PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echolot/Fischfinder


Gibooxx
13.11.2003, 18:41
Hallo,

ich habe mal darüber nachgedacht mir ein Echolot bzw. Fischfinder (z.B. von Lowrance) zu kaufen, damit ich mehr Erfolg habe beim Angeln....
:banana: :chapeau:

http://www.schleppfischer.de/low_x91.jpg

Doch dann stellte sich mir die Frage, wie bekomme ich den Geber an meinem Komet intsalliert? Denn einfach am Rumpf festschrauben, wie am Festrumpfboot geht ja nicht... :(
Ich habe auch schon "Saugnapfgeber" gefunden, bin mir jedoch nicht sicher, ob die Dinger wirklich halten?!
ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich in der Sache irgendwie weiterbringen könnt!!

Mit freundlichen Grüßen
Jan

Riblothar
13.11.2003, 19:41
Auch Hallo!


Ich glaube gelesen zu haben,das es Geber,für die Spriegelmontage gibt.
Denke im Moment selber über einen Kauf nach.




Jetlothar:weissnich

Michel
13.11.2003, 19:58
Hallo Jetlothar,

also es gibt für meinen Garmin 160 Fishfinder einen Geber für Spiegelmontage.

Bei dem von Dir gewählten gibt es das siche auch. Diese Geber werden an einem Winkel von hinten an den Spiegel geschraubt.

:captain: :captain: :captain:

Ferdi
13.11.2003, 19:59
hallo Jan,

schau mal hier http://members.mcnon.com/hochgerf/explorer_wb420_selva40xs_pt_bruch_2_klein.jpg , das ist ein Echolotgeber, die gibt es in verschiedenen Ausführungen (auch mit kl. Schaufelrad für die Geschwindigkeit) zur Montage am Heckspiegel, den hat ja fast jedes Boot mit AB.

lg
Ferdi :captain:

Riblothar
13.11.2003, 20:30
Das ist es

DANKE

Gibooxx
13.11.2003, 20:34
Ich hab noch mal ein Bild von einem solchen demontablen Heckspiegelgeber
gefunden:

http://www.catch-company.de/images/big/tite_lok_geberstange_5698.jpg

Ich glaube sowas meint ihr doch, oder?!

Ferdi
14.11.2003, 17:52
hallo Jan,

ich denke, dass dieser demontable Geber (wird anscheinend wie mit einer Schraubzwinge am Spiegel montiert) etwas wackelig sein wird auf schnellen Booten, wie unsere Schlauchis sind, was ev. zu Problemen beim Messen führen kann. Einen Vorteil hat er aber, man kann ihn anscheinend in der Höhe verstellen und kann sich damit herumspielen, dass er optimal funktioniert (wenn er überhaupt ordentlich funktioniert).
Schau mal da (http://www.ems-marine.com/) , da hast Du mehrere Beispiele von Gebern, wie die aussehen auf einem Bild. Gehe nur auf "Navigation + Elektronik" und dann auf "Navman-Geber + Zubehör", dann auf Tiefengeber klicken, da siehst Du 6 oder 7 verschieden Arten von Gebern für Fishfinder und Echolote. Auch bei http://www.westmarine.com gibt es schöne Bilder von Heckgebern.

lg
Ferdi :captain:

rib-rider
10.02.2004, 22:55
Hallo,

bin noch immer auf der Suche nach einem Erfahrungsbericht über das Echolot FLS. Es heißt Forward looking sonar und sendet Impulse nicht nur nach unten, sondern auch nach vorne. Auf dem Display gibt es dann ein Bild über den Untergrund (wie gehabt) und eben was auf einem zukommt. Theorie ist klar, aber ob das in der Praxis auch so funzt würde mich sehr stark interessieren.
Hat jemand Infos?

Gruß
rib-rider

avk
11.02.2004, 17:20
Hi,

würde mich auchmal interessieren - wenn die Dinger nur nicht so verdammt teuer wären....
Selbst im Ebay (ups, hoffentlich wird der Beitrag jetzt nicht gelöscht:marteau: ) zahlen die Leute sich für Gebrauchtgeräte schon dumm und blöd.
Weiss jemand ob es sich lohnen würde sowas in den USA zu bestellen, wo der Dollar doch jetzt praktisch wertlos ist?

Grüsse
Armin

Riblothar
11.02.2004, 17:49
Hallo Armin!

Futzen tun sie schon,aber sauteuer sind sie glaub ich auch.

FAR FAR AWAY
12.02.2004, 08:58
Hallo Jan!

Wie schon Michel in diesem Forum beschrieben hat, gibt es für den Garmin 160 einen Geber, den du mit einigen kleinen Schrauben am Spiegel montieren kannst.
Ich habe selbst diesen Fishfinder auf meinem Boot und bin damit sehr zufrieden. Wichtig bei der Suche des richtigen Platzes für den Geber, das dieser nicht über der gedachten verlängerung des Unterwasserschiffes liegt, da es sonst zu Verwirbelungen kommen kann, die die Anzeige beeinträchtigen können. Bei mir ist der Geber Stb.-seitig relativ in der Mitte befestigt.

Überleg dir, ob du süss- und salzwasser fährst (oder beides) bzw. die Einsatztiefe des Fishfinders, so kannst du auch noch einige Euros sparen. (es gibt hier verschiedene Ausführungen).

Die Features des Garmin überzeugen auf jeden Fall.

LG. Roman

Andi vom Neckar
22.02.2004, 18:00
Habe Dir eine interessante Internet-Adresse zu den demontablen Gebern und auch mit günstigen Angeboten: http://www.fachversand-stollenwerk.de und dann bei Echoloten und Zubehör.

Gruß
Andreas vom Neckar

fishing tommy
22.06.2004, 15:59
Hallo Andreas,

Stollenwerk als günstige Adresse anzugeben, ist schon putzig! Es gibt ja auch Leute, die ihre Bonbons in der Apotheke kaufen.

Nun zu den Gebern: Die werden entweder am Heck angeschraubt oder mit einem Saugnapf befestigt oder mit eine Geberstange an der Bordwand gefestigt oder einlaminiert. Alles hat Vor- und Nachteile.

saugnapf eignet sich überwiegend an (langsamen) Leihbooten, weil er leicht zu montieren ist. Einfach nur draufdrücken und die Sachen hält, vorausgesetzt, der Heckspiegel ist glatt und sauber. Habe ich aber bisher nur an langsamen Booten ausprobiert (max. 15 km/h).

Die Geberstange kann genauso schnell montiert werden, verursacht aber mitunter unschöne Schrammen. Soll höhere Geschwindigkeiten vertragen als der Saugnapf. Schlimmstenfalls wird sie verbiegen und sich eventuell vom Rumpf abwinden.

Bleibt das Schrauben: Wichtig ist, wie schon beschrieben, dass der Geber auch bei Gleitfahrt möglichst tief im Wasser liegt, weil es sonst zu Verwirbelungen kommt und nichts mehr angezeigt wird. ABER wer schraubt schon gern an seinem neuen Boot unterhalb der Wasserlinie?? Es gibt noch eine andere Möglichkeit: Die Küchenbrettmontage. Dazu wird eine Küchenschneidbrett aus Kunststoff exakt an den Heckspiegel angepasst. Dadrauf wird der Geber geschraubt und das Ganze wird dann mit Sikaflex auf den Spiegel geklebt. Habe ich mal irgendwo auf einer Anglerseite gelesen.

Viele Grüße

Thomas


PS: EDIT vom MOD !
da Werbung nur von Sponsoren erwünscht ist, und da nur im Header, hab ich die dezente Werbung und Deine HP rausgenommen :schlaumai

Kenzy
22.06.2004, 16:27
Ein bekannter von mir hat solch ein Vorausschauendes Echolot auf seinem Boot. Ich weis nur nicht welches.

Da er einen Halbgleiter hat funktioniert das Ding super. Ich weis nur nicht, wie das bei Gleitern aussieht!


Charly :weissnich