewähr:
Vielleicht wird das ganz interessant:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=81637&item=4557458275&rd=1

Gruß Detlef

OLKA
21.06.2005, 16:24
Hallo Lukas,

also ich möchte hier nochmal auf den Lattenboden im Schlauchboot zurückkommen, also einem Flachboden. Das ist eigentlich eher ein Badeboot und nur schlecht vorwärts zu bewegen, weil einfach keine Fürung im Kiel ist. Außerdem hast Du in Deiner Bremer Ecke es mit einer eher windigen Gegend zu tun, da wird das Boot zum Spielball des Windes geschweige kannst Du das noch gegenan rudern/paddeln und die Richtung läßt sich besonders schlecht einhalten mit so einem Boden.

Im Grunde genommen ist es mir Wurscht was Du Dir da kaufen möchtest. Aber wenn Du hier schon nachfragst, können wir Dir als Wassersportler nur unbedingt zu einem Schlauchboot mit Kiel raten, dann hast Du auf dem Wasser wenigstens eine Führung. Das haben Dir andere hier auch schon gesagt.

Reichen i.M. nur Eur 500 als Budget, dann kaufe ein Gebrauchtes oder spare mehr Geld an. Denke auch daran, das jetzt gekaufte Qualität später auch leichter wieder weiterverkauft werden kann.

Von dem massenweise angebotenen Schrott bei EBAY halte ich garnichts, und erst recht nicht wenn man sich nicht auskennt!



Hallo Lucas,

ich kann mir so ungefähr vorstellen, was du nach den Beiträgen jetzt denkst:

"Die bekloppten mit ihren grossen Booten: ich will doch nur was kleines zum rumschippern"


Ich will damit ja keine hohen Geschwindigkeiten fahren. Da kommt ein kleiner 5 PS Außenborder dran und dann tucker ich damit auf einem ganz seichten Gewässer rum. Insgesamt will ich auf keinen Fall mehr als 500€ ausgeben.



Wir haben alle so angefangen und bei den meisten ist es nicht dabei geblieben. Die Boote werden dann immer grösser und immer schneller :confused-

Übrigens, ein Boot mit 5 PS und dir alleine an Bord erreicht auch schonmal 30 km/h.

Wie Dieter schon schreibt: es ist deine Entscheidung, was du kaufst. Von uns bekommst du "nur" die Erfahrungen: kauf dir ein Boot mit einem Kiel, da hast du länger Spass dran und du bekommst da mehr für, wenn du es (wahrscheinlich sowie bald) wieder verkaufst, weil was grösseres hermuss :ka5:

Und meiner Meinung nach: kauf dir auf jeden Fall was gebrauchtes: da ist der Verlust nicht so gross, wenn du es wieder verkaufst.

Berny
21.06.2005, 17:07
Hallo PVC - Kapitän
Man kann vereinfacht sagen: Wenn du ein möglichst leichtes Boot willst kauf ein französisches (Zodiac, Bombard )
Wenn der Preis das Wichtigste ist dann ein Boot aus Fernost, egal welcher Name draufsteht. (zB. Phönix)

Also so einfach kannst du das auch wieder nicht sagen!
Es gibt Unmengen von Herstell-Ländern, auch in Europa und Amerika
Also das ganze auf Frankreich und Fernost zu reduzieren ist sehr gewagt!

Bei den ganzen Booterln sind die Boote mit Hochdruckluftboden noch nicht erwähnt worden! Diese haben gerade bei gerinfügiger Motorisierung den Vorteil, da sie durch den Boden sehr leicht sind und daher mit weniger Motorleistung auskommen.
Das mit dem flachen Boden stimmt auch nur bedingt, es gibt kleinere Boote mit flachen Hochdruckboden, die sind mit 6 PS wahre Flitzer (zB Metzeler mit Hochdruckluftboden und 6 PS meines Bekannten, das kam mit drei Personen Besatzung noch ins Gleiten!)

Ihr solltet Bedenken, dass es hier um die optimale Leistung im unter 6 PS Bereich geht, da sind Boote mit Kiel und schweren Materialien (Holzboden, Hypalon usw) eher kontraproduktiv!

Man muss halt einen Kompromiss zwischen Sicherheit und schnellem Booterl finden!

PVC-Kapitän
21.06.2005, 17:23
Ihr solltet Bedenken, dass es hier um die optimale Leistung im unter 6 PS Bereich geht, da sind Boote mit Kiel und schweren Materialien (Holzboden, Hypalon usw) eher kontraproduktiv!

Man muss halt einen Kompromiss zwischen Sicherheit und schnellem Booterl finden!

Kann ich da zwischen den Zeilen lesen, dass ein Boot ohne Kiel vielleicht doch nicht so schlecht ist?

Edit:Hab herausgefunden, dass das Boot ohne Kiel aus Decitex gefertigt ist... :confused-

hobbycaptain
21.06.2005, 17:28
Kann ich da zwischen den Zeilen lesen, dass ein Boot ohne Kiel vielleicht doch nicht so schlecht ist?

nur wenn's 2 Speedschläuche hat :ferdisein

Elsterchen
21.06.2005, 17:29
Hallo,
mit viel Glück und Geduld kann man auch mit 500,- Euro auf`s Wasser. Manchmal findet man ordentliche 4 PS zweitakter für 200,- Euro, und ein brauchbares Boot für 300,- ist auch drin. Häufiger sind bei Ebay alte Gugel Boot für unter 200,- zu haben. Die sehen zwar mit den Spitztüten sehr altbacken aus, aber das Hypalonmaterial ist unverwüstlich. Ich fahre lieber einen uralten Mercedes als einen neuen Fiat. Bei den Booten sind meine Erfahrungen die gleichen.
Viel Glück bei der Suche
Grüße Henning :chapeau:

Schau doch mal:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=81637&item=4557408785&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=48330&item=4557163053&rd=1&ssPageName=WDVW

DschungisKahn
21.06.2005, 17:43
Hallo BeVauZee,

ich komme mit dem Material in Deinem Nick nicht klar - ich leg meine Hände aufs Boot und dann *schüttelts* mich - bei PVC nicht....

Das kommt wahrscheinlich von den Haufen zusammengeschossenen Kinder-Bade-Böötchen der letzten Jahre - die hielten maximal 3 Wochen - eins war nach 5 Minuten vom Hundewelpen zerkaut - große Tränen.

Schlauchboot Kielboote hatte ich sehr negativ in Erinnerung, weil die Italiener damit ihre Böden beim Anlanden kaputt machten - mehr als 3 mal an einem sehr speziellen Strand in Griechenland haben diese Boote nicht mitgemacht.
Keine Ahnung welches Fabrikat, Material etc. - die Boote mussten von 4 Leuten rausgezogen werden und richtig angehoben wurden die Boote nicht, mehr geschleift, dabei ist das unschön bei einem grob kieseligen Strand mit Spitzen Steinen, der leistet da ganze Arbeit. Morgens dann die langen Gesichter.....

Leg Dir das Boot zu, dass Du meinst und ab damit aufs Wasser, solange das Wetter noch anhält - mit einem 500kg RIB und Anhängergeschlampe brauchst Du nicht auf den Baggersee :ka5:

DieterM
21.06.2005, 17:46
Kann ich da zwischen den Zeilen lesen, dass ein Boot ohne Kiel vielleicht doch nicht so schlecht ist?

Edit:Hab herausgefunden, dass das Boot ohne Kiel aus Decitex gefertigt ist... :confused-

Nein Lukas,

es muß ja nicht gleich eine schwerer Holzkiel sein. Auch ein aufblasbarer Kiel tut es schon und ist leichter. Der aufblasbare FR-Boden des Cadet, der sich selber versteift, wäre ideal für D/Gegend, aber schwer gebraucht noch in gutem Zustand zu bekommen. Man müßte halt suchen.

Berny ist sehr erfahren in Sachen Schlauchboote, aber das Bremer Eck an der Nordsee kennt er kaum. Es gibt in seiner Alpenrepublik auch ein sehr bekanntes Fabrikat (Ranger) mit Flachboden, das geht wie die Feuerwehr auf der Donau und wird auch gerne als Expeditionsboot hergenommen, aber sobald sich das Wasser dort kräuselt oder ein Berufsschiff entgegen kommt, ist es vorbei mit dem Spaß vor lauter Schläge (wegen dem Flachboden!).

goeberl
21.06.2005, 18:31
hi lucas!
bei dem zweiten boot das du bei ebay gefunden hast stört mich auf anhieb, das kein hersteller dabeisteht. und rein von den fotos her schaut das boot verdammt schmal aus. 2,50-3m sind für deine anforderungen bestimmt ausreichend, aber achte darauf, dass das boot möglichst breit ist. dann könnt ihr zu zweit bequem quer in der sonne liegen.
elsterchen´s links schauen gut aus. die boote sind optisch zwar nicht mehr so schön, aber dafür preislich fünstig. und bei dem einen könntest auch gleich den tomos mit dazukaufen. das sind echt robuste motoren, wo man auch als technischer anfänger noch gegebenenfalls selber leicht was einstellen kann.
lg martin

DieterM
21.06.2005, 19:27
Hallo Lukas,

unter www.boatshop24.de steht relativ wenig drin, habe aber 1 Cadet FR (Fastroller) mit 285 cm Länge gefunden, dazu ein 4 PS Outboarder, schaust hier

http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/b/index.htm?MODELL=zodiac&SUCH_PVON=0&SUCH_PBIS=0&SUCH_LVON=2&SUCH_LBIS=4&FZKATEGORIE_ID=1001&SUCH_MATERIAL=0&STANDORTLAND_ID=0&SUCH_REGION_ID=0&EZRICHTUNG=0&EZJAHR=&EINGABEDAT=0&SORTIERUNG=1&B1=%A0%A0%A0SUCHE+STARTEN%A0%A0%A0

Hier noch die Liste der Führerscheinfreien Outboarder in Deutschland:

http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Sportschifffahrt/Fuehrerscheinfreie%20Sportbootmotoren/Liste.pdf

Außerdem schau Dir oben unter links, weiter Schlauchbootehersteller, weiter ZODIAC, mal die Cadet Serie an aber bitte in der FR = Fastroller Version. Für Deine Ecke bei Bremen wäre 2,85 m die Untergrenze, besser ist 3,10 m.

Zu diesen Schlauchbooten gehört grundsätzlich immer ein Kurzschaft-Outboarder, daher lasse Dir keinen Langschafter andienen, der paßt nicht (Umbau ist teuer!).

Vielleicht kannst Du auch bei EBAY entsprechendes finden, aber bedinge Dir bitte vorher eine Besichtigung aus und nehme jemanden mit, der sich auskennst, sonst wirst ausgeschmiert.

Berny
21.06.2005, 19:30
Nein Lukas,

es muß ja nicht gleich eine schwerer Holzkiel sein. Auch ein aufblasbarer Kiel tut es schon und ist leichter. Der aufblasbare FR-Boden des Cadet, der sich selber versteift, wäre ideal für D/Gegend, aber schwer gebraucht noch in gutem Zustand zu bekommen. Man müßte halt suchen.

Berny ist sehr erfahren in Sachen Schlauchboote, aber das Bremer Eck an der Nordsee kennt er kaum. Es gibt in seiner Alpenrepublik auch ein sehr bekanntes Fabrikat (Ranger) mit Flachboden, das geht wie die Feuerwehr auf der Donau und wird auch gerne als Expeditionsboot hergenommen, aber sobald sich das Wasser dort kräuselt oder ein Berufsschiff entgegen kommt, ist es vorbei mit dem Spaß vor lauter Schläge (wegen dem Flachboden!).

@Dieter: Naja, so erfahren bin ich dann auch wieder nicht, aber man liest halt so einiges :coffee-n-

@Lukas: Es kommt auf die Anforderungen drauf an: Ein Boot ohne Kiel mit einem kleinen Motor ist ein schnelles Gerät. Das heißt aber noch lange nicht, dass es für die Gewässer, die du befahren willst, auch geeignet ist!
Das ist der Grundtenor meiner Aussage (Sicherheit kontra Schnelligkeit), hier solltest du ein richtiges Mittelmaß finden.

Sibille
21.06.2005, 21:23
Hallo PVC-Kapitän,

hatte mich mal schlau gemacht, wegen dem Phoenix Schlauchboot bei Ebay. Die Fa. Phoenix gibt es seit längerem nicht mehr und die letzten drei Ziffern die Du hier rein geschrieben hast, stehen für das Baujahr. Der Neupreis für dieses Boot war mal 1150 €. Im übrigen sind das PVC Schläuche.

Wie hier schon einige geschrieben haben, würde ich mir ein Bootskauf auch gut überlegen. Da Du am besten weißt, was Du damit machen möchtest. Die Saison fängt ja jetzt erst richtig an. Spare sonst halt ein wenig länger und vielleicht entdeckst Du dann das Schlauchboot, welches Du für Deine Zwecke brauchst. Laß Dir sonst zum Geburtstag oder anderen Gelegenheiten einfach Geld schenken. Ist zwar nicht sehr persönlich, aber zweckmäßig.

Viel Glück bei Deiner Suche und viel Erfolg!!!! :chapeau:

goeberl
21.06.2005, 22:01
Die Fa. Phoenix gibt es seit längerem nicht mehr............


hi sibille!
zumindest letztes jahr in genua haben sie noch einen eigenen stand gehabt.
lg martin

Sibille
21.06.2005, 22:24
hi sibille!
zumindest letztes jahr in genua haben sie noch einen eigenen stand gehabt.
lg martin


Hi Martin,

richtig, ich habe mit einer Fa. in Lübeck telefoniert, die diese Boote mal verkauft hatten. Die waren vielleicht gar nicht mal schlecht. Es wird schon einen Grund gegeben haben, warum es sie nicht mehr gibt......

attorney
21.06.2005, 23:28
Hi Lukas,

schau mal in einem gut sortiertem Zeitschriftenladen, da gibt es 2 monatlich erscheinende Zeitschriften (Namen fallen mir im Moment nicht ein), die nur Inserate von gebrauchten Booten u.a. auch Schlauchbooten beinhalten. Mein Eindruck ist, dass man dort günstiger als bei eBay kaufen kann. Und bei eBay ist es oft so, dass sich in den letzten 10 Minuten die bisherigen Angebote verdreifachen.
Nur 500,- € für Boot und Motor zusammen scheint mir ein bisserl wenig, dann ist mindestens 1 Teil von beiden Schrott. Für einen akzeptablen gebrauchten 5 PSler musst du mindestens und dann noch mit etwas Glück- 350,- € anlegen, Für gut erhaltene Motoren dieser Klasse bezahlst du alleine 500,- €
Wenn Du nur im seichtem Fluss tuckern willst und 500,- € Dein absolutes Limit sind, könnte man über das oft im eBay angebotene Mariner 4--besseres- Badeboot mit aufblasbarem Kiel nachdenken , bekommt man mit etwas Glück für 200,- € neu und dazu einen Elektromotor. Dann kämst du ungefähr mit
500,- € hin

Gruss
Rainer

PVC-Kapitän
23.06.2005, 00:29
Hab da wieder was bei eBay gefunden. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4557643682&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Was haltet ihr davon?

Übrigens: durch einen unerwarteten Geldsegen habe ich nun ein Budget von 700€, trotzdem wäre ich froh, wenns bei 500 bleiben könnte!

Edit: Wieviel würdet ihr für dieses Angebot ausgeben und welcher Auktionsendbetrag ist zu erwarten??

Sissi von Porec
23.06.2005, 00:43
hallo du!!!!!
denke NEIN, das boot ist viel viel zu klein :motz_4: :motz_4: :motz_4:
schau mal ruhig so um die 3m, drunter würde ich nicht kaufen. :schlaumei

schlauchi gruss

marko

N8falke
23.06.2005, 00:51
Nichts für ungut, aber von dem Ding bräuchte ich zwei! Eins für den linken, eins für den rechten Fuß und dann noch einen netten Schlauchbootkameraden, der mich zieht! :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Also sei mir nicht böse, aber das sind klassische Tender, mit denen man mal schnell ein Sixpack aufs größere Boot holt, aber zum Rumschlaucherln für mehrere Personen nicht wirklich geeignet.
Von der Länge her wärst mit einem Boot so um die 3,30 (mindestens) sicher besser beraten!

PVC-Kapitän
23.06.2005, 00:51
Hier noch ein Teil: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=81643&item=4556959867&rd=1

Udo
23.06.2005, 07:46
Hi Kapitän,

glaub nicht alles was in den Produktbeschreibungen von eBay steht :cognemur: :cognemur: .


Bei dem letzten Boot was du verlinkt hast steht ein Neupreis von 2000€ , das ist Schwachsinn.
Für 2000€ bekommst du z.B. ein Zodiac Zoom 340 mit 5 PS Mercury Motor.

Du hast dir im Moment auch eine schlechte Zeit zum kaufen ausgesucht.
Im Herbst kannst du für den von dir angegebenen Preis sicher was gescheites finden, jetzt ist das aber fast unmöglich.

Gruß Udo

det740
23.06.2005, 10:26
Hallo Lucas.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Hast Du Dir schon mal ein 2,3m oder 2,6 m Boot angeschaut. Die sind echt ziemlich klein. Wenn Du mal mit Freundin, Six-Pack :biere: , und Kühlbox, Tank oder Batterie für AB und sonstigem Kram rausfähst bleibet für euch fast kein Platz mehr. Ich würde auch mindestens 3m nehmen. Du ärgerst Dich sonst bei der ersten Ausfahrt schon, glaub mir. Auch sind die Packmaße eines 3m Bootes mit denen eines 2,5m so gut wie identisch. Auch der Aufbau ist bei beiden die gleiche Arbeit. Von der Sache sind die Boote die Du herausgesucht hast schon OK, nur zu klein. Da das komplette Urlaubsfertige Packete sind, die man ohne Bastelei sofort führerscheinfrei mit in den Urlaub nehmen kann wirst Du Dich wundern, was da für Horrorsummen im Moment (Urlaubszeit) dafür gezahlt werden.

Gruß Detlef

attorney
24.06.2005, 23:08
Hi Captain,

keine Angst vor den Packmassen.
Ich bekomme mein 3,30 m Quicksilver mit Holzboden Sitzbank und Zubehör locker in den Kofferraum des Ford Fiesta meiner Frau, ohne die Sitze nach vorne klappen zu müssen. Im übrigen würde ich auch nicht unter 3,10 m l gehen.

Gruss
Rainer

DieterM
24.06.2005, 23:52
Hallo Lukas & Freunde,

das von den Yachties so beliebte ZODIAC Cadet Fastroller FR 310 mit Actic-V Boden hat forgende Abmessungen:

Zusammengepackt mit allem Zubehör in nur 1 Tasche und an Bord einer Yacht leicht unterzubringen, auch in einem kleinen PKW:

Länge 0,98 m
Breite 0,51 m
Höhe 0,33 m
Gewicht 32 kg

Dazu kommt dann noch der ausgewählte Outboarder mit eingebauten oder separaten Tank.

Aufgeblasen
Länge 3,10 m
Länge innen 2,11 m
Breite außen 1,50 m
Breite innen 0,70 m
Schlauch 0,40 m Durchmesser

Zugelassen 4 Personen bis max. 400 kg Traglast
Luftkammer 2 + 1
Ce Klasse C (Küstengewässer)
max. PS Motorisierung 10 PS (max. 45 kg Motorgewicht)

Ich befürworte hier dieses ZODIAC Schlauchboot, weil es robust und einfach zu bedienen und aufzubauen ist, und weil es auf Grund seiner Qualitäten so beliebt ist bei Yachties, damit jeden Vergleich mit anderen kleinen Schlauchbooten standhält.

ubogtd
25.06.2005, 22:16
Hallo PVC Kapt´n

laß dich nicht zusehr verunsichern !

Alle die hier schreiben meinen es gut, sind aber meiner Meinung nach zu kritisch !

Für das was du machen willst reicht ein Boot für 500 Euro von Ebay dicke aus !

Länge 2,80-3,20
Motor, ein 4 PS Motor taugt auch !
Und auf Fluß und Süßwasser reicht das dicke.
Ich würde ein Boot mit Holzboden nehmen,
da kannst du auch einen Gartenstuhl (z.B. zum Angeln) draufstellen.

Ich habe mir vor 5 Jahren ein Boot der obigen Beschreibung von Sevylor (igit igit werden jetzt die Fachleute sagen) gekauft, hatte jede Menge Spaß damit, sogar auf dem Mehr, und habe es voriges Jahr in der Hochsaison bei Ebay für 512 Euro verkauft !

Kosten "Null" , 3 Jahre Spaß, etwas Reparutur (2 x flicken, war ich aber selbst schuld) und etwas Bootslack für den Boden.

Also 3,2,1 meins ! und viel Spaß.

reini0077
25.06.2005, 22:38
Hallo PVC Kapt´n

laß dich nicht zusehr verunsichern !

Alle die hier schreiben meinen es gut, sind aber meiner Meinung nach zu kritisch !

Für das was du machen willst reicht ein Boot für 500 Euro von Ebay dicke aus !

Länge 2,80-3,20
Motor, ein 4 PS Motor taugt auch !
Und auf Fluß und Süßwasser reicht das dicke.
Ich würde ein Boot mit Holzboden nehmen,
da kannst du auch einen Gartenstuhl (z.B. zum Angeln) draufstellen.

Ich habe mir vor 5 Jahren ein Boot der obigen Beschreibung von Sevylor (igit igit werden jetzt die Fachleute sagen) gekauft, hatte jede Menge Spaß damit, sogar auf dem Mehr, und habe es voriges Jahr in der Hochsaison bei Ebay für 512 Euro verkauft !

Kosten "Null" , 3 Jahre Spaß, etwas Reparutur (2 x flicken, war ich aber selbst schuld) und etwas Bootslack für den Boden.

Also 3,2,1 meins ! und viel Spaß.

oder wie immer du auch heißen magst. Ich denke das ist schon zu pauschal formuliert. :ka5: :ka5:

Es will hier niemand jemandem ein Boot aus- oder einreden, ich weiß auch das oft gemeinte Ratschläge manchmal zuviel des guten sind, aber deswegen gleich so schreiben?

Man kann generell nur empfehlungen abgeben, entscheiden muss aber jeder selber welches Boot und welcher Motor für ihn das beste ist.

lg Reini

ubogtd
25.06.2005, 23:57
Das schrieb Reini: [I]....oder wie immer du auch heißen magst. Ich denke das ist schon zu pauschal formuliert.

Es will hier niemand jemandem ein Boot aus- oder einreden, ich weiß auch das oft gemeinte Ratschläge manchmal zuviel des guten sind, aber deswegen gleich so schreiben?

Man kann generell nur empfehlungen abgeben, entscheiden muss aber jeder selber welches Boot und welcher Motor für ihn das beste ist.

Recht habt er !
Aber das nützt doch einem absoluten Anfänger (wenn ich das richtig gelesen habe - der bis jetzt nur mit einem Badeboot unterwegs war) nicht viel.

Ich wollte keinen der Experten hier beleidigen, lese sehr gerne in diesem Forum (leider viel zu selten) die meisten Beiträge sind hervorragend !

Ich wollte PVC eigentlich nur etwas Mut machen ! Ich habe auch mit einem Badeboot angefangen und dann mit meinem ersten Schlauchboot viel Freude gehabt und dabei keine gefährlichen Sachen erlebt.

Meiner Meinung bekommt man auch als Anfänger, wenn man seinen gesunden Menschenverstand einsetzt, bei Ebay(oder der lokalen Zeitung oder...) für 500 Euro ein Boot mit dem man auf einem Baggersee und auf einem Gewässer mit leichter Strömung sehr viel Spaß haben kann ohne daß man sich in Lebensgefahr oder so begibt.

Also nochmal was ich für 500 Euro suchen würde:

Material (außer reines PVC ohne Gewebe) würde ich offen lassen
Länge nicht unter 2,80 für 2 Personen und angeln
Boden, wie gesagt Holzboden
Kiel, wenn Holzboden dann doch ja wohl auch Kiel
Außenborder, würde ich mich nicht an 5 PS klammern sondern das nehmen was am Boot dran ist.
Zubehör (Ruder/Padel,Anker,Sitzbank,Leinen,Luftpumpe,Manometer, Reparaturmaterial,Schwimmweste etc.) kosten viel,viel Geld wenn man sie nachträglich kauft !
Wenn so etwas beim Boot dabei ist, scheint mir 1. das der Vorbesitzer(in) ein recht ordentlicher Mensch war, und 2. nicht unbedingt um den letzten Euro kämpft (sonst würde er alles einzeln einstellen).

Also PVC, ich würde mir die zusätzlichen 200 Euro für etwas anderes aufheben, 500 Euro sollten reichen. Du mußt natürlich Kompromisse mache aber wirst trotzdem viel Spaß haben und wenn du später mehr Kohle hast verkaufst du dein Schlauchi wieder und ein anderer "PVC" freut sich.

Nochmal, ich wollte keinem Experten auf den Schlips treten !

Fahre in 4 Wochen nach Kroatien ! :chapeau: :chapeau:
Und wenn ich damals nicht mit meinem ersten Schlauchboot einfach mal angefangen hätte, gings jetzt vielleicht nur zum Wandern ins Allgäu !

Immer dichte Schläuche wünscht

Thomas

reini0077
26.06.2005, 09:25
ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, sondern man sollte doch neben dem Spaß die Sicherheit und die Qualität ausser acht lassen. Das meinte ich damit.

Auch ich fahre nicht ein allzu grosses Boot und bin damit sehr zufrieden.
Aber ich muss schon noch dazu sagen, das auch mir beim Kauf meines Bootes ein Limit gesetzt hatte, dies aber dann doch nicht einzuhalten war.

lg Reini

hobbycaptain
26.06.2005, 10:32
ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, sondern man sollte doch neben dem Spaß die Sicherheit und die Qualität ausser acht lassen. Das meinte ich damit.

Auch ich fahre nicht ein allzu grosses Boot und bin damit sehr zufrieden.
Aber ich muss schon noch dazu sagen, das auch mir beim Kauf meines Bootes ein Limit gesetzt hatte, dies aber dann doch nicht einzuhalten war.

lg Reini

und Du könntest jederzeit auf ein RIBerl umsteigen :ferdisein :ka5: .

www_mv-boot_de
23.07.2005, 11:23
Hallo,

schaue mal hier:

www.schlauchboot-online.com
oder
www.keine Werbung erwünscht.de


gruß
www_mv-boot_de