PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wippen


heiner
23.06.2005, 13:49
hallo,
ich habe wieder mal eine frage an die rib spezialisten.

mein grand 370 mit 25 ps yamaha fängt bei ca. dreiviertel tempo an zu wippen. es schaukelt sich regelrecht auf, bis ich wieder gas wegneheme.
woran liegt das? habe ich ggf, einen falschen trimmwinkel am motor?

danke für eure hinweise
und viel spass am wochenende beim bootfahren

heiner

Mr. Gribbo
23.06.2005, 13:55
hallo, liegt an der laenge, so ab 6 m wirds dann ruhiger. wirst nicht viel machen koennen, als langsam zu fahren.

mr. gribbo

Berny
23.06.2005, 13:59
Ja, es könnte am Trimmwinkel liegen.
Das ganze wird immer eine Probiererei sein, da die Bootstypen, Längen usw alle verschieden sind, und es dafür keine wirklich genauen Regeln gibt.

Faktoren gibt es viele, zB Gewichtsverteilung, Stabilität des ganzen Bootes, usw usw ...

Chester
23.06.2005, 14:08
Hallo Heiner - Du brauchst bestimmt etwas mehr Gewicht im Bug. Udo hatte bei seinem Grand ähnliches Problem bei Alleinfahrt - ich beim Zodiac auch. (Ersatz-)Tank/Anker nach vorne, also so 30/35 kg und gut is. Oder halt etwas flacher trimmen. Ist kein RIB-Problem.

Reinhard

hobbycaptain
23.06.2005, 14:38
genau wie Reinhard geschrieben hat, es hängt mit der Trimmung des Motors zusammen. Manche Boote sind da halt empfindlicher, manche weniger.

Es gibt für jede Geschwindigkeit einen optimalen Trimmwinkel. Wenn Du keinen Powertrim hast, sodass Du den Trimmwinkel an die Geschwindigkeit während des Fahrens anpassen kannst, dann wird dieser immer nur für einen bestimmten Bereich optimal sein.
Wippen kommt davon, dass der Motor aufgetrimmt ist, der Bug also in die Höhe gedrückt wird, durch die fehlende Geschwindigkeit und das eigene Gewicht aber wieder runtergedrückt wird. Und dann fängt das Spielchen wieder von vorne an.
Abhilfe - 1) langsamer fahren, 2) schneller fahren, 3) runtertrimmen, 4) Gewicht vorne rein, damit kommt der Bug von haus aus nicht so hoch raus :biere:

Udo
23.06.2005, 15:33
Hallo Heiner,

ich habe bei meinem Grand 40 Kg Blei im Bugkasten deponiert.

Damit ist dieses Problem behoben :chapeau:

Gruß Udo