PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tank raus oder nicht?


ChristianK
25.06.2005, 11:46
Hallo zusammen,

wir sind in den Sommerferien 2 Wochen lang auf Rügen.
Dort haben wir ein Haus am Wasser. Wenn nun das Boot mit Tragbaren Tank nachts im Wasser liegen bleibt, sollte ich dann den Tank ins Haus reinstellen oder im Boot lassen und einfach nur die Entlüftung schließen?
Die frage stelle ich mir hinsichtlich Kondenswasserbildung.


Gruß

Norbert

falco
25.06.2005, 11:54
Also den Tank würde ich aus Sicherheitsgründen mit ins Haus nehmen ! Man kann ja nie wissen ! (Ohne Sprit kommt man ja nicht weit!) :chapeau:
Grüße Robert

DieterM
25.06.2005, 12:54
Hallo Norbert,

die Belüftung an einem separaten Benzintank gehört nach der Motorbenützung immer geschlossen!

Ich würde wenn es geht Nachts das Boot immer aus dem Wasser nehmen aus Diebstahlgründen, wenn das Boot nicht in einer gesicherten Marina liegt. Außerdem hast Du ja ein superleichtes Schlauchboot. Das mache ich bei meinem auch mit Trailer!

Lediglich in Skandinavien (Schweden, Norwegen) liegt ein Boot auch Nachts sicher im Wasser, dort wird nicht geklaut.

Rügen ist nicht weit weg von Polen und der Klau in Norddeutschland ist dieses Jahr wieder eine noch größere Katastrophe! Siehe neuesten Bericht in der gerade erschienen neuen BOOTE Ausgabe Juli/05.

ChristianK
25.06.2005, 15:08
Danke für die schnellen antworten :cool:

werde den Tank dann wohl besser rausnehmen....

Ist zufällig jemand im Juli auch um Rügen rum unterwegs?


Norbert

DieterM
25.06.2005, 17:39
Hallo Norbert,

wenn Du irgendwo anlegst und das Boot zurückläßt, immer die Benzinleitung mitnehmen, ev. auch die Pflichtpersenning zuziehen als Sichtschutz für die Sachen im Boot, das ist auch ein guter Schutz damit nicht einer mal schnell eine Boots-Tour mit D/Schlauchi macht.

Nachts unbedingt den Tank mitrausnehmen und keine persönlichen Sachen im Boot zurücklassen, wenn Du nicht auswassern möchtest, und Boot gut abdecken.

Udo
25.06.2005, 18:48
Hi Norbert,

ich laß meinen Tank immer im Boot, sowohl wenn es am Strand liegt oder ich es am WoWa stehen habe.
Am Strand ist das Boot aber immer in Sichtweite :chapeau:

Am WoWa ist es dann mit der Persenning abgedeckt und angekettet :ka5:

Gruß Udo

ChristianK
25.06.2005, 19:08
Ja Ok die gefahr von den "bösen Leuten die Boote klauen" lauert nur von der Wasserseite aus, da kein anderen an den steg kommt ohne über das Grundstück zu müssen....Aber ich werde natürlich alles andere aus dem Boot rausnehmen.

Aber meine Frage bezog sich auch insbesondere auf die Kondenswasserbildung im Tank und ob diese schädlich ist.

Norbert

DieterM
25.06.2005, 21:23
Hallo Norbert,

Kondenswasser im Spritt ist immer schlecht. Kann rein kommen durch

- schlechten Spritt tanken, bei Regen tanken,
- Lüftung offen lassen, Regeneintritt,
- bei Fahrt Wasserspritzer/Regen auf den Tank,
- extrem feuchte Luftverhältnisse,
- extreme atmospherische Wärme/Kälte Unterschiede bei offener Lüftung.

Da im Tank der Ansaugrüssel nicht ganz bis zum Boden reicht, kann das Kondenswasser sich am Boden sammeln (Benzin schwimmt drüber). Und wenn Du nach der Saison oder im Frühjahr den Tank einmal ausspülst (mit Benzin!) und danach frisch auffüllst, dann solltest Du keine Probleme bekommen.