PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankschlauch über 8 Meter ?


alex101068
04.07.2005, 14:38
Hab am WE meinen Zusatztank im Bug verbaut und die Tankleitung :cognemur: durchs Boot gezogen. Sind 7-8 Meter Spritleitung noch machbar oder benötige ich da eine Pumpe?

Gruß Alex

DieterM
04.07.2005, 16:42
Sehe kein Problem!

FAR FAR AWAY
04.07.2005, 19:52
Hallo Alex,
sehe ich wie Dieter, wir haben schon einige male bei grösseren Booten Zusatztanks mit Leitungen bis zu 8 oder 9 m angeschlossen.

alex101068
04.07.2005, 19:59
Danke Dieter, Danke Roman,

dan bau ich mal fertig zusammen.

Gruß Alex

hobbycaptain
04.07.2005, 20:09
ich seh da schon ein Problem - mit meinem Fronttank (unter der Konsole) bekomme ich den Pumpball nicht mehr hart. Mit dem Hecktank, wo die Spritleitung wesentlich kürzer ist, geht es.
Ist allerdings auch noch ein Wasserabscheider/Filter dazwischen und der Navman-Geber. Beim Fahren no problem - der Motor holt sich den Sprit, und starten tu ich eben mit dem Hecktank :ka5: .

Also, einfach mal probieren :chapeau:

Opa25867
04.07.2005, 22:12
Hi, Alex
du hast doch auch den Flextank, oder?
Zieht der sich den Sprit eigentlich automatisch?
Wie muss man den genau handhaben?
Beim Festtank geht der Sritschlauch ja bis zum Boden, wie funktioniert das beim Flextank?
gruß Uwe

frobelix
04.07.2005, 22:40
Hallo Alex,

wieso brauchst Du 7 - 8 Meter Leitung bei einem Boot 550 ?
Abgesehen davon sehe ich auch kein Problem.

alex101068
05.07.2005, 08:32
Hi, Alex
du hast doch auch den Flextank, oder?
Zieht der sich den Sprit eigentlich automatisch?
Wie muss man den genau handhaben?
Beim Festtank geht der Sritschlauch ja bis zum Boden, wie funktioniert das beim Flextank?
gruß Uwe


Hallo Uwe,

ich "hoffe" das der Schlauch bis zum Boden geht. Nein im Ernst, das ist wohl ein "muß".

Gruß Alex

Friedhelm,

der Tank sitzt ganz vorne in der Bugspitze, dort ist der Schlauch so locker verlegt dass ich den Tank auch angeschlossen aus dem Fach heben könnte
um dort sauber zu machen. Aus dem Fach geht der Schlauch 50 cm hoch um in einem Staufach zu verschwinden um nach einem Meter das Staufach nach untern (wieder 50 cm)wieder zu verlassen um in der Rinne für das Bilgewasser unter dem Originaltank und dem Steuerstand hinten unter der Sitzbank wieder aufzutauchen. Von dort wieder locker verlegt mit Pumpball wieder raus und schon ist er am Motor. Und siehe da, sind gute 7 Meter Tankschlauch weg.


Gruß Alex

Opa25867
05.07.2005, 14:37
Hallo Alex,
werde meinen auch wohl vorne im Bug verstauen, da brauch ich auch noch ein bischen Gewicht.
Die anderen beiden 20 Liter Tank sind direkt hinter der Sitzbank.
gruß Uwe

matte
05.07.2005, 22:34
Hallo,
ich habe ein RIB und bräuchte vorne mehr Gewicht.
Wie kann ich einen Normalen 20 Liter Tank da am besten befestigen.
Der Boden ist nicht mehr eben und der Rumpf nur einwandig.
Gruß
Matthias

Holländer
05.07.2005, 23:00
Hi,

Einfach ein Holzbrett mit GFK einlaminieren...


Gruß,

Frank :)

kaeptn knackwurst
09.07.2005, 16:11
Hallo Alex,

rein physikalisch betrachtet ist der limitierende Faktor im Bezug auf die maximale Leitungslänge nur die Flexibiltät der Leitungswandung und der maximal überbrückbare Höhenunterschied zw. Verbraucher und Tank. Im Höhenunterschied ändert sich nichts praxisrelevantes, bleibt nur noch durch richtige Auswahl des Leitungsmaterials dafür zu sorgen, dass die Leitung nicht kollabiert. Also eher etwas dinkwandigere, steifere Leitung verwenden.