PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luft im Schlauch


pcnetz
14.11.2003, 22:18
Endlich habe ich es Geschaft, meinen Boden einzulegen, ist ja wirklich einfach wenn man weiss wie es geht. Allen zunächst mal Danke für die Tips. Jetz stehe ich aber erneut vor einem Prob bzw bin ich mir nicht sicher wie lange man pumt. bis das Boot den richtigen Druck hat. Mir ist schon klar das die Schläuche mit max 0,25 bzw der kiel mit 0,35 gepumt werden sollte. Wenn ich aber keinen Druckprüfer habe, wie kann man feststellen ob der druck annährernt passt. Gibts da vieleicht so eine art standart regel.
habe mir zwar noch extra einen druckprüfer geleistet, nur ist die sache so, wenn ich den druckprüfer auf das Ventil setze, so zeigt es mir den Druck nicht an da die Ventile ja ein Rückschlag haben. Setze ich den Druckprüfer zwischen pumpe und Schlauch so sehe ich zwar beim Pumen bzw nach dem Pumpen einen Druck auf der Anzeige, ( zur zeit 0,2 bar) mir kommt es aber relativ wenig vor was das Gerät anzeigt, da die Schläuche schon relativ hart sind. Wenn man mit dem Daumen drückt so gibt der Schlauch so ca 0.5 cm nach was mir als absuluter schlauchneuling als sehr wenig erscheint. Ach ja, zum Pumpen nehme ich die beigelegte Fußpume.
Danke schon mal für Eure Tips.
Udo

Kaptom
14.11.2003, 23:01
Hallo Udo,
In meiner Betriebsanleitung steht, daß man den richtigen Druck hat, sobald
der Pumpenschlauch abspringt. ( Fußpumpe) 230 mbar.
Ich wiege 100kg und bekomme das gerade so hin. Ein Leichtgewicht bekommt diesen Druck mit einer normalen Fußpumpe nich in den Schlauch. Ich habe mir eine el. Pumpe gekauft, die von selbst bei erreichtem Druck abschaltet.(einstellbar). Das manuelle Pumpen war mir zu stressig.

so long, Tom.

Hansi
14.11.2003, 23:02
Hallo Pcnetz

laut Angaben von meinem Verkäufer vom Bombard-Tropik Fa. EMS kann man mit der Fußpumpe solange pumpen bis keine Luft mehr rein geht dan ist der Druck ok.So habe ich es auch immer gemacht und es war ok.Der Druckmesser hilft dir da nichts wegen dem Rückschlag Ventil wie du schon richtig geschrieben hast,hoffe ich konnte dir weiterhelfen



mfg Hansi:banana:

skymann1
14.11.2003, 23:50
Hallo pcnetz, ist schon in Ordnung so, das Manometer zeigt Dir zwar bei draufstecken nichts an, aber was es beim pumpen anzeigt wird schon richtig sein, die Schläuche sollen ja HART sein. Bei mir bekomme ich dann auch den mitgelieferten Blasebalg fast nicht mehr getreten, bzw. wie schon geschrieben, der Schlauch fliegt ab, dann zeigt das Manometer auch ziemlich genau 0,25 oder eine Idee mehr, 0,35 wirst Du kaum erreichen, aber auch der Kiel bekommt doch eigentlch nur 0,25? Es gibt auch für diese Ventile Manometer, die den Druck ohne Pumen nur durch Draufstecken anzeigen, haben eine kleine Nase, die das Ventil runterdrückt an einer Stelle, kosten aber 20 Euro, Bezugsquelle maile ich Dir auf Wunsch, aber was Du hast reicht aus. Gruß Skymann1

Kaptom
14.11.2003, 23:51
Hallo nochmal
Ich hab da noch was gefunden:
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?s=&threadid=685