PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Honda BF 20 D von Pinne nach Fernsteuerung


svitlana_de
29.06.2005, 07:00
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe einen neuen Honda BF 20 D3 den ich von Pinnensteuerung auf Fernsteuerung umbauen möchte. Den Conversionskit habe ich mir schon gekauft. Es war jedoch keine Zeichung oder Beschreibung dabei wie ich die Teile einbauen soll. Vielleicht hat jemand von euch eine Explosionszeichnung wie die Teile eingebaut werden müssen. Es kann auch eine zeichnung von einen neuen BF 10 oder 15 sein.
Vielen Dank für eure Hilfe.

svitlana_de
25.07.2005, 19:42
Vielleicht kann mir auch jemand ein Bild von einem BF 10, BF 15 oder BF 20 mit Fernschaltung und abgenommenem Gehäuse machen. Das würde auch schon reichen. Vielen Dank und Grüße: Uwe

DieterM
25.07.2005, 20:02
Ich habe Anfang der 90er meinen HONDA BF15 zusätzlich auf Fernsteuerung ausrüsten lassen. Die Pinnensteuerung blieb erhalten (für den Notfall). Diese Fernsteuerung hat über 10 Jahre problemlos ihren Dienst getan. Lediglich einen Schaltzug mußte ich nach 8 Jahren erneuern.

Zur Umrüstung gehört nicht nur der Motorkit, sondern auch die Fensteuerung mit den Bowdenzügen und der Fernlenkung (Richtung) für den Motor. Das Boot sollte auf der Steuerbordseite auch eine Halterung für die Fernsteuerung des Motors haben (Holz oder Seealu). Für die Fernlenkung wird auch eine Querhalterung am Schlauchboot benötigt, die je nach Fabrikat unterschiedlich sein kann.

Die Bowdenzüge nach hinten packt man am besten in eine Hülle mit Längsklettverband (Reißverschuß verhokt mit Salzwasser), dann scheuern sie nicht auf dem Schlauch rechts. Das WIKING-Schlauchboot hat hierfür eine Extra-Knebelhalterung.

Ich kann diese Nachrüstung nur empfehlen! Am besten von einem HONDA-Fachmann machen lassen, dann funktioniert alles richtig und hält auch ewig.

Hier noch ein Bild von Korsika, wie das umgerüstete Boot aussieht.

andreas-rib
27.08.2005, 09:02
Vielleicht doch lieber ein oder zwei Monteurstunden beim Händler investieren.

So geht nichts kaputt und die Fernsteuerung ist richtig eingestellt.

Gruß

Andreas :em34: