PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metzler: 2 Kammern haben sich vereinigt


mmenz
22.06.2005, 15:35
Hallo Allerseits,
ich habe ein Metzler Maya und letzten Sommer den Fehler gemacht das Boot mit Boden nach oben in die Sonne zu legen. Nachdem ich das eigenartige Quieken beim Boot lokalisiert hatte, verabschiedete sich die komplette Naht die den Boden von dem aufblasbaren Heckkissen trennt mit einem dumpfen Schlag. Das Resultat: Der Boden sieht jetzt aus wie eine Luftmatraze mit verdicktem Kopfstück.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich diese Naht reparieren, die ja zwischen zwei Kammern liegt. Ich habe schon letztes Jahr vom Holländer den guten Kleber samt Flicken bekommen. Nur an dieser Stelle müsste ich das Heckkissen aufschneiden, um überhaupt an die Stelle ranzukommen (also zwei Stellen zu flicken) und dann ist da sicherlich alle voll mit diesem Talkumpuder. Fragen über Fragen und wer kann mir weiterhelfen.

Grüsse aus Bremen

Matthias

Thunderboat
22.06.2005, 16:49
Servus Matthias!
Das sind die Riefen, schaut nicht gut aus, dieses Zitat ist von der Grabner Hompage (http://www.grabner-sports.at)

Bei porösen Booten bzw. geplatzten Riefen steht der Reparaturaufwand meist in keinem Verhältnis zum Neupreis. Überlegen Sie in solchen Fällen bereits vorweg, ob sich die Kosten für Anlieferung und Kostenvoranschlag überhaupt lohnen.

Erich der Wikinger
22.06.2005, 17:17
Hallo Mattias,

ich fürchte, da kannst Du selber gar nix mehr machen. :cognemur:
Wende Dich vertrauensvoll an Frank (siehe oben Schlauchbootreparatur) der kann Dir sagen, ob sich da noch was lohnt.

Gruß Erich

dievoggis
22.06.2005, 18:05
Servus Mathias :chapeau: ,

ich hatte bei meinem Maya das gleiche Problem, zu lange mit zu viel Druck im Boden in der Sonne liegen lassen. Das Heckkissen und der Riefenboden wurden dann Eins. Das war vor 13 Jahren. Ich wollte mich damals nicht von dem Boot trennen und ging damit zu einem Spezialisten in Sachen Metzler Boote hier in München. Den Reperateur hat die Konjunktur mittlerweile weggeschwemmt, den gibt es nicht mehr (aber dafür Frank:-) ). Grundsätzlich ist zu sagen, dass diese Reperatur wohl einem Fachmann vorbehalten bleibt. Sie muß zeimlich umfangreich und somit kostenintensiv sein. Ich hab vor 13 Jahren schon (wenn ich mich recht erinnere ) ca. 400 Mark dafür bezahlt. Das Ergebnis ist mehr als lausig gewesen. Das Heckpolster läßt sich nicht mehr aufblasen und der Riefenboden soll auch nicht mehr mit max. Druck gefahren werden. Ich kann (ja ich hab es immer noch) mein maya noch als Isarabwärtsschlauchboot/ zum Seen rumpaddeln verwenden, zu sonst nichts mehr.
Mein Rat: Mach Dir keinen Stress (wart aber trotzdem die Info von Frank ab), kleben scheint für einen Laien wohl zwecklos. Hak es unter Erfahrung ab und mach Dich auf die Suche nach einem guten Gebrauchten.

Gruß Peter

Erich der Wikinger
24.06.2005, 14:02
Hallo @ Voggis,

was tut man nicht alles um seinen Oldtimer zu erhalten.

Meine alte Maya wird 31 und noch im Einsatz. Leider hält ein Schlauch nur noch 1 Tag Luft. Hatte vor 1 Jahr Reparatur erfolgreich durchgeführt, aber jetzt geht es ganz langsam aus. Rest noch perfekt.

Hatte gehofft, in e-bay ein günstiges Maya zu bekommen, um daraus 2 zu machen, aber die Preise sind mir zu hoch.

Gruß Erich