PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange kann ich mein Rib in der Adria lassen?


hyperlite
26.06.2005, 09:46
Hallo, und viele Grüsse aus Kroatien

Wie lange kann ich mein Rib im Wasser lassen ,ohne es rausholen zu müssen und die Algen abzuwaschen?????

Danke für eure Hilfe

Gruss
Andi

OLKA
26.06.2005, 09:52
Hallo Andi,
ich würde spätestens dann anfangen die Algen abzumachen, wenn das GPS wegen dem Bewuchs am Rumpf ein paar Knoten weniger anzeigt. :ka5:

Aber das hängt ja stark von der Wassertemperatur, dem jeweiligen Nährstoffgehalt des Wasser ....... ab.

Da gibt's wohl keine pauschale Antwort drauf. Schon nach 3 Wochen kann es sein dass du 10 -20 cm lange Fadenalgen mit dir herumschleppst.

Rotti
26.06.2005, 10:27
Servus Andi!

Das längste was ich das Boot im Wasser hatte waren 16 Tage. Es waren dann ganz leichte Albenbeläge hinten am Schlauch und auch am Rumpf. Die algen ließen sich leicht mit dem Wasserschlauch und Spühlmittel runterwaschen. jedoch waren auch so kleine schwarze Pünktchen dort und da schon am Schlauch und am Rumpf. Diese ( weis den Namen nicht wie die Viecher heissen) ließen sich nur mehr mit dem Fingernagel runterkratzen. Also länger als 14 Tage würd ich unser Ribberl nicht mehr im Wasser lassen. GEpflegt wird der Rumpf bei mir regelmäßig mit einem Teflon - Marinepoliermittel aus dem Hause Strabright
http://www.starbrite.ch/photos%20produits/sr85716.jpg
Den Schlauchkörper hatte ich bis Dato mit Frank`s Mittelchen eingelassen. wobei ich heuer einen Seitensprung gemacht habe. Das Ergebnis hievon werde ich im Herbst mal posten.

Dir viel Spaß mit den Algen und anderen Viechern am Booterl Andi :futschlac :chapeau:

LG Mathias

Hansi
26.06.2005, 12:33
Hallo Andi

wie ja die anderen schon geshrieben haben,dass kann man nicht genau sagen.
Aber ich mache es meistens so wenn ich in einer Bucht vor Anker liege nehme ich meine Taucherbrille und wische einfach den Rumpf so gut es geht mal ab.
In der ersten Woche hast Du sicher noch keine Probleme mit den Algen aber in der zweiten Woche geht es was mir so aufgefallen ist dann immer schneller.
Also wünsche Dir viel Spass beim Algen putzen :ka5: ich denke dass bleibt keinen Hier erspart :cognemur: :cognemur:


lg Hansi

Alex_CH
26.06.2005, 16:59
Hallo

Also ich lies das Boot mal 6 Wochen im Wasser. Dies schwarzen Punkte waren dann auch dran, aber ich habs eigentlich wieder recht gut sauber gekriegt...
Zwischendurch war das Boot allerdings auch auf dem Strand, da haben sicher einige Algen gelitten. (hat die Aussenhaut wohl auch etwas abgeschmirgelt) Schäden habe ich allerdnigs nicht bemerkt! (Hab halt nicht nur "geschleift, sondern gehoben und gezogen :-)

Jetzt würd ich mir allerdings überlegen einen "unterwasser-anstrich" adraufzugeben, gibt weniger zum putzen.

Normalerweise 4 Wochen, da wars nie sehr schlimm, vielleicht etwas "schleimig" aber sicher kein merklicher "Bewuchs"

(so ist meine eigene "Erfahrung")

FAR FAR AWAY
26.06.2005, 20:51
Hallo Andi, Hallo Rubberdogs!

Die schwarzen Pünktchen sind recht hart und hängen vor allem in den Fugen fest.
Es ist beginnender Muschelbewuchs.
Ich habe an meinem RIB ein Antifouling aufgetragen und gehe auch 1x pro Woche mit Tauchzeug unters Boot, dann geht alles noch recht leicht ab.

Macht schon Sinn, wenn das Boot im Sommer 3-4 Wochen durchgehend in der Adria liegt.

Auch das Marine Polish wie es Rotti bereits beschrieben hat wirkt echt gut!

Anbei ein Link, bezüglich Antifouling, Bewuchs,...

http://www.sail24.com/showtext.phtml?ID=304#start :chapeau:

kelepaz
26.06.2005, 23:13
Spätestens nach zwei Wochen sollte man das Boot gründlich reinigen (Hochdruckreiniger). Ich habe letztes Jahr 2 Wochen das Boot nicht bewegt :cognemur: :cognemur: und im Wasser gelassen und erst mit sehr viel Mühe das Boot wieder sauber bekommen. Selbst wenn man täglich mit dem Boot fährt sind nach zwei Wochen ein paar Knoten weniger VMax zu verzeichnen, da bereits leichte Bewuchsschichten (Muschel) vorhanden sind. Ich habe im Juni 2 Tage investiert und 2x Primer und 2x Antifouling von International (VC 17 Extra) aufgetragen. (sch.....Arbeit) :dev3: Die schläuche wurden ordentlich eingelassen und werden regelmässig im Wasser gereinigt. Übrigens - mit einem guten Antifouling gleitet das Boot wie geschmiert :chapeau:

Fazit: nie wieder ohne Antifouling - Profilaxe statt mühsame Heilung...

Gruss

Kelepaz