PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transportkiste für Außenborder


trapper
28.06.2005, 15:02
Hallo, ich hätte mal gerne gewußt wie ihr so eure Motoren im PKW transportiert. Ich habe jetzt einen Sprinter zum Womo ausgebaut und nun ist es so, wenn ich den Motor nach Gebrauch in den Kofferraum (unter dem Heckbett) lege, stinkt das noch eine ganze Weile nach Sprit. Ist ja auch klar. Ich fahre ihn zwar zum Schluß leer, so dass nichts mehr vergaser ist, aber irgendwie ist immer irgendwo noch ein bißchen Sprit. Und das stinkt! Außerdem ist es ja auf Dauer nicht so gesund zum Einatmen. Nun dachte ich mir eine Transportkiste zu bauen. Aber vielleicht gibt es sowas (z.B. aus Alu) fix und fertig zu kaufen. Und hier finde ich doch sicher das geballte Wissen über Schlauchboote und Außenborder - oder nicht?

Viele Grüße und vielen Dank für die Antworten.
Trapper Markus

FAR FAR AWAY
28.06.2005, 15:17
Hallo Marcus,

Willkommen im Forum


Deinen 9.9 Mercury kannst du eigentlich noch in einer Alu-Box (Zarges, o.ä.) aufbewahren.
Allerdings solltest du darauf achten, das die Kiste innen gut ausgepolstert ist (Schaumstoff, Alter Teppich,...) sonst klappert der Motor in der Kiste herum und der Lack ist bald ab.

Ich habe meinen Merc25 immer offen im Kofferaum transportiert. Vorher Spritfilter leeren und gut Süsswasserspülen, dann stinkt es auch weniger,... :chapeau:

daniels
28.06.2005, 18:07
Hallo Marcus,

ich nutze einen Kunststoffsack aus dem Sanitätsbereich (Schutzhülle von einem
Rollstuhl). Auslaufendes Wasser, Sprit, Schmierfett kommen nicht unbedingt direkt in den Kofferraum.
So eingepackt liegt der Motor gesichert im Kofferraum.

Gruß Hans

rotbart
28.06.2005, 18:12
Hallo, ich hätte mal gerne gewußt wie ihr so eure Motoren im PKW transportiert. Ich habe jetzt einen Sprinter zum Womo ausgebaut und nun ist es so, wenn ich den Motor nach Gebrauch in den Kofferraum (unter dem Heckbett) lege, stinkt das noch eine ganze Weile nach Sprit. Ist ja auch klar. Ich fahre ihn zwar zum Schluß leer, so dass nichts mehr vergaser ist, aber irgendwie ist immer irgendwo noch ein bißchen Sprit. Und das stinkt! Außerdem ist es ja auf Dauer nicht so gesund zum Einatmen. Nun dachte ich mir eine Transportkiste zu bauen. Aber vielleicht gibt es sowas (z.B. aus Alu) fix und fertig zu kaufen. Und hier finde ich doch sicher das geballte Wissen über Schlauchboote und Außenborder - oder nicht?

Viele Grüße und vielen Dank für die Antworten.
Trapper Markus
Hast Du in Deinem selbstgebauten WoMo keinen Durchbruch nach aussen ?
Mach 'nen Deckel auf die Holzkiste und verlege einen Flex. Schlauch ca. 10 -15 mm durchmesser bis zum Durchbruch - Entlüftung perfekt wie an Bord :chapeau:

schlauchboot100
19.07.2005, 13:28
Also ich habe auf der Interboot in Friedrichshafen letztes Jahr
so Kunststoff Hardschalen für Außenborder gesehen.
Weiß leider den Hersteller nicht mehr!

Ich guck mal ob ich es finde

MichaelH
19.07.2005, 13:42
Ich würde ihn für die Dauer des Transportes in eine dicke Plane wickeln.
Eine Kiste macht das ganze ja noch sperriger.
Durch die Plane werden auch scharfe Kanten oö. entschärft.
Nach dem Transport aber gleich wieder auswickeln, damit frische Luft dazukommt.

alex101068
19.07.2005, 14:29
2 Industriemülltüten mit Ducktape luftdicht verkleben, so hast Du keinen Platzverlusst und der Gestank ist weg.

Gruß Alex

stephen
19.07.2005, 17:27
Wichtig ist, dass das im Motor befindliche Benzin abgelassen wird. Mein Motor (40 PS, 65 kg) wird zuerst aufrecht vor den offenen Kofferraum gestellt. Einer hält ihn fest ein zweiter zieht eine Tasche für Gartenstuhlpolster (Aldi, Baumarkt ca. 3-5 €) über die Motorhaube. Dann wird der Motor mit der Haube auf einen Pflanzenroller (ca. 5 € im Baumarkt, vorher mit Schaumstoff schützen) in den Kofferraum gelegt und lässt sich dann prima im Kofferraum nach vorne schieben, ohne dass hierbei das Kreuz ruiniert wird. Zuvor wird noch die restliche Tasche über den Schaft gezogen und der Reissverschluss zugezogen.

Gruß
Stephen