PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Automotorenspezialisten


dievoggis
02.07.2005, 09:38
Servus Zusammen,

ich weiß es gehört eigentlich nicht hierher, aber wir haben hier so viele Motorenspezialisten. Vieleicht könnt Ihr mich ja auf die Spur bringen.

Folgendes Problem:

Mein VW Bus (Bj.93/ Benziner/ Motorkennbuchstabe AAC) ruckelt beim Beschleunigen, d.h. es fühlt sich an, als ob jemand den Bus festhalten würde. Das Phänomen tritt im kalten, wie im warmen Zustand (dann noch spürbarer )auf.
Ich war schon bei VW. Das Diagnosegerät sagt nix.
Ich hab die Zündung einstellen lassen, neue Kerzen, neues Zündgeschirr, neuer Verteiler und Läufer, neue Temperaturfühler, neues, angelerntes Drosselklappenpotti, Benzinfilter, neue Unterdruckschläuche.

Und last but not least hab ich vor 2 Tagen die Lamdasonde abgeklemmt und siehe da, das Ruckeln war weg.
Voller Hoffnung gestern zum VW Händler marschiert und mir für 149€ (wird bald bei ebay zum Verkauf stehen) eine neue Lamdasonde eingebaut. Und das Ruckeln war (sogar verstärkt) wieder da. Ihr könnt Euch sicher vorstellen wie gut gelaunt ich war. :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Jetzt meine Fragen an die Motorspezialisten unter uns. Was könnte das sein ?
Ich mutmaße mal und hab zwei Möglichkeiten im Kopf:
1) Das Steuergerät ist kaputt und liefert falsche Werte, dann kostet es richtig Geld !!!!
2) Das Steuergerät ist in Ordnung, aber was geschieht dann, Welche Werte werden an welche Einheit weitergegeben und was kann da defekt sein.

Wie gesagt, solche Dinge gehören eigentlich nicht hierher, aber ich hoffe, dass sich der eine oder andere Spezialist meiner erbarmt und mir Tipps geben kann.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Gruß Peter

Matt_CDN
02.07.2005, 09:48
vielleicht sind die einspritzduesen verstopft?

ohne sonde geht der computer IMO in ein notprogram, wahrschienlich mit recht fettem gemisch ...

Matt

Matt_CDN
02.07.2005, 09:50
solltest auch mal nach vacuum lecks suchen ...

Holländer
02.07.2005, 22:33
Hi Peter,

ich weis das helge auch mal ein problem hatte mit sein VW Bus,
und, soweit ich mioch erinnern kann, irgendwie in ein VW Forum gelandet ist..

Da hatten die das problem was er hatte, irgendwas mit Drehzahlmesser oder so,
auch schnell raus...

Schreib Helge ansonsten eben eine PM.

Gruß,


Frank :)

DieterM
02.07.2005, 23:01
Hallo Peter,

das nennt man"Magerruckeln" und tritt vorzugsweise bei den früheren Benzinmotoren auf, wo man die Kennkurven der heutigen Zündelektronik noch nicht so im Griff hatte.

Meine Empfehlung jd. bitte ohne Gewähr: klemm doch die Lambdasonde ab, die Dir das magere Eingangsgemisch regelt, und Du wirst wie Du schon erfahren hast, die Wirkung des Motors auch in der Anfahrdynamik nicht wiedererkennen. Aber bitte spreche Nordy (VW-Spezialist!) hier nochmal an, nicht das etwas Größeres dann zu Schaden kommt.

Ich habe mich bei früheren Renault-Fahrzeugen aus den 80er Jahren immer wieder über dieses "Magerruckeln" mächtig geärgert, das bei den dortigen Umluftvergasern und noch konventioneller Zündung nicht in den Griff zu bekommen war. Bei den dann folgenden Peugeot-Fahrzeugen war dieses Ägernis dann weg.

Alex N.
03.07.2005, 00:09
...und ich würde einfach auf den Luftmassenmesser tippen :ka5:

dievoggis
03.07.2005, 05:00
Servus Zusammen,

Danke für Eure Tipps
@Matt, alles o.k. Vakuumpumpe und Einspritzdüsen
@Holländer, bin in allen gängingen VW Bus Foren, die scheinen aber auch nicht mehr weiter zu wissen.
@Dieter, vieleicht muß ich mich tatsächlich mit dem Ruckeln abfinden, kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich bin Vergleichsmodelle gefahren, die hatten das Ruckeln nicht.Nach meinen Infos darf ich leider nicht länger ohne Lamdasonde fahren, da ohne die Daten der Sonde das Steuergerät denkt der Motor wäre kalt und deshalb mehr Sprit einspritzt, Folgen: hoher Sritverbrauch und absehbar kaputter Kat.
@Alex: Leider hat er keinen LMM.

Als nächstes werd ich das Steuergerät selbst austauschen.

Danke, dass Ihr Euch so um mich bemüht, vieleicht meldet sich auch der Nordy noch.

Gruß Peter

Matt_CDN
03.07.2005, 05:06
wuerde auch emfehlen man den Nordy anzusprechen ... v.a. bevor ich irgendwas abklemme ...

Treibe den abgemagerten motor nicht sonst verheizt ueberhitzt er. :(

Matt

Rotti
03.07.2005, 11:05
Hi Peter!

Auch wenn es nicht unbedingt hier ins Forum vom Thema her passt, bitte halt uns am laufendem was es schlussendlich war/ist. Find es interessant. Und weil du schon mal damit angefangen hast, musst du es auch hier zu Ende bringen :futschlac :chapeau:

Gruß Mathias

P.S..> Wo streunt eigentlich der Nordy immer rum?? Schon lang nichts mehr gelesen!!!

He Hallo wo bist du Nordy????

Mr. Gribbo
03.07.2005, 11:10
geh zu einen vw-bus-tuner, die haben von der motorentechnik oft die meiste ahnung. die basteln eher immer an den steurgereten rum, die muessten dir schon sagen koennen, woran dein problem liegt. versuchts evtl. mal bei schick in eurasburg, das ist im sueden von muenchen.

in den foren wirst du auch nicht allzuviel erreichen, da da oft auch nur dummlaberer sind. es ist, wie auch hier oft mitzuverfolgen, dass die wahren spezialisten durch leute, die nur ihre eigene ideologie mit absoluter verbissenheit durchsetzen wollen hinausgeekelt u. vedraengt werden. dann bleibt nur ein rest von leienhaften, aber fanatischen usern u. neulingen uebrig (bitte keiner pers. nehmen). was waere das fuer ein motorenspezialist, der seine wertvolle zeit in foren mit ratschlaegen an hobbyschraubern o. ahnungslosen bastlern verplempert, diese arbeiten dann schon in einer vernuenftigen werkstatt u. machen dabei ihre arbeit.
bitte, das soll mir niemand krumm nehmen, ist aber realitaet. das motto oft: "ich hab ein problem, frag mal in einem forum nach, lass mir von einem deppen dort helfen u. verschwinde dann auf nimmer wiedersehn o. bis zum naechsten problem".

einfach dranbleiben u. einen spezalisten suchen, aber auf keinen fall per pc.


mr. gribbo

DieterM
03.07.2005, 16:09
...und ich würde einfach auf den Luftmassenmesser tippen :ka5:

Hallo Peter,

das "Magerruckeln" kommt von einer zu mageren Gemischsteuerung her und hat ganz bestimmt mit dem Steuergerät selber nichts zu tun. Wenn Du die Lambda-Sonde still legst, ist klar das der Motor fetter läuft aber auch mehr Leistung bringt, und Leistung kostet Spritt.

Der Tip von Alex mit dem Luftmassenmesser könnte vielleicht hinhauen! Bitte diesen Sensor überprüfen lassen.

Sollte es das nicht sein, dann würde ich Dir empfehlen das elektronische Steuergerät mal updaten zu lassen, dabei wird es auf den letzten Stand gebracht, und das Problem könnte vielleicht auch damit behoben werden. Andernfall würde auch eine solche Überprüfung zeigen, ob das Steuergerät tatsächlich einen Fehler hat.

Mann, man muß doch den Fehler finden können, oder sind wir inzw. alle blind vor lauter Elektronik geworden??? und tauschen nur noch aus in der Hoffnung das damit der Fehler weg ist ???

dievoggis
03.07.2005, 16:52
Servus Dieter :chapeau: ,

ich stimm Dir vollkommen zu, es wird nichts mehr repariert, sondern nur noch ausgetauscht. Wie gesagt, einen LMM (im TDI Sinn )hab ich nicht.
Wenn ich die Lamdasonde abklemme läuft er zwar ohne Ruckeln, erreicht aber die "normale" Höchstgeschwindigleit nicht.
Aber wißt Ihr was komisch ist, ich hab mich jetzt so richtig in die Sache verbissen, ich will die gelöst haben. Insofern halte ich Euch (@ Rotti, wie befohlen)auf dem Laufenden.
Morgen bekomm ich ein Ersatzsteuergerät zu Versuchszwecken, dann werden wir ja sehen. Aber so recht glaub ich nicht, dass es das Steuergerät ist, denn alleine die Tatsache, dass sich was tut (in meinem Fall Ruckeln) zeigt, dass es arbeitet.
Und noch was, man lernt unheimlich aus solchen Dingen. man versucht sich die Zusammenhänge zu erklären und versucht sich überall schlau zu machen.
Es gibt kaum was Negatives ohne positiv Aspekte.

Gruß Peter

nordy
04.07.2005, 13:02
Hallo Peter,

helfe dir gerne konkret, wenn ich wieder aus dem Urlaub zurueck bin (am 18.).
Habe guten Kontakt zu unserer Nutzfahrzeugentwicklung.

Nur das vorab:

Wenn du die Lambdasonde entfernst, geht der Motor in ein Notlaufprogramm.
Da der Fehler dann verschwindet, deutet das auf einen im Prinzip intakten Gemischaufbereiter einschliesslich der Einspritzventile hin.

Wahrscheinlich liegt ein Fehler an einem defekten Bauteil in der Ansteuerung fuer das Steuergeraet vor.

Magerruckeln kann es schon deswegen nicht sein, weil der Fehler auch im kalten Zustand auftritt, wo der Motor sehr fett abgestimmt ist.

Viele Gruesse aus dem Golf von Rosas

Nordy

dievoggis
04.07.2005, 13:20
:chapeau: Servus Nordy :chapeau: ,

ich bedanke mich bei Dir für Deine angebotene Hilfe, find ich echt Klasse.

Ich wünsch Euch einen tollen Urlaub in Rosas.

Nochmals Danke

Gruß Peter

DieterM
04.07.2005, 17:01
Hallo Spezialist in Rosas, lieber Peter Nordmann,

wir zaubern hier, derweil Du "absent" bist, aber genieße die schönen Tage in Spanien, dürfte sehr heiß sein ... und wenig Wasser anland! Grinns ... aber auf See hast Du genug! :natur016:

Hoffe PeterV kriegt sein Motorproblem doch wieder in Griff! Wenn nicht, dann wird Dir bestimmt das Richtige dazu enfallen! :biere:

Alex N.
04.07.2005, 21:39
Die Benziner habe auch einen LMM, der übrigens genauso bei VW wie Audi ein "Verschleißteil" ist.....
Ich hatte selbiges Problem mit meinem A6 Benziner (V6), da wars der LMM.
Trat zwischen 1600 und etwa 2500rpm auf...

dievoggis
05.07.2005, 07:45
Servus Zusammen :chapeau: ,

hab jetzt gestern Abend ein Ersatzsteuergerät eingebaut. Das Ruckeln war in genau der gleichen Form wieder da, also ist das Steuergerät o.k. Die vom Steuergerät gelieferten Werte sind o.k., die der Lamdasonde ans Steuergerät auch.
Aber was passiert mit den Werten ? Welche Einheit reguliert das Gemisch ?

Gruß Peter

nordy
05.07.2005, 18:03
wir zaubern hier, derweil Du "absent" bist, aber genieße die schönen Tage in Spanien, dürfte sehr heiß sein ... und wenig Wasser anland! Grinns ... aber auf See hast Du genug!

Hallo Dieter,

so trocken ist das hier garnicht, sieht noch alles schoen gruen aus.

Leider blaest der Wind heute wieder heftig vom Land, so dass das Boot besser drin bleibt.
Diese Wetterlage ist einfach nicht stabil genug.

Habe es schon erlebt, dass an solchen Tagen der Wind innerhalb von 5 Minuten auf 5-6 anschwellt und dreht.

Das kann die Rueckfahrt ganz schoen durcheinander bringen.

Wollen die Tage noch zum Kap Creus.

Schoene Gruesse

Peter (aber nicht Nordmann)

nordy
18.07.2005, 10:42
Hallo Peter,

habe mit unseren Spezialisten gesprochen.

Es gibt vor allem diese Fehlerquelle:

Verstopfungen durch Ablagerungen im Unterdruckschlauch zwischen Saugrohr und Steuergerät.
Ist dieser Schlauch schon gereinigt oder besser erneuert worden ?

Das Steuergerät bezieht nämlich seine Lastinformationen aus dem Saugrohrunterdruck, der über den Schlauch an einen Drucksensor im Steuergerät geleitet wird.

Ferner sollte mal an der Drosselklappe ein Nullpunktableich durchgeführt werden.

Teil mir doch bitte per PN mit, was alles mit welchem Ergebnis ausgewechselt und überprüft wurde.

Gruss
Nordy

dievoggis
18.07.2005, 20:20
:chapeau: Servus Nordy :chapeau: ,

schön das Ihr wieder gesund aus dem Urlaub daheim seid :chapeau: .
Hoffentlich hat Euch die spanische Sonne richtig verwöhnt :chapeau: .

Find ich super, dass Du an mein "Problem" denkst und mir helfen willst.
Unterdruckschläuche sind alle frei.
Meinst Du mit Nullpunktabgleich der Drosselklappe das "Anlernen des Drosselklappenpotis" (das hab ich gemacht). Alles andere per PN.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Gruß Peter