PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten mit div. GPS Geräten


Rotti
22.06.2005, 23:48
Hi Leute !
Nach dem Falco da einige Fragen bzgl GPS und dessen Verwendung in meinem Verkaufsthread hatte,scheibt mal bitte wie ihr mit den GPS Geräten so arbeitet und welche Zusatzprogramme am PC ihr noch verwendet.

LG
Mathias

OLKA
23.06.2005, 08:52
Hallo Rotti, hallo Falco,

schaut mal hier, und ihr habt was zu lesen :ka5:
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=1918&highlight=GPS+Seekarte

da steht schon einiges darüber drin. :ferdisein

DschungisKahn
23.06.2005, 09:44
Moin,

ich hab von Magellan das SporTrak Handgerät ohne zusätzliche Geräte.

Im Schlauchi hatte ich es zur Geschwindigkeitsmessung eingesetzt, weil der interne Batteriebetrieb recht viel Energie schluckt wurde es nur sporadisch eingeschaltet, außerdem hatte ich keine Halterung und musste es in den Händen halten - das ist nervend.

Interessant war die Anwendung: Ausgangspunkt abgespeichert - weggefahren und ab uns zu gechekt wie weit Luftlinie zurück ist und wenn man Retour unterwegs ist unter Berücksichtigung der aktuellen gefahrenen Geschwindigkeit wie lange man noch zurück hat.

Zuhause hatte ich im Vorfeld einige Koordinaten aus der Karte zu einer Route verarbeitet und diese als Waypoints in das Gerät eingetippt - mein Fehler war vorzugehen wie ein Segelflieger einen Streckenflug vorbereitet - in der Praxis des Bootfahrens trödelt man sehr nahe die Küsten entlang (so machen wir das) - weiter weg sehen wir von der Landschaft nichts und es wird uninteressant (für uns). Ich hatte die Waypoints in der Planung zu weit auf dem Meer draußen, wenn wir immer da draußen fahren müssten, das würde uns nicht gefallen, d.h. ein Boot mit größerem Tiefgang als 30cm kommt für uns nicht in Frage oder Reviere mit 1000m Soll-Abstand zum Land sind auch nichts für uns.

Jetzt im RIB mit einer 12 Volt Steckdose ist das GPS permanent in Betrieb und misst mir auch die total gefahrene Strecke als Reiseroute (wie ein Tageskilometerzähler) und als Tachometer (z.B. über den gesamten Urlaub).

Spritkalkulation:
Für die Umrundung der Insel Thassos habe ich 80km mit waypoints (eng an der küste entlang) + 2 mal 10km Anfahrt vom Festland macht 100km ermittelt - bei Spritverbräuchen von 27 Liter/100km bis 42 Liter/100km brauch ich für die Umrundung von Thassos mit Anfahrt vom Festland für die Spritkalkulation 2 Tanks a 25 Liter (dabei habe ich 4 Tanks). Tatsächlich waren es dann 112km an Strecke und ca. 35 Liter Sprit (im Windschatten der Insel war Hebel on the Table).

Wir waren im südlichen Teil des Golf von Volos, ca. 32km Luftlinie von Volos entfernt - die Stadt Volos ist ein Medicinal Center und ist deshalb als feste Koordinate in der Bibliothek des GPS-Geräts abgespeichert - über den Golf bin ich alleine im Winterpullover gebrettert - in einer halben Stunde war ich in Volos - gut eine große Stadt kann man von weitem aus sehr gut erkennen - zurück hab ich das 1.mal bewusst über die Fähigkeiten von GPS gestaunt - auf den Meter genau wurde ich vom GPS zurück zur Bucht gelotst - bei Tempo 65km/h - einfach perfekt, erst in der Bucht das Gas zurückgenommen und auf die Minute genau angekommen, die mir in Volos bei der 1.Messung ca. 30km vorher angezeigt wurde.

Mal nur so die Küste entlang guggen war ein ander Mal das Motto - aus dem nur mal so rumtuckern wurden etwas über 70km - das sind Eckdaten aus denen ich lesen kann - mindestens 2 volle Kanister brauche ich schon an Bord, unter 2 vollen Tank-Kanistern (a 25 Liter) sollte ein Typ wie ich nicht auf dem Wasser sein.

Insgesamt hab ich 8 Tank-Kanister - für Touren müssen alle 4 an Bord voll sein (2 könnten noch unter der Sonnenliege verstaut werden), Minimum bei Ausfahrt 2 - also kann ich mit insgesamt 6 Kanister im Urlaub *leben* - Stauraum des WoMo's kann um 2 Kanister *frei* gemacht werden um andere Dinge verstauen zu können.

=> mit dem GPS kann nicht nur die Geschwindigkeit, sondern das eigene *Nutzerverhalten* objektiv festgehalten werden, daraus ergeben sich wichtige logische Informationen bzgl. des Spritbedarfs und der zu erwartenden benötigten Spritmenge bei Touren (wäre jetzt um Thassos herum nicht das Problem gewesen - 2 Tankstellen an der Küstenstrasse vom Wasser aus entdeckt, mit Trage-Tanks kein Problem).

Navigieren auf den Meter genau ist beim Küstenguggen nicht erforderlich - wenn ich auf eine Insel übersetzen möchte und keinen Sichtkontakt habe, dann spielt GPS seine Stärke hervorragend aus.

P.S. für erste *Tourenuntersuchungen* zuhause am PC nutze ich AutoRoute 2002, das reicht mir vollkommen aus

DschungisKahn
23.06.2005, 09:49
Hallo Rotti, hallo Falco,

schaut mal hier, und ihr habt was zu lesen :ka5:
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=1918&highlight=GPS+Seekarte

da steht schon einiges darüber drin. :ferdisein

der thread ist seekarte versus gps - das ist aber themaverfehlung und an der sache vorbei - verursacher des sräds hat jetzt mega-display mit allem pi pa po an bord (wenn ich mich richtig erinnere garmin plotter).

xr600schwarz
23.06.2005, 10:57
Hallo
Ich benutze ein Garmin GPS72, dieses kann man nicht nur zum Bootfahren benutzen es eignet sich aufgrund seiner Größe auch zum Radfahren wandern usw. braucht auch kaum Batterien.
Als Zusatzprogramm kann ich Gartrip nur jedem ans Herz legen. www.gartrip.de
Gruß
Heiko

lippi
23.06.2005, 13:35
Hi
Ich benutze ein magellan Sport trac pro. mein erstes GPS habe ich ursprünglich mal zur Navigation bei Wüstenrallys mit dem geländewagen benutzt. Da war z.b ein kompasskurs und eine Entfernung angegeben an welcher der nächste Streckenposten steht, und man musste dann ca 50 Km durch hohe Sanddünen seinen weg dorthin finden. Jetzt nutze ich es auch auf dem Boot.
was ich am neuen GPS am meisten vermisse ist die mann über Bord taste (mein altes Gerät hatte eine) man drückt eine taste, und die Position wird gespeichert und sofort ein GoTo zur entsprechenden Stelle geöffnet. Eben sehr gut für den fall das jemand über Bord geht und die Sicht schlecht ist.
Benutze ich auch beim geländewagenfahren, wenn es unüberwindliche Hindernisse gibt, kann man eine Umfahrung suchen und dann auf der anderen seite weitermachen.
Habe vor kurzem als freizeitbeschäftigung auch noch Geocaching entdeckt, das ist eine Art Schatzsuche/Schnitzeljagt mit Hilfe von GPS, kann man fast überall machen, und ist ideal um den Sonntagspaziergang für Kinder (auch die ganz grossen)interressant zu machen. Schaut mal unter www.geocaching.de

DschungisKahn
23.06.2005, 16:53
was ich am neuen GPS am meisten vermisse ist die mann über Bord taste (mein altes Gerät hatte eine) man drückt eine taste, und die Position wird gespeichert und sofort ein GoTo zur entsprechenden Stelle geöffnet. Eben sehr gut für den fall das jemand über Bord geht und die Sicht schlecht ist.

MoB - das Feature hat mich am Anfang etwas verunsichert, weil zuhause im Garten ausprobiert und etwas langsam geschaut als plötzlich ein SAR-Helikopter im tiefsten Tiefflug über unser Haus gedonnert ist (wow - was für ein dicker Hund, da kommt gleich die Rettung..... nimm die Batterien raus, wir warens nicht :ka5: :ka5: )

Im Campingzubehör hab ich einen Reiseführer für Wohnmobilisten in den Händen gehabt mit GPS-Angaben zu den freien Stellplätzen an den Stränden Griechenlands - selbst meine geheimsten Geheimplätze waren in der Datenbank.....
=> mit GPS hat man ein unheimlich mächtiges Instrument in den Händen

hobbycaptain
23.06.2005, 17:00
=> mit GPS hat man ein unheimlich mächtiges Instrument in den Händen#

aber nur, solange es die Amis erlauben :ferdisein :futschlac .