PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Badeleiter


robo24
04.07.2005, 17:07
Moin, Moin,


so nach anfänglichen Schwierigkeiten war es gestern soweit, ich konnte endlich mein Schlauchi in Betrieb nehmen es war toll, und Motor läuft auch richtig gut.
Was ich aber gemerkt habe, ist das man mit 36 nicht mehr so gelenkig ist wie mit 20, :ka5: und auch die Schwerkraft ist nicht zu verachten.
Jedenfalls habe ich so div. Badeleitern für Schlauchboote im Web gefunden, z.B. hier (http://www.yachticus.de/detail.php?ID=1062) . Benutzt jemand so etwas ähnliches, und wie wird es am Schlauchi befestigt?

blackmolly
04.07.2005, 17:31
Hallo Maik,

ich hatte so ein Teil. Wurde mit Karabinerhaken in die Allzweckleiste am Aluboden eingehakt und über den Schlauch gehängt. Die richtige Länge der Leine war wichtig, damit das Teil genug absteht. Sonst hängst Du ewig unter dem Boden.

Jörg

DieterM
04.07.2005, 17:38
Hallo Robby,

genau diese Seealu-Leiter klappbar (aus Italien) hatte ich 2 Jahrzehnte in Benutzung an meinen beiden ZODIAC- und WIKING-Schlauchbooten. Heute ist sie immer noch da und im Boot, um an meinem RIB über Bug anland zu kommen oder vice-versa. Hinten habe ich heute natürlich eine eingebaute INOX-Leiter.

Kauf sie Dir, Du wirst es nicht bereuen. Sie wird backbord oder steuerbord hinten über den Schlauch eingehängt und am Bodenbrett gesichert. Es gibt nichts besseres und sie ist leicht!

Manuel
04.07.2005, 18:10
Hallo Robby,

kann Dir nur zu der Leiter raten.
Habe sie selbst und bin begeistert, wie schon gesagt sehr leicht vom Gewicht und sehr leicht zu bedienen.
Das einzige was ich gemacht habe ist. ich habe zwei weiche Schläuche um die Seile gelegt um mein Booterl zu schonen.

gruß
Manuel

Heinz-55
04.07.2005, 18:35
Hallo Robo !!
Habe die gleiche Badeleiter und kann sie nur weiterempfehlen weil ich damit sehr zufrieden bin. Ich lege beim Gebrauch allerdings ein Handtuch darunter damit der Schlauch geschont wird. Das Seil wird mittels Karabinerhaken am Boden des Bootes (Metallschiene) eingeklickt. Die Leiter ist superleicht und trotzdem sehr stabil.

Gruß von der Ems
Heinz 55

macGEIBES
04.07.2005, 19:29
...servus...

hab' ne ähnliche- jedoch ist mir eigentlich mein Schlauch zu schade- mir drückt's die Tränen immer raus wenn ich ihn so leiden seh'...!
Ich pfeiff jetz' jedenfalls auf die Badeleiter und steig immer übern Trieb ein (auf die Karvitationsplatte und rein ins gute Stüberl...)
-absolut easy...!
aber wennst de Leiter unbedingt haben willst - kriegst du sie...

robo24
05.07.2005, 10:39
Moin, Moin,

danke für die zahlreichen Antworten ich würde ja sofort kaufen, nur das Problem mit dem Festmachen :cognemur: :cognemur: :cognemur:
Ich habe doch ein AIRDECK
Bis jetzt steht es 2:1 gegen das "Luftbrett"
1. Loch im Boden :confused-
2. wo mache ich die Badeleiter fest :help_3:

1. Beim Raus- und Reintragen ins Wasser mechte nicht mal meine bessere Hälfte "Dicke Backen" :chapeau:

DieterM
05.07.2005, 11:24
Das Befstigungsproblem ist einfach zu lösen! Du mußt doch an Deinem Boot eine Versteifung vom Spiegel nach vorne haben, entweder unten oder oben, dort wäre der Stropp von der Badeleiter einzuhängen. Notfalls muß einer der Motorenknebel dafür herhalten. Die Leiter sollte aber noch satt über den Seitenschlauch hängen, so kannst Du beim Ein-/Aussteigen das Boot auch nicht umwerfen.

reini0077
05.07.2005, 11:35
es ist genau so wie Dieter sagt.

Ich hatte die mal bei meinem Boot mit einer kurzen Leine an einer Knebelschraube befestigt. Ging ganz gut.

Du musst nur darauf achten das die Knebelschrauben auch fest sitzen.

lg Reini

Berny
05.07.2005, 11:36
Die Befestigung sollte das kleinere Problem sein, du kannst die Leiter auch beim Spiegel befestigen oder beim Sitzbrett oder wo auch immer.
Da mußt du etwas flexibel sein!

Ansonsten ist diese Leiter sehr einfach zu handhaben und funktioniert auch gut! (habe selber eine)
Das Argument für diese festen Leitern (gegenüber den Strickleitern) ist einfach der Umstand, dass du beim Einsteigen nicht unter den Schlauch gedrückt wirst.

robo24
05.07.2005, 12:04
@DieterM

Versteifungen am Spiegel habe ich nicht, oder wir beide meinen etwas Anderes.

@Berny

Die Idee mit dem Sitzbrett hatte ich auch schon, hab nur ein wenig Angst davor, das ich es dabei rausziehen könnte.

Und Ihr meint wirklich, das die Knebelschrauben dafür herhalten könnten?
Na dann werde ich es mal versuchen, und vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.

DieterM
05.07.2005, 12:14
Nur zur nachträglichen Info: an meinen beiden Schlauchbooten

ZODIAC Mark II GTC - 3,80 m konnte ich die Aluleiter in der Seitenschiene unten einhängen, bzw. am Motorknebel,

WIKING Saturn - 3,80 m hatte vom Spiegel auf die unteren Seitenschienen Edelstahlabstützungen, an die ich die leiter einhängen konnte.

Wenn Dein Leichtbau Quicksilver sowas nicht hat wegen den aufblasbaren Airtec-Boden, dann kannst Du die Leiter vernünftig nur am gut angezogenen Motorknebel am Spiegel einhängen. Bitte probieren nach hinten runter, oder seitlich über die Schläuche.