PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polyester wird nicht hhhhaaaart !


falco
24.06.2005, 11:30
Hallo Schlauchler,bin gerade beim herrichten meiner "Yacht" und habe die Bodenbretter sauber geschliffen....zum versiegeln ,vom Feinsten,rundum Polyesterharz jetzt komme ich nach ca.20 Std. in den Keller schnell das Brett genommen ...... :cognemur: es klebte hervorragend an meiner Hand !!! :cognemur: Erste Mischung war zuviel Härter ....nach 3min. Klotz im Becher ,2te Mischung mit weniger Härter ....perfekt ! Als Finish 3te Mischung zum sauber verlaufen !!!! :cognemur: :cognemur: :cognemur: Nun meine Frage:Brett steht jetzt an der prallen Sonne habe aber keine große Hoffnung das es noch richtig trocknet ! Falls nicht kann ich den ganzen Dreck wieder runterschleifen oder vielleicht mit der richtigen Mischung nochmal drüber ? :confused-
Möchte natürlich verhindern wegen festgeklebter Füße im Urlaub auf dem Schlauchi übernachten zu müssen ! PS: Der Boden wird noch rot lackiert !
Klebige Grüße Robert

Rotti
24.06.2005, 15:52
Hallo Robert!

Welches Harz verwendest du? Ist die ganze Sache nur klebrig oder ist das Laminat auch nicht durchgehärtet (Harz nicht hart geworden)? Wenn das Harz durchgehärtet ist und es nur klebt, dann kann es sein dass du ein Harz ohne Parafinzusatz hast. Das bleibt dann klebrig, und du musst mit einem Polyestertopcoat welches klebfrei aushärtest drüber. Ist das Harz nicht durchgehärtet da du ein falsches Harz - Härtergemisch hattest, dann wasche den ganzen Kram mit Styrol oder Aceton komplett runter und laminiere neu. Die Härterzugabe ist ganz einfach. Am besten bei diesem WEtter öberhaöb von 20° C 1% Härterzugabe. Also bei 100g 1Gramm bzw. wie ich es mache 1ccm in einer Einwegspritze aufziehen dann hast du genau 1,16Gramm (1,16%)Mekpe Härter. Hast du einen Härter aus der Tube, dann musst das Ganze mit einer genauen WAage anrichten.

LG
Mathias

hobbycaptain
24.06.2005, 17:30
Also bei 100g 1Gramm bzw. wie ich es mache 1ccm in einer Einwegspritze aufziehen dann hast du genau 1,16Gramm

Rotti,
aber alle haben keine Einwegspritzen, weil nicht alle so glücklich mit einer Krankenschwester verheiratet sind, wie wir 2 :ferdisein :futschlac .

falco
24.06.2005, 18:27
Hallo Robert!

Welches Harz verwendest du? Ist die ganze Sache nur klebrig oder ist das Laminat auch nicht durchgehärtet (Harz nicht hart geworden)? Wenn das Harz durchgehärtet ist und es nur klebt, dann kann es sein dass du ein Harz ohne Parafinzusatz hast. Das bleibt dann klebrig, und du musst mit einem Polyestertopcoat welches klebfrei aushärtest drüber. Ist das Harz nicht durchgehärtet da du ein falsches Harz - Härtergemisch hattest, dann wasche den ganzen Kram mit Styrol oder Aceton komplett runter und laminiere neu. Die Härterzugabe ist ganz einfach. Am besten bei diesem WEtter öberhaöb von 20° C 1% Härterzugabe. Also bei 100g 1Gramm bzw. wie ich es mache 1ccm in einer Einwegspritze aufziehen dann hast du genau 1,16Gramm (1,16%)Mekpe Härter. Hast du einen Härter aus der Tube, dann musst das Ganze mit einer genauen WAage anrichten.

LG
Mathias
Hallo Mr.Senseo
Habe Poly-harz vor Jahren gekauft ist so ein Set fürs Auto gewesen (mit Tube)! Der Härter ist schon ziemlich hart in der Tube und läßt sich kaum noch vermischen....daher hatte ich einen Härter von einer Spachtelmasse dazu :stupid: Wie`s halt so ist "ich mach mal schnell"! Aber ich glaube die Sonne hat dem Brett gut getan ....fühlt sich schon nicht mehr so klebrig an :chapeau: Also ich lass es mal ein halbes Jahr stehen :cognemur: :cognemur: :cognemur: .....morgen Früh schau ich gleich mal :naughty: Danke für die Nachricht Grüße Robert
PS: Der Motor ist schon fertig aufgebaut (Foto)