PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege von elektr. Bordgeräten!


Rotti
24.06.2005, 21:35
Hi Leute!

Nach dem ich ein neues GPS bekommen habe plagt mich der Gedanke mit was soll ich das Gerät- bevor ich es das erste mal einsetze - pflegen?? Wie macht ihr das? Wie pflegt ihr allegemein eure Geräte, wie die Anschlüsse bzw. die Stecker an den Kablen damit die Funktion dieses noch in Jahren gewährleistet ist. Wie reinigt ihr eure Geräte wenns mal richtig vol Dreck u. SChmutz ist?
Ich habe z.Bsp. heute das Display und das Gerät mit einem Marinepolish leicht eingelassen, das Wachs trocknen lassen und dann mit einem weichen Lappen nachpoliert.Interessant dabei ist, dass man kaum mehr merklich die hässlichen Fingerdapper drauf sieht. Bei den Steckern weis ich nicht, lohnt sich hier eine Behandlung mit div. Sprays?
Garmin z. Bsp. schreibt dass die Gummikappen hinten an den Steckern eine Art _ Wetterschutzkappen sind !! Was soll dass heissen, dass es bei Schlechtwetter bzw. Regen besser ist die Kabel vom Gerät abzuziehen und die SChutzkappen aufzudrücken. Irgendwie komisch - sollte doch alles Wasserdicht nach IP..noch was sein.

Na ja, macht doch mal ein paar Vorschläge bitte.

Danke u. Gruß Mathias

DieterM
24.06.2005, 22:21
Hallo Mathias,

hier auch nochmal meinen Glückwunsch zur Neuanschaffung! :chapeau:

Pflege? eigenlich sehr wenig. Gelegentlich das Display mit einem feuchten Microfaserlappen mit 1 Tropfen aufgelöstem Pril gereinigt. Bitte keine Chemie verwenden dort, das Display ist empfindlich. Ansosnten das Gerät ebenfalls so abgewischt. Die Kontakte sind Goldversiegelt also unempfindlich.

Mein altes GARMIN hat mehrere Regengüsse wegsteckt auf dem Boot. Nach Abnahme ebenfalls mit einem Microfasertuch trocken gelegt und in der kleinen Originaltasche dafür von GARMN (Extrazubehör!) mit Display nach unten aufbewahrt. Dem alten Gerät hat nie was gefehlt außer Stromaufladung der Batterien.

Das neue GARMIN ist genauso gut geschützt gg. Wetter. Bei Nichtgebrauch die kl. Gummikappen schließen.

Denke, das alle Marine GARMIN GPS so gut geschützt sind. :zwinkern:

So wie ich mein GPS pflege, mache ich es auch mit den Anzeigeinstrumenten im Steuerpult.

Udo
24.06.2005, 22:27
Hi Mathias,

mein altes Magellan 320 ist für mich wirklich ein reiner Gerauchgegenstand.
Das Teil ist schon oft im Boot hin und her geflogen und hat auch schon bekanntschafft mit dem Wasser gemacht und trotzdem sieht es aus wie neu.

Ich glaube die Dinger sind sehr robust gebaut und benötigen keinerlei Pflege :chapeau:

Gruß Udo

ps. nicht das ein falscher Eindruck von meinen Pflegegewohnheiten entsteht, mein Boot putze ich nach jeder Ausfahrt. :stupid:

FAR FAR AWAY
24.06.2005, 22:31
Hallo Mathias!

Grundsätzlich sind die Kontakte aller namhafter Hersteller vergoldet, d.h. diese korrodieren eigentlich nicht.
Du sollteset die Stecker, aber zum Schutz, sofern diese offen am Steuerstand bleiben (also ohne Geräte) mittels einer Gummitülle gegen Umwelteinflüsse schützen.

Ich nehme meine beiden Garmin´s (GPS und Fishfinder) immer vom Boot, transportiere werden diese in einem Pelicase, da sind auch gleich die Schiffspapiere gut aufgehoben.
Vorteil: Absolut Wasserdicht !! :schlaumei

Reinigen sollteste du die Geräte nur mit einem feuchten Tuch, keine Lösungsmittel oder Glasreiniger für das Display verwenden, da dies eine Schutzfilmschicht hat, diese könnte zerstört werden.

Aber wirklich arg schmutzig werden die Geräte doch eigentlich nicht-?!

Noch was. die Schutzkappen (meist im Lieferumfang) sind auch ein optimaler Transportschutz.

Noch was: Kontaktspray aus dem Elektronikbereich dichtet auch 1A ab.

PS: ich sehe soeben, es ist schon alles beantwortet,... :biere: