PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimmweste / Rettungsweste für Kinder


Torx
28.06.2005, 12:03
Mein Sohn, 10 J., Schwimmstufe "silber", Anfänger Kajak.

Ich habe ihm nun eine Secumar Bravo (100N) gekauft. Die findet er sehr unpraktisch (und hässlich.)

Wer hat Kinder in diesem Alter und kann mir diesbezüglich eine Empfehlung geben ?

Wäre so eine
http://segelladen.de/Inhalt-untergruppen/P46548.gif
Weste (50N) auch geeignet ? Nur ruhige Binnengewässer.

Quelle: http://segelladen.de/Inhalt-untergruppen/schwimmwesten.htm

_________
fragt
Torx

FAR FAR AWAY
28.06.2005, 14:11
Hallo Torx!

Diese sperrigen Dinger wollen die Kids meist nicht,
auch schwitzt man darunter stark!
Versuch es doch mit einer Automatikweste!
Kostet zwar etwas mehr, aber es zahlt sich aus,...
Schau mal bei Compass, Niemeyer,... auf deren HP rein.

Thunderboat
28.06.2005, 14:48
Die von Grabner finde ich persönlich am aller angenehmsten.
Die Fa. verwendet einen wesentlich weicheren Auftriebsschaum, dadurch ist das ganze angenehmer zu tragen.
Die Preise sind zwar ein bisserl heftig, aber wie gesagt sehr angenehm...

>>>---KLICK ZU GRABNER---<<< (http://www.grabner-sports.at/index.php?id=25)

Torx
08.07.2005, 12:26
Erst mal danke für die Hinweise.

Ich habe mich nun doch für die oben dargestellte Weste entschieden. Meinem Sohn gefällt die sehr - wie gesagt, er kann schwimmen, möchte mit dem Kajak in unserer Nähe fahren.

Die Weste ist sehr kurz geschnitten, bietet viel Bewegungsfreiheit. Auch das Polster auf dem Rücken ist gut zum anlehnen, die Secumar Bravo hat ja hinten keins und trägt dafür "vorn" enorm auf.

Allerdings ist die Secumar vom Stoff her besser, wirkt stabiler.

__________
Torx

elmarG.
08.07.2005, 13:24
...jedoch bei Westen, die nicht Ohnmachtsicher sind (Sportwesten)- (soweit ich weiß- und wenn mal was passiert) da steigt dir jede Versicherung aus.

DieterM
08.07.2005, 13:40
Hallo Torxi,

ich verwende seit vielen Jahren die nordischen roten HellyHansen Rettungswesten (mit Gurt im Schritt!) auch für Kinder. In Skandinavien läuft auf Booten oder Stegen jedes Kind mit sowas umgebunden rum und es wird dort nicht gemault. Eigentlich sollten sowas sebstverständlich sein. Vielleicht passen die Secumar-Westen nicht richtig? Umtauschen ist angesagt!

Von Automatic-Westen für Kinder halte ich garnichts, wenn es diese überhaupt gibt, da wird nur dran rumgespielt und im Trockenen aufgeblasen! Sorry Roman, gut gemeinter Vorschlag aber nicht praktikabel, außerdem haben gute Automatikweste auch ihren Preis, der Rest taugt nichts.

Hansi
08.07.2005, 22:23
Hallo Leute

mein Sohn trägt von klein auf so eine Schwimmweste wie auf dem Foto er hat sich damit einfach abgefunden,dass er beim Bootfahren eine Schwimmweste tragen muss hin und wieder wollte er nicht aber im großen und ganzen hatte ich keine Problemme mit ihm :smileys5_


lg Hansi

Matt_CDN
08.07.2005, 22:51
habe bei meinem sohn die erfahrung gemacht dass er die engen bodyglove westen lieber traegt als die weiten .. hatte das bodyglove eignetlich nur zum wassersport geholt.

Bei mir haben kinder immer eine weste an sobald sie sich dem wasser auf 5m naehern auf dem boot sowieso. Das war schon immer die regel und gemeckert wird nie, da es schon in fleich und blut uebergegangen ist.

Von automatikwesten fuer kinder rate ich auch ab, aber da gibts vielerlei meinungen

Matt

Berny
09.07.2005, 03:51
Das Argument, ein Kind könne schwimmen, sollte nicht ausschlaggebend sein.
Es reicht aus, dass jemand ins Wasser fällt, sich irgendwo den Kopf anhaut, kurz bewußtlos wird, und der Körper sinkt mit enormen Tempo in die Tiefe.

Dass sollte jedem bewußt sein, auch den Erwachsenen !!!

Natürlich sind sich die Erwachsenen dieses Risikos bewußt, aber bei einem Kind sollte man immer Vormund sein. Außerdem ist man als Bootsführer für die Sicherheit verantwortlich.

Deshalb kommen bei mir nur Kinder mit Schwimmwesten an Bord, egal wie heiß es ist !!!