PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vetus Tank kleben


alex101068
22.06.2005, 18:51
Hallo Kleberprofis,

heute habe ich meine fast nagelneues ebayschnäpchen erhalten.
Nur leider hat sich das Einfüllrohr vom Tank gelöst, wie und mit was klebt man so etwas "Spritbeständig"?

Gruß Alex

http://photos16.flickr.com/20929141_06f300537c_b.jpg
http://photos15.flickr.com/20929139_b43331a2bc_b.jpg
http://photos17.flickr.com/20929140_457694718b_b.jpg

Gruß Alex
(Ansonst ist der Tank in einem absolut neuwertigen Zustand.)

OLKA
22.06.2005, 19:15
Aus welchem Material bsteht denn das Einfüllrohr ??

Moepsel
22.06.2005, 19:31
Hallo
Ist ein bekantes Problem bei diesem Tank.
Man kann mit Epoxidharzkleber dabeigehen. Wird aber vermutlich nicht lange halten. Der heutige Sprit zerfrißt alles.
Bei mir hat die Klebung einen Urlaub gehalten. Vor dem nächsten Urlaub (ein Jahr später) konnte ich das Rohr wieder, ohne viel Kraft, abziehen.
Meine Lösung dieses Broblems: Ich habe den gesammten Einfüllstutzen ausgewechselt gegen einen vom Zodiac Gummitank (paßt problemlos). Dort gibt es diese Schwachstelle nicht. Da wird an dieser Stelle nicht geklebt sondern die Teile durch eine Schlauchschelle verbunden. (Wo Vetus ein Rohr verwendet sitzt beim Zodiactank ein Stück PVC-Schlauch.)

Viele Grüße
Moepsel

alex101068
22.06.2005, 19:52
Aus welchem Material bsteht denn das Einfüllrohr ??

Tja, wenn ich das wüsste :confused- das Rohr ist weicher die Aufnahme Hartplastik. Aber welches Material ???

Wenn es nur für einen Urlaub hält, würd mir das für diesen Urlaub schon helfen.

Gruß Alex

Rotti
22.06.2005, 19:52
Hi Alex!

Sch.....e , aber nicht verzagen. Geh zum n. Installateur bzw. zu deinem Metallinger der die das Bimmini gebaut hat und mache dir beidseitig ein Gewinde rein bzw. am rohr rauf . Vielleicht passen da die Zollgewinde aus der Wasserleitungsbranche. Hernach Teflonband rum , reingeschraubt und du hast nie mehr wieder ein Problem.
..so wür ich es versuchen :chapeau:

Mathias

alex101068
22.06.2005, 20:02
Mathias,

der Vorschlag hat einen gewissen Charme. Werds versuchen.
Vielen Dank.

Weitere Vorschläge werden natürlich gerne angenommen.

Gruß Alex

OLKA
22.06.2005, 20:31
Wenn beides aus Kunststoff ist, würde ich es mit Tangit (http://www.tangit.de/int_henkel/adhesives_de/channels/index.cfm?pageid=82) versuchen

N8falke
22.06.2005, 20:39
Ich kann mich Rottis Vorschlag nur anschließen, am Besten wäre es wenn Du einen Schlauchanschlußstutzen aus dem selben Material (z.B. Gardena in die Öffnung einkleben oder -schrauben könntest! Dann kannst Du den Schlauch nämlich auch mit einer klemmbaren Schlauchschelle fixieren. (Aber besser keinen Schlauchbinder mit den Schrauben, die sind nämlich ziemlich scharfkantig und "schaffen" wirklich jeden Schlauch

DieterM
22.06.2005, 21:51
Hallo Alex,

jetzt wirst Du mich vielleicht steinigen, aber ich muß Dich warnen. Hat dieser schon defekte Flexitank eine Zulassung für Deutschland? Meines Wissens gibt es hier starke Einschränkungen, das könnte auch eine Frage Deiner Versicherungsabdeckung werden.

Sorry, auch wenn es unpopulär ist trotz etlicher guter Ratschläge hier.

Stefan
23.06.2005, 07:11
Hallo Alex,

das sollte aber kein konisches Gewinde sein. Sollte das mit dem Gewinde funktionieren, übertreibe es nicht mit dem Teflonband (ich würde eher eine Flüssigdichtung, z.B. Kuril oder Hylomar aus dem Autozubehör verwenden). In beiden Fällen könnte Dir das rote Kunststoffrohr aufreißen.

Viel Erfolg.

alex101068
23.06.2005, 13:23
So habs mal mit 2 Komponenten Kleber (Öl-Säure- Seewasserfest usw.) geklebt.

Nee Dieter, steinigen werd ich dich nicht aber ich glaube kaum das mein italienischer Nirotank eine deutsche Zulassung hat. Und da Vetus doch ein sehr renomierter Tankhersteller ist mach ich mir da mal gar keine Sorgen, zumal ich den Zusatztank eh nur auf der Adria benötige.

Sollte ich wegen dem Tank mit seinen 70 Litern in die Luft fliegen, ist mir der "versicherungsschutz" auch nicht mehr so wichtig :ka5:

Gruß Alex

Mr. Gribbo
23.06.2005, 13:58
zurueckgeben, bei einem neuen haettest du garantie gehabt.

mr. gribbo

alex101068
23.06.2005, 16:01
Nicht so die tolle Idee, ein neuer kostet 250 €

Ich denke, für die 200 € Preisunterschied kann ich oft kleben :biere:

So wie es aussieht war der 2 Komponentenkleber keine schlechte Wahl, werd morgen mal probebefüllen mit 5 Litern und stell ihn dann mal eine Woche auf dem Kopf in die Garage. Wenn er da hält, hält er im Boot auch.

Gruß Alex

hobbycaptain
23.06.2005, 16:52
zurueckgeben, bei einem neuen haettest du garantie gehabt.

mr. gribbo

sehr hilfreich, Deine Antworten, wirklich :cognemur: :sportschi .

Noppe
24.06.2005, 00:07
Hallo Alex, nimm einen guten 2 Komponentenkleber und dann zur Sicherheit um im Urlaub das Thema zu vergessen noch einen Schlauch oben drauf. Schlauch im Durchmesser wie Stutzen. Auf der anderen als Durchmesserausgleich kurzes Schlauchstueck aufs Plasticrohr.Dann zwei Schlauchschellen und ab in den Urlaub. Gruss Norbert

alex101068
24.06.2005, 07:31
Hallo Norbert,

Danke für den Tip. An dich erst mal ein herzliches Willkommen im Forum.
Einen Aussenposten in Venezuela haben wir noch nicht :biere:

Viele Grüße Alex

woso
24.06.2005, 08:31
Wenn das Material PVC ist und die Teile satt ineinander passen würd ich es mit Tangit kleben. Wenn das einmal Fest ist ist das kaum auseinander zu bekommen. 2K Kleber ist sicher auch möglich aber dieser härtet manchmal die zu kleben Teile aus und dann könne hier Spannungsrisse entstehen.

Gruß
Wolfgang

Noppe
24.06.2005, 13:18
moin Alex, danke fuer dein Willkommensgruss. Schau dir den roten Stutzen an - ist gemacht um einen Schlauch zu montieren. Sonst suche eine andere Loesung um das Plasticrohr zu erweitern und nur mit Schlauch zu verbinden. Ein Schlauch ist doch viel vibrationsresistenter. Viel Glueck und schoenen Urlaub - Norbert

Rotti
24.06.2005, 15:50
.also muss schon sagen da sind wieder einige gute Ideen dabei. Man lernt nie aus, und es zeigt einem dass nicht immer die eigene Idee u.U. die beste ist.

LG
Mathias

.......und herzliche Grüße nach Venzuela.

Noppe
24.06.2005, 17:53
Als Alex, das schoene ist ja das es immer mehrere Moeglichkeiten gibt ein Problem zu losen. Andere Variante: Am roten Stuzen die Erweiterung absaegen. Auf dem Foto sieht das naemlich so aus das roter 9o grad- Bogen ohne erweiterung den gleichen Durchmesser haben. Ich glaube das du am Bogen genug Platz hast um eine Schlauchschelle uber deinem Schlauch auf dem roten Teil festzuschrauben. Dies waere mit einem kurzen benzinfesten Gummischlauch die vielleicht schnellste Loesung. Du kannst den Stutzen herausschrauben mit einem Drahtbuegel der von Vetus normalerweise bei Tanks mitgeliefert wird um die Ueberwurfmutter in den kleinen Loechern zu packen.Aber montiert geht bestimmt auch - mit einen Metallsaege dann gut entgraten- und wieder mal ab in den Urlaub- Gruss Norbert

alex101068
24.06.2005, 19:59
Danke an alle Tanklebemeister :chapeau:

Der Tank steht seit heutze früh mit 10 Litern auf dem Kopf und ist erstaunlicherweise dicht. Werd das jetzt mal so testen.
Es ist nicht so das ich euere Tips nicht beherzigen woilltze war nur wie immer
ganz schnell fertig mit dem 2 K kleber.


Danke euch für die Tips.

Gruß Alex