PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOOTFAHREN in NL (Ijsselmeer)


chief_bcb
27.06.2005, 20:17
Hallo liebe Leute,
in den Ferien gehts ans Ijsselmeer erstmalig mit dem Boot (hab ihm den Namen Jennii verpasst; Forrest Gump grüßt). Nu' gehts drum, niederländische Vorschriften zu beachten im vereinten Europa. Aaaaaber hier: http://www.heinz-kratz.de/holland.htm ist der Anstoß der Verwirrung. Den Radarreflektor brauche ich auf dem Ijsselmeer wohl erstmal nicht. Was ist mit dem Feuerlöscher. Ich mag nicht so recht glauben, dass ich in meinem offenen 3,80er mit AB 'nen Feuerlösche mitschleppen muss. Rote Fahne u.ä. ist ja noch nachvollziehbar; aber alles weitere? Helft mir (uns) mal bitte etwas weiter. Was gilt in NL für duitse Schläuche?

Schon mal Danke & viele Grüße
& 'ne handbreit Wasser (unter der Schraube)

Bernd

Holländer
27.06.2005, 20:20
Richtig...

Feuerlöscher, Notstopp und Rettungsmittel für jeder an Bord ist Pflicht..
(wobei die rote Fahne meinensachtens kein Pflicht ist)

Gruß,


Frank :)

DieterM
27.06.2005, 20:27
Hallo Bernd,

schaust Du hier

http://www.dmyv.de/broschur/niederlande.pdf

Außerdem kannst Du unter

Schlauchbootforum > Reise/Urlaub > Österreich/Deutschland und alle anderen , weiter

NIEDERLANDE - Vorschriften für den Wassersport

weiteres dazu lesen. Die Vorschriften in den Niederlanden sind streng aber gerecht.

Das Jsselmeer ist keinSpaßwasser, insbesondere nicht mit Deinem kleinen Schlauchboot. Empfehle unbedingt Wetterinformationen einzuholen und bei negativer Entwicklung nicht rauszufahren. Für die kurze steile See, die sich bei Wind aufbaut, der ist Dein Boot nicht gewachsen.

ChristianK
27.06.2005, 20:40
Wenn du Infos zum Ijsselmeer brauchst kannste dich an mich wenden.
Wir kennen das ganz gut aus vom befahren mit Motoryachten...


Gruß

Nobby

chief_bcb
27.06.2005, 22:18
Hallo liebe Leute,

erstmal den allerbesten Dank für die superschnellen Antworten. Ich mach mal eine Sammelantwort:

Frank - was ist denn ein akzeptierter Feuerlöscher? So'n 2 kg Auto-Ding oder was anders? Werde dann mal zum Boote-Pieper fahren müssen und was holen.

Dieter - ich hoffe, dass das Wetter diesmal genauso wird wie im letzten Jahr, als ich zum Surfen (Schuilenburg) da war: ortsfestes Hoch ohne Wind. Alles aufgebaut und unbenutzt nach drei Wochen wieder abgebaut (Verlust: 1 Mast einfach so gebrochen von der Sonnenstrahlung). Deswegen habe ich ja so einen Flautenschieber. Ich hab beim Surfen schon mehrfach gelernt, dass blinder Eifer immer nur schadet!

Wir wollten eigentlich nur so ein wenig unter der Küste rumgondeln und eher mehr über die niedlichen Kanäle, wo man nicht mal mit 'ner BM-Jolle hinkommt, rumtuckern. Evtl. noch was auf dem offenen Wasser rumheizen, aber immer in Sichtweite der Küste und sicher nicht bei Sturm/Seegang.

Nobby, mir fällt sicher noch was ein, was ich Dich fragen kann. Wir sind bislang sicher schon so ca. 10 mal am Ijsselmeer gewesen, aber halt immer nur zum Windsurfen - und, wie oben geschrieben, mit immer weiter abnehmendem Spaßfaktor.


Abermals herzlichen Dank & viele Grüße
Bernd

DieterM
27.06.2005, 22:26
Hallo Bernd,

das Boot muß als Kleinfahrzeug gemäß den deutschen Vorschriften gekennzeichnet sein, siehe hier:

http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/kennzeichnung-kleinfahrzeuge/index.html

In der Regel führen wir Kennzeichen 10 cm hoch an beiden Seiten des Buges, und am Heck die Nationale, dazu die Gastlandflagge wenn wir im Ausland sind.
Für das Jsselmeer ist der deutsche SBF-See erforderlich. Die Ausrüstung hat die niederländischen Vorschriften zu erfüllen.

chief_bcb
27.06.2005, 22:37
Hallo Dieter,

jau - ist nun klar (habe auch gerade meinen Post nochmal geändert). Die Formulierung "an beiden Bug- oder Heckseiten oder (!!!!) am Spiegelheck des Kleinfahrzeuges" gefällt mir besonders. Besorge mir noch helle Buchstaben, auf den Spiegel damit und Schluß. Denn was anders oder einschränkendes (auch wenns wg. AB sinnvoll wäre) steht da nicht. Evtl. lass ich sogar noch'n D springen.

Für die Beflaggung muss ich mir noch was einfallen lassen, Flaggenstock hab ich nicht - Jenever oder Grolsch für 'ne niederländische Fahne wird wohl auch nicht reichen ;-))) Hab ja dann Zeit in den Ferien.

Danke schön und viele Grüße
Bernd

DieterM
27.06.2005, 22:43
Hallo Bernd,

bei Spiegelheck sind meines Erachtens eher Ruderboote gemeint, da die Kennzeichnung nicht durch einen Motor abgedeckt sein darf. An einem Schlauchboot gibt es auch hinten keinen passenden Platz dazu. Aber ich kenne Dein Boot nicht, und somit liegt bei Dir die letzte Entscheidung. Motorboote mit D-Kennzeichen habe ich auch noch nicht gesehen. Es genügt, wenn Du den "Adenauer" mit der holländischen Flagge als Gastlandflagge setzt. Das gebietet schon die Höflichkeit als dortiger Gast im Lande.

Ansosnten viel Spaß in den Niederlanden, das ein tolles Wassersportrevier ist, allerdings auch sehr viele Einschränkungen was den Speed auf dem Wasser betrifft. Diese ist aus den Seekarten und der Signalisation ersichtlich.

ChristianK
28.06.2005, 16:23
Das mit den Wellen auf dem Ijsselmmer kann ich nur bestätigen!

Fahrt von Lemmer nach Enkhuizen, auf der hälfte ist ein nettes Wetterle über uns hineingebrochen (Windstärke 7-8, Hagel und alles was dazu gehört...)
Hatten Gott sei Dank eine neue LINSSEN unterm Allerwertesten und kein Gummiboot :biere:


Gruß

Nobby

daniels
28.06.2005, 18:17
Frank - was ist denn ein akzeptierter Feuerlöscher? So'n 2 kg Auto-Ding oder was anders? Werde dann mal zum Boote-Pieper fahren müssen und was holen.




Wie Frank schon sagte, Feuerlöscher, Quickstop, Rettungsweste(pro Person) ist Pflicht, aber es gibt nach meinem Wissensstand in den Regelwerken keine Festlegung der Feuerlöschergöße.
Ich habe folgenden an Bord und hatte bislang keine Schwierigkeiten

http://home.vrweb.de/hans.daniels/Feuerloescher2.jpg

und andere die ich kenne haben einen 2kg. Autolöscher an Bord

http://home.vrweb.de/hans.daniels/Feuerloescher1.jpg

Gruß Hans