PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftpumpe für Gumotex?


fritz-franz
01.07.2005, 14:58
Hallo,
als Newbie mit einem Gumotex Sunny habe ich 3 Fragen:

1. welche Luftpumpe zum Aufblasen sollte ich mir kaufen? (gibt es da eine, mit dem passenden Bayonett-Verschluß-Gegenstück an den Gumotex-Einlässen?)

2. die Luftsitze haben nur die normalen Luftmatrazen-Stöpsel. Gibt es da Ersatz-Stöpsel mit Ventil, damit beim Zumachen nicht gleich wieder Luft entweichen kann?

3. die Gumotex-Einlässe haben in der Mitte so ein Ventil, das verhindert, dass die Luft beim Aufpumpen wieder entweichen kann. Zeigt eine Pumpe mit Manometer trotzdem den Luftdruck beim Aufpumpen an?


viiiiiiielen Dank für Antworten.

Wolfi

grauer bär
05.06.2013, 14:10
8 Jahre (und 800 Klicks) später kann ich folgendes dazu sagen...:

bei unserem Gumotex Scout (Schlauch-Kanadier) war zwar keine Pumpe, dafür aber ein Bajonett Adapter dabei. (wir haben eine 2x4 Liter Handpumpe dazu gekauft, das Boot läßt sich damit mühelos in 10-15 Minuten aufpumpen)
Eine Pumpe mit Manometer sollte trotz der Push-Pull Ventile den richtigen Luftdruck anzeigen. Ich pumpe einfach zuerst den Boden auf (der hat ein Überdruck Ventil),
wenn die Luft aus dem Überdruckventil strömt höre ich auf zu pumpen.
Dann habe ich einen Vergleich wie fest sich die beiden seitlichen Schläuche anfühlen sollten.
Auch wenn Wolfi diese Antwort wohl nicht mehr lesen wird

Bernhard
05.06.2013, 18:59
und wenn du schon so viel weißt, die idee mit dem überdruckventil am boden ist wirklich gut,.. hast du auch so komische ventlie bei den sitzen, oder hat deins keine aufblasbaren sitze, wenn ja, welchen pumpenanschluß verwendet man da am besten? die sitz verntile sind welche, die die luft rauslassen, wenn man sie verdreht,. haben aber nur vielleicht 7 mm durchmesser, und ich hab nirgends einen passenden adapter gefunden.

grauer bär
05.06.2013, 19:49
Der scout hat ja nur Sitzbretter aus Holz. Auf die 3 Ventile passt bei mir ein HR Adapter.
Bei meiner einfachen kolbenhubpumpe waren diverse Adapter für kleinere
Ventile dabei.

grauer bär
06.06.2013, 13:48
So...ich habe die Pumpe gefunden:

Wir haben aus Platzgründen eine solche, kleinere Pumpe (2x2 Liter) gekauft, die reicht aus. Bei der Pumpe sind konische Adapterstücke für kleinere Ventile. (brauchen wir nicht)


https://www.globetrotter.de/shop/wassersport/zubehoer/sevylor-doppelhubpumpe-2-x-2-liter-221175/

D Bayr
16.08.2015, 13:25
Hallo liebe Leut,

ich belebe mal auch diesen alten Strang nochmal.

Meine Frage zum Thema:
Druck, Pumpe, Manometer, Überdruck wurde zwar hier schon einmal mit Hilfe eines Erfahrungsberichts beantwortet, ich frage aber dennoch nochmal nach. Vielleicht gibt es ja noch weitere Erfahrungen oder Meinungen dazu:

Mein Problem ist, dass bei meinem Gumotex Palava in alle 3 Luftkammern 0,2 bar maximal rein dürfen.
Meine Pumpe mit Manometer zeigt mir auch immer recht schnell die 0,2 an. Dann biegt sich das Boot aber schon beim Tragen im unbeladenen Zustand, ganz zu schweigen von den Knicks wenn man auf den Sitzbrettern sitzt.
Letztens habe ich laut Pumpe bis 0,3 gepumpt (gaaaaanz langsame Pumpbewegung). Das Überdruckventil war immer noch ruhig und die Knicke auch noch nicht ganz weg.

Also hier nochmal die Frage:
Kann ich es wirklich bis zum Einschreiten des Überdruckventils aufblasen und mir dann den angezeigten Druck für die andren beiden Luftkammern ohne Überdruckventil merken?
Also eigentlich stellt sich mir die Frage ob das Überdruckventil nur so als absolut letztes Mittel dient um Schaden abzuwehren oder durchaus öfter ohne Nachwirkungen "benutzt" werden kann?

Anscheinend stimmt ja mit dem Manometer was nicht?!

dievoggis
16.08.2015, 19:08
Servus Thomas:chapeau::chapeau:,

klar kannst Du das Überdruckventil als Maß nehmen.:chapeau::chapeau:
Ich mach es bei meinem Gumotex bei jedem Aufpumpen so. Ist ja das ideale Maß .:chapeau:.
Ich verwende überhaupt kein Manometer.
In jedem Fall sollte sich nichts durchbiegen und alles relativ hart aufgepumpt sein.

Probieres mal ...einfach mal aufpumpen bis das Überdruckventil Luft lässt....tut auch gar nicht weh:chapeau:.Dann die Seitenschläuche mit entsprechendem Druck füllen.

Einzig zu beachten, bitte lass ds Boot nicht in der Hitze an Land liegen. Da kann sich richtig Druck aufbauen, der den Schläuchen richtig schaden kann.

Viel Spaß mit deinem Gumotex

Gruss Peter

grauer bär
16.08.2015, 21:09
Wir machen daß jetzt seit zwei Jahren so...
Erst den Boden bis es zischt, dann die beiden seitlichen Kammern.
Zwischendurch mal zum Vergleich mit dem Finger den Druck im Boden und den Seitennamen vergleichen. Manometer nehme ich nur für die hochdruckböden und das SUP.
Das SUP bekommt 1,3 bar das ist schon etwas anderes.....