PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Material meines Aztek - Hypalon / PVC


Maxx
22.06.2005, 18:49
Hallo Forumsleser,

vor 2 Jahren habe ich mir ein gebrauchtes Metzeler Aztek gekauft. Dummerweise ist im letzten Urlaub in Italien eine der Nähte (hinten) aufgeplatzt. Nachdem ich fast alle Threads zu diesem Thema studiert habe bin ich der Meinung es selbst mit der Reparatur zu versuchen.
Größtes Problem hierbei: Ist mein Aztek nun aus Hypalon oder PVC? Da ich das Baujahr nicht weiß, und sich auch am Boot selbst nur ein kryptischer Aufkleber (siehe Bild) befindet bin ich ratlos.

Muss ich beim kleben (siehe Bild) noch etwas beachten?

Und wenn ich schon mal dabei bin ;-)
Benötige ich für 2,80m 5PS nach der kroatischen Verordnung (k)eine Vignette? Ich habe mir sehr viel zu diesem Thema durchgelesen. Bin allerdings auf die deutschen Übersetzungen angewiesen und die widersprechen sich:

... kürzer als 2,5m sind _oder_ deren Leistung nicht höher als 5 KW ist.
... kürzer als 2,5m sind _und_ deren Leistung nicht höher als 5 KW ist.
... kürzer als 2,5m sind / deren Leistung nicht höher als 5 KW ist.
... kürzer als 2,5m sind bzw. deren Leistung nicht höher als 5 KW ist.

Angenommen, ich benötige keine Vignette, muss ich dennoch etwas nachweisen? Versicherung o.ä.? Eine Registrierung beim Wasser-, Schiffahrtsamt?

Vielen Dank fürs lesen ....

Grüße,

Jochen

Holländer
22.06.2005, 21:14
Hi,

also eben kurz zu dein Boot...

Material ist Hypalon

Baujahr 1973

Gruß,


Frank :)

Michael G.
23.06.2005, 07:34
Ich würde mit dem Boot ohne Vignette fahren, auch wenn es 30cm zu lang ist. Weniger wegen dem Geld, sondern wegen der umständlichen Formalitäten. Eine Haftpflicht- Versicherung würde ich aber auf jeden Fall abschliessen.

Berny
23.06.2005, 09:13
Ich würde mit dem Boot ohne Vignette fahren, auch wenn es 30cm zu lang ist. Weniger wegen dem Geld, sondern wegen der umständlichen Formalitäten. Eine Haftpflicht- Versicherung würde ich aber auf jeden Fall abschliessen.

Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er illegal fährt oder nicht, aber eine Empfehlung für eine Illegale Tätigkeit aussprechen, ist nicht OK ! :sportschi
Außerdem gibt es keine umständlichen Formalitäten, die nötigen Dokumente und Unterlagen mitnehmen, aufs Hafenamt gehen, zahlen, fertig.
Die einzige Umständlichkeit ist es, überhaupt das Hafenamt deswegen aufzusuchen, wenn das soviel Mühe macht, naja :cognemur:

@Maxx: Es sollte dir bewußt sein, dass bei einer Kontrolle auch der Zulassungsschein kontrolliert wird, und darin ist die Länge angeführt. Deshalb kann von der Polizei in HR auch leicht nachgeprüft werden, ob du eine Vignette brauchst!
Außerdem sollte dir das Herumdüsen in kroatischen Gewässern auch einen kleinen Obulus für die ganze Tourismuswirtschaft wert sein, ich zahle diese Vignette auf jedenfall gerne, lasse ich ja auch genug Dreck dort unten!

Michael G.
23.06.2005, 10:53
Wenn er nur im Urlaub im Ausland oder auf See und NICHT auf Binnenwasserstrassen unterwegs ist, braucht er mW noch nicht mal ne Zulassung. Und wie die Wartezeiten in der Hochsaison werden.....warten wir´s mal ab. :ka5:

Berny
23.06.2005, 14:06
Wenn er nur im Urlaub im Ausland oder auf See und NICHT auf Binnenwasserstrassen unterwegs ist, braucht er mW noch nicht mal ne Zulassung. Und wie die Wartezeiten in der Hochsaison werden.....warten wir´s mal ab. :ka5:
Woher hast diese Info schon wieder ?
Jedes Boot mit Motorkraftantrieb braucht eine Zulassung (bis auf wenige Ausnahmen mit E-Motoren und so), dies sollte nicht mit der Notwendigkeit eines Patents verwechselt werden!!!
Und des weitern brauchst du auch in HR eine gültige Zulassung!!!

Michael G.
23.06.2005, 16:11
In Old Germany brauchen mW seegehende Kleinfahrzeuge unter 15m Länge keine amtliche Zulassung. Und bei weniger als 5 PS noch nicht mal nen Führerschein.

Mr. Gribbo
23.06.2005, 21:16
metzeler-boote sind nicht aus hypalon, nur aus einem aehnlichem kautschuk-material. kann man aber behandeln wie hypalon, soviel stimmts.

kleben kann man das locker selbst, wenn man etwas handwerklich begabt ist.

kauf dir eien dose kleber u. lege hand an, du bekommst das sicher gut hin.

der beste kleber fuer dieses material durfte tiptop-sc2000 sein.


mr. gribbo

Erich der Wikinger
24.06.2005, 13:30
Hallo, @ all und insbesondere an Mr. Gribbo.

Metzeler bezeichnete seine Bootshaut tatsächlich als Kautschukmaterial.

Ist aber letztendlich nix anderes als eine Art Hypalon.

Genau wie es bei PVC verschiedene Bezeichnungen gibt z. B. Strongan etc. Deshalb ist doch alles Polyvinylchlorid.

Die Chemiker hier werden mir natürlich die Unterschiede der Materialien exakter darlegen können.