PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schleppen


heiner
03.07.2005, 20:59
hallo,

heute hatte ich ein spannendes erlebnis. auf der aller war ein motorboot liegengeblieben (ab kaputtgegangen) und fragte mich, ob ich ih zur nächsten schleuese abschleppen könnte. es war ein gfk-boot, 4.50 m. mit 50 ps ab. gewicht ca. 350 kg.

ich habe mit meinem garnd 370 und 25 ps abgeschleppt. ca. 1 std. in langsamer fahrt. nun meine frage, kann dabei an meinem KLEINEREN boot etwas kaputtgehen? etwa der motor oder??

ich wäre für hinweise dankbar.

gruss

heiner

FAR FAR AWAY
03.07.2005, 21:29
Hallo Heiner!
Kommt eher darauf an, wo du die Schleppleine an deinem Boot festmachst.
Sollte das an einer Öse, oder fest mit dem Spiegel verschraubtem Augbolzen,... sein, brauchst du dir keine Gedanken machen.
Also ist eher das Boot gefährdet.

... und ins Gleiten bist du mit dem abgeschleppten Boot an der Leine sicher nicht gkommen,...

Also mach dir kleine Sorgen, "Übedrehen" kannst du den Motor so sicher nicht!

Sollte der andere Bootsfahrer SOS gefunkt haben, könntest du ihm sogar eine Rechnung der Bergekosten überreichen, passiert leider öfters in den südlichen Ländern, da gibt es regelrechte Profis für in Seenot geratene Boote :schlaumei

Lutti069
03.07.2005, 21:42
Sollte der andere Bootsfahrer SOS gefunkt haben, könntest du ihm sogar eine Rechnung der Bergekosten überreichen, passiert leider öfters in den südlichen Ländern, da gibt es regelrechte Profis für in Seenot geratene Boote :schlaumei
Hallo Roman
Kommt ganz drauf an, welche Leine man nimmt:

Kommt die Leine vom Schleppenden Boot kann man Bergekosten verlangen, kommt sie vom Havaristen sind es nur Schleppkosten.

Aber zum Glück sitzen wir als vernünftige Wassersportler alle in einem "Boot" und gehen nach der Devise "Eine Hand wäscht die andere", denn jeder braucht mal Hilfe.

XJoachimX
03.07.2005, 22:33
Hallo Heiner,

so lange du deine Schleppleine mit Vorsicht spannst kann m.E. nichts passieren.

Kleiner Tipp von mir:

Wenn du zwei Ösen hast an deinem Spiegel, binde zuerst nen Hahnepott auf die Ösen, und dann die Schleppleine in den Hahnepott.

Da du keinen Kiel hast, kann es passieren, bei einseitiger Krafteinleitung, dass dein Schiffchen um den zu Schleppenden rumtänzelt, ohne auch nur einen Meter weiter zu kommen.

Genau das ist mir bei meinem ersten Abschleppversuch passiert. War aber ne Bavaria 32. Sofort Hahnepott gebunden, danach kein Problem.

ciaoooooooooo

heiner
04.07.2005, 08:58
hallo,

danke für die antworten.
es war die schleppleine des havaristen. ich habe sie an ein hahnepott gebunden. den hahnepott an den hebeösen am spiegel befestigt und zusätzlich auf den heckklampen belegt. das hat gut gehalten.

meine sorge war eher der motor. ich bin mit ca. halber drehzahl gefahren und hatte sorge, dass der motor überbelastet wird.
aber das scheint ja nicht zu sein.

danke

p.s. bergegeld etc nehme ich natürlich nicht. ich wäre froh, wenn mir auch mal jemand hilft.

heiner

Matt_CDN
04.07.2005, 09:10
Hallo Roman
Kommt ganz drauf an, welche Leine man nimmt:

Kommt die Leine vom Schleppenden Boot kann man Bergekosten verlangen, kommt sie vom Havaristen sind es nur Schleppkosten.


IMO kann man das nicht so veralgemeiner, sondern es haengt davon ab, ob der havarist aus einer gefahrensituation befreit wird ode nicht.

Z.B.
- Ein wurde ohne benzin auf ein kliff gespuelt und droht dort zu zerbrechen. Eine bergung waere eine bergung und der bergende kann viel geld verlangen

- Ein boot treibt ohne wind und wellen auf einem see ohen benzin. Hier ist es keine bergung da das boot nicht aus einer gefahrensituation befreit wird.

Man sollte bei solchen sachen aber immer vorsichtig sein und ich habe gehoert dass leute immer was unterschriben lassen bevor sie schleppen/geschleppt werden Geier gibts leider ueberall.


Matt

tanzmaus64
04.07.2005, 09:36
Was ist denn der Unterschied zwischen Schlepp- und Bergekosten? :confused-

brummboot
04.07.2005, 09:51
Hallo, alle

Der Thread hat sich ja zum Piraten- und Geier- Thema gewandelt, was auch interessant ist. Aber wissen wollte Heiner eigentlich ob er seinem Boot und ganz besonders dem Motor was schlechtes antut bei der Schlepperei. Würde mich auch interessieren was ein Motor zu so einem Betrieb sagt, wo er in Kombination mit seinem Prop ja eigentlich anders ausgelegt ist?


Gruß, Peter

brummboot
04.07.2005, 10:18
Was ist denn der Unterschied zwischen Schlepp- und Bergekosten? :confused-

hallo tanzmaus!

auch doof: wenn man schleppt, entstehen "Berge (von) Kosten" - kanns das sein? :stupid: :marteau: :confused-


klärt uns doch auf!!! :schlaumei


Gruß

Peter

macGEIBES
04.07.2005, 11:13
...hab' mal ne MARADA mit nen Mercruiser V8 geschleppt- zu Berg- no problem-
-wenn man einfach ein bißchen vorsichtig ist- wird nix :em34: hin...http://www.schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=3423&stc=1

hunnihund
04.07.2005, 11:25
Hallo,

kann mir einer erklären was ein Hahnepott ist?
Ich kann es mir zwar denken, aber gehört habe ich das Wort noch nicht.

Danke
Klaus

macGEIBES
04.07.2005, 11:27
...kann mir jemand erklären was "hunnihund" is...? :futschlac :futschlac :futschlac

Eustachius
04.07.2005, 11:44
Hallo,

kann mir einer erklären was ein Hahnepott ist?
Ich kann es mir zwar denken, aber gehört habe ich das Wort noch nicht.

Danke
Klaus

Ich kenne den Begriff auch nicht und würde gerne dazulernen.

Hunnihund, du hast eine PN.

Gruß
Eustach

FAR FAR AWAY
04.07.2005, 12:29
Irgendwie erinnert mich die Sache an den Alten Seebären "Reli" der mit seinem Speedboot in der Sendung "Strandpiraten" (lief bis in die späten 80er) mmer nach Bergegut aus war :ka5:

Chester
04.07.2005, 12:51
...kann mir jemand erklären was "hunnihund" is...? :futschlac :futschlac :futschlac

Ein Windhund mit 100kmh-Zulassung !!!!!!!!!
:futschlac

Reinhard

Matt_CDN
04.07.2005, 17:00
Was ist denn der Unterschied zwischen Schlepp- und Bergekosten? :confused-

schleppkosten ist eine kleine gebuehr fuers absch;eppen (wie beim auto)

bergekosten sind eine grosser prozentualer anteil am wert des bootes

Matt

Noppe
05.07.2005, 03:02
Sportsfreunde Klaus u. Eustach, na dann wollen wir euch mal nicht so ohne Info in den Urlaub fahren lassen,
Hahnepot, die ( crow foot) Die Verteilung einer Last oder einer Kraft auf zwei Tampen, die sich von dem Punkt auseinanderspreizen, an dem die holende oder feste Parte angreift. alles klar ?- wie beim Y .
Mit besten Gruessen - Norbert

macGEIBES
05.07.2005, 08:16
Ein Windhund mit 100kmh-Zulassung !!!!!!!!!
:futschlac

Reinhard


...des ist gut...! :futschlac

tanzmaus64
05.07.2005, 10:45
schleppkosten ist eine kleine gebuehr fuers absch;eppen (wie beim auto)

bergekosten sind eine grosser prozentualer anteil am wert des bootes

Matt

Aber doch nicht bei jedem "Abschleppen" würden doch "Bergekosten" anfallen. Da muss doch wohl etwas mehr passiert sein.
Für's normale Abschleppen werden doch eher weniger Freizeitkapitäne Geld haben wollen.
Unter Bergekosten stelle ich mir so etwas vor wie Wrackteile einsammeln oder über Bord gegangene Personen aufnehmen etc. Liege ich da falsch? :nuts:

hunnihund
05.07.2005, 11:51
Ein Windhund mit 100kmh-Zulassung !!!!!!!!!
:futschlac

Reinhard

Völlig falsch. Nehme aber gerne noch weitere Vorschläge entgegen. Der Beste wird prämiert und am Ende gibts die Auflösung des Rätsels.

Nochmals zum Hahnepott: Gibts das besondere Knottechniken oder ist erlabt was hält und gefällt?

Viele Grüße
Klaus

Matt_CDN
05.07.2005, 17:32
Aber doch nicht bei jedem "Abschleppen" würden doch "Bergekosten" anfallen. Da muss doch wohl etwas mehr passiert sein.
Für's normale Abschleppen werden doch eher weniger Freizeitkapitäne Geld haben wollen.
Unter Bergekosten stelle ich mir so etwas vor wie Wrackteile einsammeln oder über Bord gegangene Personen aufnehmen etc. Liege ich da falsch? :nuts:

Nein. Fuer normales abschleppen fallen (in der regel) keine bergekosten an, da man ein schiff nicht aus einer gefahrensituation befreit.

Wenn aber dein schiff in einer gefahrensituation ist, dann kann (Muss aber nicht) der schleppende bergekosten von dir verlangen. Das wird sehr teuer, wenns Boot teuer ist ;)

In aller regel sollte man vorsichtig sein, insbesondere in laendern wo gerne geklagt wird.

Meistens wird man das problem nur haben wenn man von einem professionellen Hai geschleppt wird.

Matt

heiner
05.07.2005, 17:34
hallo - ich noch ´mal!


ich wollte eigentlich etwas ganz anderes wissen ( da ich sowieso keine berge- oder schleppkosten in rechnung stelle).

nimmt vor allem der motor schaden, wenn ein schweres boot geschleppt wird. ich bin ja nur langsam gefahren und 2-takter sollen ja eigentlich höher drehen wg. der kühlung etc.

das ist meine frage.

gruss
heiner

Udo
05.07.2005, 18:33
Hallo Heiner,

ne , deinem Motor passiert da schon nichts.

So eine Abschleppaktion ist nicht´s anderes als wenn du einen 120 Kg Mann (Frau ) hinter dir auf der Tube oder Ski ziehst. :lachen78: :lachen78:
Gruß Udo

heiner
05.07.2005, 21:46
hallo udo,

danke. gott sei dank wiegt meine frau keine 120 kg, denn die schleich- und schleppfahrt ging ziemlich auf die nerven.

gruss

heiner

dr_seltsam
06.07.2005, 14:57
Hallo Leute,

wir haben auch einmal ein manövrierunfähiges GFK-Kleinfahrzeug
in den sicheren Hafen geschleppt. Der Havarist wurde
einfach an die Steuerbordseite gezogen. Der Antrieb ist dann zwar
asymmetrisch, aber es können keine Leinen in den Propellerbereich
geraten und man braucht auch keinen "Hahnenpot".

Gute Fahrt

dr_seltsam

brummboot
06.07.2005, 16:43
Völlig falsch. Nehme aber gerne noch weitere Vorschläge entgegen. Der Beste wird prämiert und am Ende gibts die Auflösung des Rätsels.

Nochmals zum Hahnepott: Gibts das besondere Knottechniken oder ist erlabt was hält und gefällt?

Viele Grüße
Klaus

hallo Klaus,

erst sag, was es zu gewinnen gibt!

Hahnepot: aus der Segler-Ecke meiner Bootfahrer-Seele gesprochen: nicht alles was wie Knoten aussieht hält auch (weiss eh jeder) aber: nicht alles, was hält, geht nach Zugbelastung auch wieder auf. Das ist der Unterschied zwischen Knoten und Knopf. Hier würd ich eine ausreichend lange Verbindung zwischen beiden Heck-Punkten (Klampen, Wasserschi-Ösen etc.) herstellen und eine zweite Leine mit einem sich nicht zuziehenden Auge als Schleppleine drüberknoten. Denn nur dann hast Du die Gewähr, dass bei jedem Zugwinkel die Kraft auf beide Punkte wirkt. Hast Du ein festes "Y", ist das ja nicht der Fall. Und als Knoten kannst wie fast überall den berühmt-berüchtigten Palstek verwenden.

http://www.jojo-wassersport.de/knoten/palstek.html

Übung macht meist Kopfschmerz (oder wie das Sprichwort heißt)

Gruß

Peter