PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips für eine Probefahrt in Köln


Sepp
28.06.2005, 17:42
Hallo Leute

Ich bin neu hier und hab Schlauchboote bis jetzt nur von weitem gesehen.
Zumindest sowas was ich für ein richtiges Schlauchboot halte.
So ein Kinder Gummiboot hatte wohl jeder von uns schon mal :ka5:

Nun aber ergibt sich ganz Plötzlich für mich die möglichkeit ein solches recht günstig wie ich finde an land zu ziehen.

Es soll sich um ein ca 3 Meter langes Boot mit einem Yamaha handeln.
Es ist aus der erbmasse eines verstorbenen und der Nachlass möchte es einfach nur loswerden.

Ich habe noch nicht 100% tig zugesagt, da ich keinerlei erfahrungen diesbezüglich habe.
Würde sich sowas für einen im Kölner raum überhaupt lohnen, wenn man bedenkt das ich es hauptsächlich nur einmal im jahr (im urlaub) nutzen würde?

Bzw gibt es auch in der Nähe von Köln stellen wo man das gefährt mal ausprobieren könnte ohne evtl. (wie auf dem rhein) sein leben dabei aufs spiel zu setzten ?

Oder stellen im Rhein die breit genug sind um das gerät mal ausgiebig testen zu können.

Der preis selber scheint mir der beschreibung her nicht hoch zu sein, vor allem weil das boot erst 2 bis 3 jahre alt sein soll, aber wie neu sein muss.
allerdings nur für den urlaub etwas übertrieben....

Wenn sich weitere gelegenheit der Nutzung ergeben würden wäre ich eher dazu hingezogen.

Vor allem würde ich das teil gerne erst mal probefahren
(soll Führerscheinfrei sein)
Mehr konnte man mir leider auch nicht sagen

Freue mich auf Antworten

Sepp

Uwe S.
28.06.2005, 18:52
Hallo Sepp,

Die Führerscheinfrage ist schnell geklärt. Hat es 5PS oder weniger dafst du es fahren. Es gibt ein paar Ausnahme 6PS-Motoren, eine Liste davon gibt es im Internet. :schlaumei

Zum vorsichtigen Ausprobieren rate ich dir vom Rhein sehr ab. Das ist als lässt du ein Kleinkind sein Dreirad auf der A3 ausprobieren
:lachen78: :17: :lachen78: :17: :lachen78: :17:

Mein Tip wäre die Maas in der Roermondgegend. Da läßt sich die Sache auf ruhigen Seeen wunderbar ausprobieren. Ab dem 8/9 Juli bin ich für 4 Wochen dort. Wenn ich dir helfen kann.....

Gruss

Uwe

Udo
28.06.2005, 18:59
Hallo Sepp,

zum Testen kann ich dir kommendes Wochenende am Rheim empfehlen.
Da findet ein Schlauchboottreffen statt.
Treffpunkt ist der Yachthafen in Leverkusen Hitdorf ab 9.00 Uhr, von da aus fahren wir dann Richtung Köln/Bonn.
Zum ausprobieren ist das ideal da dann andere Schlauchboote da sind die dich eventuell wieder retten können wenn du abtreibst :cognemur:

Sonst kann ich dir wirklich so wie Uwe auch die Maas in Holland ans Herz legen, da wimmelt es nur so von Kölnern.
Unser Fahrgebiet ist das Leukermeer , das sind zwei Seen die mit der Maas verbunden sind in der Nähe von den Orten Well und Arcen.

Gruß Udo

kannix
28.06.2005, 21:05
Das hört sich gut an, würd ich auch gern mitmachen, aaaber...
mit 5 Ps gegen den Strom?
Kann das gutgehen?
( mein Bootsfanatischer Arbeítskollege sagte eh schon:" Was willste denn mit so nem Deichquäler? Mach den Schein und kauf dir was vernünftiges...)
Des weiteren meinte er:" Wennde da n bischen zuviel Strömung hast, kommste mit vollgas nich von der Stelle"
Na ja, von daher binn ich mir was´n Rhein angeht (mit 5 Ps ) nich so richtig sicher.
Ich lass mich aber gerne des besseren belehren, hab mich bis jetzt noch nich getraut! *grins*

mfg Konstantin

Udo
28.06.2005, 21:17
Hi Konstantin,

ne der Sepp sollte da nicht mitfahren sondern nur mal vorbeischauen und im beisein von uns ein paar Runden drehen.
Dann hätten wir ihm auch was zu seinem Boot sagen können, da einige Leute mit viel Erfahrung dabei sind.
Ist schon richtig, mit 5 Ps hat man auf dem Rhein nichts verloren :ka5: .
Dafür gibt es in NL einige Seen die mit der Maas verbunden sind :chapeau:

Gruß Udo

Holländer
28.06.2005, 21:28
Hmmmm....

5 PS hin oder her...

Über was für Marke "Gummiyacht" reden wir hier eigentlich?
(weil darum geht es schließlich...)

Gruß,


Frank :)

Sepp
28.06.2005, 22:12
Ich Weiß selber nocht nicht genau was mich erwartet......

Bekomme das teil selber am Wochenende zum ersten mal zu gesicht.

Der erbe konnte mir dazu fast gar nichts sagen, ausser 2-3 Jahre (sehr gepflegt) und Führerscheinfrei und das ein Yamaha Motor dran ist.

Danke schon mal für eure Antworten.
So wie ich das sehe schlage ich mir den Rhein als testgebiet besser aus dem Kopf

Sepp

westendmann
28.06.2005, 22:22
Hallo Sepp,
mit unserem vorigen Boot, einem 3,10m-Bombard mit 8-PS-Yamaha waren wir mal mit 2 Personen auf dem Rhein, und das war damals nicht das beste Revier für uns: Berufsschifffahrt ohne Ende und folglich erhebliche Wellen für ein so kleines Boot, das auch nicht so gut ins Gleiten kam. Da haben uns die Maasseen südlich bei Roermond wesentlich besser gefallen. Dort gibt es auch viele gute und sichere, wenn auch nicht ganz billige, Slipgelegenheiten. Der Rhein hat auch seinen Reiz, wenn Boot und Motorleistung - auf jeden Fall Führerscheinpflichtig - stimmen.
Gruß
Helmut

attorney
29.06.2005, 00:39
Hallo Sepp,

komme auch aus dem Kölner Raum und habe mir für den Anfang ein 3,30 m Boot mit einem 5 PS-ler zugelegt. Auf den Rhein würde ich mich damit nicht trauen, schon gar nicht als Anfänger..
War bisher damit am Leukermeer und auf den Maas-Seen bei Roermond.
Bist dort in 1 bis 1 1/2 Stunden und die Reviere sind wirklich klasse und das Fahren auf der Maas ist selbst mit 5 PS auch kein Problem.
Morgen will mir ein Bekannter (Inhaber einer Bootsschule)einen Rheinhafen bei Rheindorf etwas ausserhalb von Köln (Richtung Düsseldorf) zeigen, der sich zum Ausprobieren eignen soll.
Bin mal gespannt, was mich da erwartet. sicher kein Vergleich mit Holland.
Ein weiteres lohnenswertes Revier im 1 Stunden-Radius von Köln wäre die Lahn, nichts zum heizen aber landschaftlich sehr reizvoll.
Habe als quasi-Kölner zuvor oft eine sinnvolle Wochenendbeschäftigung in erträglicher Entfernung vermisst. Mit Boot sind die von mir genannten Reviere immer ihre Anreisen wert.

Gruss
Rainer

Sepp
29.06.2005, 14:13
Hallo

Da ich nach weiteren infos gebohrt habe hat man mir heute folgenden Link geschickt :

http://www.vischwatersport.nl/Boten/yam%20rubberboten/yam300s.htm

Die ersten 5 Punkte und den letzten verstehe ich, was das andere heissen mag kann ich nur raten, bin mir aber nicht sicher was sie bedeuten sollen.

Hat einer von euch evtl. das gleiche und würde er eine Empfehlung aussprechen, oder lieber Finger weg

Es soll sich komplett zusammenfalten lassen können !?!?!?!
Ist dann unten die schale Bootsboden extra oder wie muß man sich das vorstellen ?
Ich habe keine Ahnung wie die später dann wieder da drann soll und das ganze dann auch noch dicht....
Oder wird der schlauch in die schale gelegt und das ganze bleibt dann so gross wie der boden selber ist ??

Fragen über fragen.....

Sepp

Udo
29.06.2005, 14:24
Hi Sepp,
ist ein ganz " normales " Schlauchboot.

Diese Art von Booten haben einen Boden aus Alu oder Holz der je nach Größe des Bootes aus 3 - 5 Teilen besteht.
Dieser wird mit Aluprofilen im Boot fixiert.

Boot und Bodenbretter kannst du dann im Kofferraum deines Autos transportieren.Diese Boote werden normal immer in Kombination mit Yamahamotor verkauft.

Kannst auch mal hier nachschauen http://www.yamaha-motor.at/products/marine/Inflatables/product_segments.jsp
http://www.yamaha-motor.at/products/marine/Inflatables/Inflatables_comparison_details.jsp?model=tcm%3A29-15874&model=tcm%3A29-15875

Gruß Udo

Sepp
29.06.2005, 15:51
Ach....
Dachte unten wäre ein harter rumpf drunter.
Ganz unten ist also auch ein Gummiboden zum aufblasen auf den dann der boden gelegt wird wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Ist das denn bei allen solchen Booten so ?
Wenn ja muß man also höllisch aufpassen wo man es ablegt zum zusammenbauen oder abbauen denke ich.
Es soll ja über 40 Kg wiegen......
Woher kommt denn dann das ganze gewicht ???
Der Boden der dann eingelegt wird kann doch dann nicht sooo schwer sein.

Evtl. kann ich mir das Gerät morgen ansehen bzw. abholen gehen.
Der Erbe muß nächste woche wieder zurück (wohnt weiter weg) und will bis dahin möglichst alles erledigt haben.
Dann weiß ich mehr.

Finde leider im inet keinen Neupreis von dem Teil um mir ein ungefähres Bild vom Originalpreis machen zu können.
Denke aber das ich nichts falsch machen kann.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen :cool:

Sepp

Sepp
01.07.2005, 12:36
Hallo Leute

Ich war mir gestern das Schlauchi ansehen und habe es auch sofort mitgenommen.
Es sieht noch aus wie neu !!!!
Sehr guter zustand !!!

Habe es gestern mal aufgepumpt und die Luft ist auch heute noch drin :chapeau:

Ein echt cooles teil, jetzt habe ich das auch mit dem Boden gerafft.....
Da ist unten so ein Luftschlauch im Boden auf den dann die Bretter kommen und der sich dann nach unten rausdrückt so das es eine Bootform ergibt.


Einzig die Paddel fehlen und 2 Verschluss stopfen für die Ventile, aber auch die bekomme ich noch wenn sie aufgefunden werden sollten.
In der Garage war nur noch das Boot und der Motor ansonsten alles leer, deshalb glaubt er nicht das er sie noch findet.
Dafür sind aber 2 Reifen dabei die sich hinten an 2 Schienen einhängen lassen zum hin und her fahren....
Sieht selbstgebaut aus, aber Stabil !

Denke mal auch wenn man einen Motor hat, Padel sollte man doch sicherheitshalber bei haben oder sehe ich das falsch ?

Wo kann man sowas denn hier in Köln nachkaufen ?
Oder muß ich mich da an den Hersteller wenden ?
Hab mal gehört in Düsseldorf Mettmann soll ein guter Laden sein....
Kennt den jemand und weiss wo der genau ist ?

Bin auf jeden fall auch so Hochzufrieden mit dem Kauf !

Sepp

Udo
01.07.2005, 12:46
Hi Sepp,

schau mal bei Marine Olbermann unten am Rhein , da bekommst du so zimlich alles an Bootszubehör.

Gruß Udo

Sepp
01.07.2005, 12:55
Danke für den Tip !
Ist ja ganz in der nähe wie ich gerade gesehen habe..
Werde ich mal hindüsen.

Sepp

Lutti069
01.07.2005, 13:13
Die ersten 5 Punkte und den letzten verstehe ich, was das andere heissen mag kann ich nur raten, bin mir aber nicht sicher was sie bedeuten sollen.



Sepp

Hallo Sepp

Zu den Punkten, die du nicht verstehst:
1. Max. Motorisierung 9,9 PS
2. Anzahl Luftkammern 3Stck. im Schlauch und eine im Kiel
3. Boden: Holz mit Antirutsch- Beschichtung

Sepp
01.07.2005, 17:04
Also Olbermann konnte mir leider nicht weiterhelfen.
Nur andere Ventildeckel und Paddel.

Habe mal einen zur Probe mitgenommen, der passt aber leider nicht.
Noch nicht mal einen Adapter für meine Luftpumpe passend zum Ventil hatten sie. :confused-

Eine neue Pumpe für 30 Euro haben sie mir angeboten........... :stupid:
Verkäufer machten mir einen gelangweilten eindruck.....
Übrigens die gleiche Pumpe wie ich habe, allerdings andere Adapter dabei.

Hab mal so ne Portion Reiniger und Pflegemittel mitgenommen damit sich der weg wenigstens gelohnt hat.

Bestellung war auch nicht möglich :cognemur:

Für andere Marken ein sicher gut sortierter Laden, also das soll keinesfals ein Vorwurf sein, nicht das das evtl. jemand in den falschen hals bekommt !!!

Vieleicht tauchen die Paddel ja auch noch auf, ich befürchte aber nein da schon alles leergeräumt war...

Danke für die Info Ludger.

Sepp