PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein RIB in Sicht


Ampermichi
23.06.2005, 10:58
Hallo im Forum,

zur Zeit hab ich noch ein Zodiac Mark II C (Holzboden) mit einem 25 PS Mercury. Der Motor ist o.K. aber das Boot verteilt am Meer bereits bei leichtem Wellengang ordentlich Schläge.
Letztes Jahr hab ich dann ein RIB probiert, war begeistert und jetzt muss unbedingt eins her. Leider hab ich ein paar Einschränkungen. Es soll ca. 4,2 Meter haben und max.130kg wiegen (für Dachtransport) bei max. 1000 Euro Kosten.
Ein älteres bzw. beschädigtes (zu laminierendes) RIB
wäre kein Problem. Leider finde ich keines, weder in ebay,italienischen websites oder sonstigem.
Hat vielleicht einer von Euch einen Tip wie ich meinen RIB-Traum real werden lassen kann???

Gruß, Ampermichi

kelepaz
23.06.2005, 11:47
Hallo im Forum,

zur Zeit hab ich noch ein Zodiac Mark II C (Holzboden) mit einem 25 PS Mercury. Der Motor ist o.K. aber das Boot verteilt am Meer bereits bei leichtem Wellengang ordentlich Schläge.
Letztes Jahr hab ich dann ein RIB probiert, war begeistert und jetzt muss unbedingt eins her. Leider hab ich ein paar Einschränkungen. Es soll ca. 4,2 Meter haben und max.130kg wiegen (für Dachtransport) bei max. 1000 Euro Kosten.
Ein älteres bzw. beschädigtes (zu laminierendes) RIB
wäre kein Problem. Leider finde ich keines, weder in ebay,italienischen websites oder sonstigem.
Hat vielleicht einer von Euch einen Tip wie ich meinen RIB-Traum real werden lassen kann???

Gruß, Ampermichi

1000 Euro RIB mit 4,2 m länge? Ist sicher nicht einfach zu finden...
In Kroatien kann man gebrauchte RIS HF50 bzw. Scorpion HF 50F vielleicht finden aber ist nur dann wirklich interessant, wenn man das Boot in Kroatien nutzt und angemeldet hat (auch für nicht-Kroaten möglich). Wie es ist, ein in Kroatien gebraucht gekauften RIB in D oder A anzumelden - keine Ahnung. Ein Freund von mir verkauft z.B. derzeit Seines mit 30 PS Tohatsu (Kurzschaft - richtig für dieses Boot) im gepflegten Zustand samt Trailer (ist ein Hypalon RIB um ca. 4000 Euro) - siehe Bild. Ich kann mir vorstellen, daß man mit viel Glück so ein Boot ohne Motor um ca. 1500-2000 Euro bekommen könnte...

@Moderator - bitte nicht entfernen, ist nicht als Verkaufsanzeige gedacht sondern als Beispiel was man um 1000 Euro bekommen oder nicht bekommen kann!

Gruss
Kelepaz

Udo
23.06.2005, 12:18
Hi,

ich glaube kaum das du ein 420 Rib für max. 1000€ bekommen kannst.

Ich beobachte ja auch so was bei eBay versteigert wird , da gehen wirklich alte defekte Rib´s ohne Motor noch für 1500 - 2000 € weg.

Gruß Udo

DieterM
23.06.2005, 12:24
Hallo Michi,

gib mal den Suchbefehl Dachtransport ein, da steht viel zu dieser Transportart drin, insbesondere weil Du 130 Kg daoben spazieren fahren möchtest.

Boote, die in HR gekauft werden und in Deutschland zugelassen werden sollen, müssen vorher hier einverzollt und die MWST bezahlt werden (Einkaufsrechnung vorlegen!).

Mr. Gribbo
23.06.2005, 21:19
1000€, dachtransport, vergiss es!!! ist alles durchwegs unrealistisch, diskussion zwecklos.

mr. gribbo

hobbycaptain
23.06.2005, 23:14
1000€, dachtransport, vergiss es!!! ist alles durchwegs unrealistisch, diskussion zwecklos.

mr. gribbo

genau so hilft man Leuten, die im Forum um Hilfe suchen :chapeau: .

helbil
24.06.2005, 23:05
1000€, dachtransport, vergiss es!!! ist alles durchwegs unrealistisch, diskussion zwecklos.

mr. gribbo

Vieleicht nicht der richtige Zeitpunkt, und vieleicht eine Kleinigkeit mehr €uronen für ein Rib, und vieleicht ein etwas netterer Ton.
Einfach was in den Raum geworfen ohne Erklärungen.

Am ehesten wird es vieleicht mit Komplettangebot gehen, von dem man dann Motor und Trailer verkauft.

Moepsel
24.06.2005, 23:37
Hallo Ampermichi
Damit dein Wunsch Realität wird brauchst du viel Glück.
Aber unmöglich ist es nicht.
Ich habe mein Bombard Explorer DB 600 und den Yamaha VMAX 200 beide 1999 gekauft. Getrennt voneinander und jeweils nur einige Monate alt.
Für das Boot habe ich 2000 DM bezahlt, damaliger Neupreis für das nackte Boot etwa 13.000 DM.
Grund: Ein netter Zeitgenosse hatte es an zwei Stellen mit dem Messer bearbeitet. Die 2000 DM waren der von der Versicherung festgelegte Restwert.
Für den Motor habe ich 5000 DM bezahlt, Neupreis damals etwa 25.000 DM.
Grund für diesen "Spottpreis" war die Tatsache das der Motor, bei einem Sturm, im Mittelmeer versunken war. Auch hier war der Preis von der Versicherung als Restwert festgelegt worden.

Der Kauf von Boot und Motor war nur sinnvoll da ich alle Instandsetzungsarbeiten selber ausführen konnte.

Die Materialkosten für die gesammte Instandsetzung beliefen sich auf wenige hundert DM.
Boot und Motor benutze ich nun seit der Saison 2000 und habe etwa 250 Motorstunden zusammenbekommen.
Null Problemo.

Ich weis das ich viel Glück hatte die beiden Sachen so zeitnah zu ergattern.

Aber realitätsfremd ist soetwas nicht.
Im Lotto gewinnt auch immer wieder irgendwer.
Warum nicht auch du ?

viele Grüße
Moepsel

DieterM
25.06.2005, 00:10
Hallo Michi,

wenn du Mut hättest in Italien einzukaufen, dann schau mal hier, dawird gerade ein RIB Alson 430 für Eur 1200 o/Motor angeboten:

http://www.ilgommone.it/inizio.asp

hobbycaptain
25.06.2005, 10:31
ich glaub aber nicht, dass er das Alson aufs Dach kriegt :confused-

DieterM
25.06.2005, 13:37
Ich auch nicht ... hihi ... grinns :futschlac

helbil
25.06.2005, 20:06
Soviel ich weiß ist das Alson 430 (open) das leichteste HypalonRib in dieser größe , und nur 110 Kg schwer
TECHNICAL CHARACTERISTICS:

Erecting yard: Alson Italia
Designer: Walter Falsoni
Keel: Reinforced fiberglass
Material pnenumatic part: Neoprene Hypalon
External length: mt. 4.30
Internal length: mt. 3.90
External width: mt. 1.86
Internal width: mt. 0.93
Tuboral diameter: mt. 0.50
Water-tight compartments: n° 3
Weight: Kg. 110
Passenger capacity: n° 6
Under carriageble: Inflated
Dismantable: No
Ratification: Entro le 6 miglia

Ampermichi
28.06.2005, 22:37
Hallo im Forum,

nun bin ich doch zu meinem RIB gekommen. Hurra !!! :chapeau:
Ist ein Bombard Explorer mit 440 Länge.
Der Preis lag mit Motor und Trailer bei 2250,-.
Wenn ich nun mein Zodiac mit Motor und Trailer komplett verkaufe
muss ich nur ein paar Hunderter drauflegen.
Somit ist mein RIB-Traum nun endlich wahr geworden.
Jetzt brauch ich nur noch ein paar Sachen von Frank um es etwas
aufzumöbeln.

Zum Thema Dachtransport hab ich mich schon schlau gemacht.
Mein alter 5er Touring mit Dachschienensystem ist in der Erprobung
mit 150 kg Dachlast auf dem Handlingskurs abgeprüft worden.
Somit hab ich mit den 130kg des Bombards kein Problem.
Werde mir eine Halterung für den V-Kiel schweissen.
Sieht zwar bestimmt ziemlich groß auf dem Dach aus, aber
wenn mein 7,35 m Wohnwagen hinten dran hängt fällt`s nicht mehr so auf.

Ich danke euch für die nette Hilfe (Ausnahmen gibt`s immer) und werde mich bestimmt demnächst wieder melden.

Gruß Ampermichi

attorney
29.06.2005, 00:14
Hi Ampermichi,
Glückwunsch.
poste mal ein Bild von deiner neuen Errungenschaft, im Wasser und auf dem BMW.

Gruss
Rainer

Udo
29.06.2005, 07:46
Hallo Ampermichi,

hat dein Explorer einen 30 PS Motor hinten dranhängen?
Ich denke mal das ich es dann kenne :chapeau:

Gruß Udo

Ampermichi
29.06.2005, 22:57
Hallo im Forum,

ja, es hängt ein 30PS Johnson Bj. 86 dran.
Bilder muss ich erst machen.
Die Bilder mit dem Bootstransport dauern noch bis nächstes Jahr.
Dieses Jahr wird nur getrailert.

Gruß Ampermichi