PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer anmelden in Kroatien??


Amigo_NMS
25.06.2005, 09:59
moin moin aus dem hohen norden...

habe da mal eine frage zu dem papierkram wenn man in kroatien
sein schlauchboot benutzen will. werde nicht ganz schlau daraus...

1. viele schreiben hier immer was von anmeldung beim hafenmeister??
wir wollen unser command c3 nur vom cp slippen. und abends wieder aus dem wasser holen... muss mann sich trotzdem beim hafenmeister anmelden???

2. versicherungsschutz leuchtet mir schon ein, benötigt mann wirklich
diesen eigentumsnachweis (adac/wsa)?

war vor ca 15 jahren in kroatien im urlaub mit schlauch boot, da hab ich an solche sachen gar nicht gedacht... dachte, die kameraden im süden sehen das alles etwas lockerer, sind ja schließlich nicht in deutschland!! :ka5:

würde mich freuen über eure erfahrungen bzw. antworten...
gruss marcus

ostsee (kieler förde) simply the best :chapeau:

FAR FAR AWAY
25.06.2005, 10:27
hi!
wichtig ist die bootslänge und die motorisierung!
egal, ob das boot im wasser bleibt, oder ob du es über nacht aus dem wasser nimmst! :schlaumei

Amigo_NMS
25.06.2005, 11:24
was meinst du damit? den versicherungsschutz oder den eigentumsnachweis?
gruss marcus

OLKA
25.06.2005, 11:55
moin moin aus dem hohen norden...

habe da mal eine frage zu dem papierkram wenn man in kroatien
sein schlauchboot benutzen will. werde nicht ganz schlau daraus...

1. viele schreiben hier immer was von anmeldung beim hafenmeister??
wir wollen unser command c3 nur vom cp slippen. und abends wieder aus dem wasser holen... muss mann sich trotzdem beim hafenmeister anmelden???

2. versicherungsschutz leuchtet mir schon ein, benötigt mann wirklich
diesen eigentumsnachweis (adac/wsa)?

war vor ca 15 jahren in kroatien im urlaub mit schlauch boot, da hab ich an solche sachen gar nicht gedacht... dachte, die kameraden im süden sehen das alles etwas lockerer, sind ja schließlich nicht in deutschland!! :ka5:

würde mich freuen über eure erfahrungen bzw. antworten...
gruss marcus

ostsee (kieler förde) simply the best :chapeau:

Hallo MArcus,

beim Hafenmeister (Hausmeister im Hafen) musst du dein Boot anmelden, wenn du in den Hafen fährst und dort festmachen willst.

Wenn du nur zum fahren dein Boot ins Wasser lässt und anschliessend das Boot wieder aus dem Wasser holst brauchst du es bei keinem Hafenmeister anmelden.

Beim Hafenkapitän (hochoffizieller Beamter: Kapitano de Lucka oder so) bekommst du die Vignette. Die benötigst du für Boote ab (ich glaube) 3m Länge. Die Vignette bekommst du nur, wenn du dem Hafenkapitän eine Versicherungsbestätigung für dein Boot vorzeigst (ähnlich der "Grünen Versicherungskarte" beim Auto) , wenn du ihm die Anmeldung deines Bootes aus dem Heimatland zeigen kannst (In D-Land also die WSA-, ADAC- ,...- Anmeldung), und den Führerschein, sofern er für dein Boot vorgeschrieben ist, musst du natürlich auch vorzeigen

Amigo_NMS
25.06.2005, 12:45
moin olka!

also wenn ich ich dich richtig verstanden habe, benötige ich die vignette immer,
um überhaupt in kroatien fahren zu dürfen?? korrekt????

DieterM
25.06.2005, 13:20
Hallo Amigo,

kein Vorname?

Also um in Kroatien Boot fahren zu dürfen brauchst Du den SBF-See, eine deutsche Bootszulassung (Eignernachweis), eine Haftversicherung weil Du ein Boot mit Motor fährst, und die nötige Anmeldung im Hafenamt Deines Urlaubsortes. Dazu gibt es hier bereits viele Beiträge, bitte auf Suchbefehl gehen.

Ansonsten bitte auch hier nochmal reinzuschauen, wobei nicht unbedingt ein IBS erforderlich ist, sondern auch eine WSA Zulassung ausreicht:

http://www.dmyv.de/broschur/kroatien.pdf

Fährst Du in in den Küstengewässer Kroatien ohne diese Anmeldungen (Deutschland bzw. Kroatien) , mußt Du mit einer Beschlagnahme Deines Bootes rechnen bei einer Kontrolle, ist allerdings Ermessungssache, dürfte Dich aber einen Batzen Geld kosten! Passiert ein Unfall auch noch, dann "Gute Nacht"!

Michael G.
25.06.2005, 16:14
Unter 5 PS und 2,50m Länge brauchst du keine Vignette. Ne Haftpflicht solltest du sowieso haben.

OLKA
25.06.2005, 23:08
moin olka!

also wenn ich ich dich richtig verstanden habe, benötige ich die vignette immer,
um überhaupt in kroatien fahren zu dürfen?? korrekt????

Bei deinem Boot:

Jaaaa