PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernschaltkasten bzw. Schaltbox für Yamaha


el greco
28.06.2005, 14:58
Hallo Schlauchis,
bin gerade aus dem GR-Urlaub zurück, war wie immer toll, nur dass mir die Yamaha Fernschaltbox 701 kaputt gegangen ist. Im inneren ist eine stehende Welle aus der Grundplatte gerissen. Ich konnte diese Aufbohren und mit einer Schraube durch das Gehäuse sichern, so dass jetzt die Schaltbox jetzt wieder funktioniert. Allerdings ist dies sicher keine Reparatur für die Ewigkeit. Da die org. Yamaha Fernschaltkästen seeeehr! teuer sind jetzt mein Anliegen:

Ich bin auf der Suche nach einer Schaltbox, die sowohl rechts als auch links montiert werden kann, über einen quick-out-schalter verfügt und natürlich Yamaha kompatibel ist. darüberr hinaus sollte diese Box natürlich nicht so teuer wie von Yamaha sein. Wer kann mir Tipps über geeignete Modelle oder Bezugsquellen geben?
besten Dank im Voraus

Rotti
28.06.2005, 20:38
Hi!

Ich würd mal bei Ebay bzw. unter google suchen. Vielleicht findest du dort am besten was. Günstig ist auch www.segelladen.de.

Gruß Mathias

Moepsel
28.06.2005, 22:37
Hallo
Einen solchen Schaltkasten müßte jeder Bootshändler für etwa 130 Euro liefern können.
Eine solche Universalschaltbox gibt es zum Beispiel von Allpa, aber auch von vielen anderen Vertreibern.
Allerdings ist eine solche "Billigbox" fast komplett aus Kunststoff.
Den Quickstopp muß man sich selber einbauen. Die Möglichkeit dazu ist vorhanden.
Da für einen gebrauchten Yamaha 701 Schaltkasten bis zu 150 Euro zu bezahlen sind lohnt sich der Kauf eines solchen Universalschaltkasten. Der ist wenigstens neu und unangenehme Überraschungen sind nicht zu erwarten.
Wir haben einen solchen Kasten seit etwa 3 Jahren an unserem Funboot (Zodiac Cadett SRX 310 mit 25 PS Yam.), er macht keinerlei Probleme.

Noch billiger geht es nur mit einer 2-Hebel Schaltung (etwa 60 Euro)

Grüße von
Moepsel