PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlmesser wie anklemmen?


seelo
25.06.2005, 07:45
Hallo liebe Schauchis. Habe einen Drehzahlmesser geschenkt bekommen und würde ihn auch gerne zu Einsatz bringen. Habe da einen älteren AB Evinrude18 der die Zündspulen unter der Schwungscheibe hat. Wie kann ich das Teil anklemmen? Spannungsversorgung kann über externe Batterie 12 V erfolgen. Habe die Klemmen am Drehzahlmesser 12 +, grnd, und alt. Ich denke mir Alt muß mit an Zündspuleneingang geklemmt werden. Wie dran kommen. Man könnte aber auch evt einen Reedkontakt nehmen den man über Magnet ansteuert, evt auf Schwungscheibe kleben. Jetzt denkt ihr bestimm wieder , der spinnt sich da immer irgend eine neue Sache zusammen. Vielleicht hat ja da einer eine Idee oder Tipps. Bis dato Schöne Grüße vom Seelo, Dirk


:biere:
Der Tag hat 24 Stunden, wenn die Zeit nicht ausreichen, nehmen wir halt noch die Nacht dazu :ka5:

Moepsel
26.06.2005, 16:46
Hallo
Drehzahlmesser an Außenbordern funktionieren wie an einem Dieselmotor.
Sie werden überhaupt nicht mit der Zündung verbunden.
Der Drehzahlmesser zählt die Impulse der "Lichtmschine" pro Motorumdrehung.
Die Anzahl der Impulse ist je nach Motor verschieden. Üblich sind Werte zwischen 4 und 12.
Universaldrehzahlmesser haben deshalb auf der Rückseite einen Wählschalter zum Einstellen auf die richtige Impulszahl.
Grundvoraussetzung zum Messen der Drehzahl ist also ersteinmal das Vorhandensein einer Lichtspule.
Soetwas hat jeder E-Start Motor, bei älteren Handstartmodellen ist oft keine Lichtspule vorhanden.
Dein Drehzahlmesser hat ja einen Anschluß Alt.= Alternator (Wechselstromlichtmaschine). Aber ob die Impulszahl stimmt ??

viele Grüße
Moepsel

seelo
27.06.2005, 07:07
Hallo
Drehzahlmesser an Außenbordern funktionieren wie an einem Dieselmotor.
Sie werden überhaupt nicht mit der Zündung verbunden.
Der Drehzahlmesser zählt die Impulse der "Lichtmschine" pro Motorumdrehung.
Die Anzahl der Impulse ist je nach Motor verschieden. Üblich sind Werte zwischen 4 und 12.
Universaldrehzahlmesser haben deshalb auf der Rückseite einen Wählschalter zum Einstellen auf die richtige Impulszahl.
Grundvoraussetzung zum Messen der Drehzahl ist also ersteinmal das Vorhandensein einer Lichtspule.
Soetwas hat jeder E-Start Motor, bei älteren Handstartmodellen ist oft keine Lichtspule vorhanden.
Dein Drehzahlmesser hat ja einen Anschluß Alt.= Alternator (Wechselstromlichtmaschine). Aber ob die Impulszahl stimmt ??

viele Grüße
Moepsel



Hallo danke für deine Info. Der Motor hat keine Lichtspule. Ich hatte mit schon mal überlegt, Reedkontakte (Magnetkontakte) im Bereich der Schwungscheibe anzubringen. Die Magnetimpulse der Zündung zu Nutzen. Generell müßte dieses auch funktionieren. Test mit Reedkontakte und angeklemmten Magnet an Accuschrauber, Also im Prinzip getackteter + Pol, läßt die Anzeige des Drehzahlmessers ausschlagen. Jetzt muß ich natürlich noch versuchen die Sache so genau wie möglich hin zu bekommen. Evt durch die Anzahl der Reedkontakte. Soweit zur Teorie. Gruß Dirk :confused-

kaeptn knackwurst
07.07.2005, 15:36
Der Motor hat keine Lichtspule. :confused-
Hallo! Bist Du Dir da wirklich sicher? I.a. enthält das Motormanual Angaben zum Anklemmen von Pos.Lichtern etc. auch wenn Kabel dazu nicht unbedingt an eine Buchse o.ä. herausgeführt sind. Dort habe ich zumindest bei meinem Motor das Steuersignal für meinen Drehzahlmesser gleichgerichtet abgenommen. Erst danach habe ich die Spannung dann geglättet und auf die bei meinem Drezhalmesser erforderlichen 12 VDC begrenzt. Hat sehr gut funktioniert.
Viel Glück beim Basteln und Leitungssicherungen dabei nicht vergessen!