PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70 Ps Johnson oder Suzuki?


Fortnox
04.07.2005, 19:37
Hi!

Hat bitte jemand Erfahrungen bzw. Kenntnisse welchen Aussenborder man mit 70 Ps nehmen kann?

Da ich ja ein kleiner Johnson/Evinrude Fan bin würde mir der Johnson 70Ps (http://www.johnson.at/Four-Stroke/070-025.asp) ganz gut gefallen. Aber auch der Suzuki würde in Frage kommen, da ich mit Japanern auch nur gute Erfahrung gemacht habe.

Der Honda mit den 75 Ps steht ausser Konkurrenz da er viel zu schwer ist.Baugleich mit dem 90er.
Der Evinrude e-tec mit 75 Ps vielleicht, nur ist dass ein Risiko da mein Boot nur bis 72? :Hail: Ps drannhaben darf.

Es ist nicht so das ich mir die nächsten Tage einen neuen Motor zulegen möchte, sondern es geht mir im Moment nur mal um die Information. Wenn dann müsste ich meinen "alten" zuerste verkaufen oder die Fa. wo ich den neuen kaufe müsste diesen in Zahlung nehmen.


Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen und Fachkenntnisse preisgeben kann. :chapeau:

alex101068
04.07.2005, 19:42
Es ist nicht so das ich mir die nächsten Tage einen neuen Motor zulegen möchte, sondern es geht mir im Moment nur mal um die Information. Wenn dann müsste ich meinen "alten" zuerste verkaufen oder die Fa. wo ich den neuen kaufe müsste diesen in Zahlung nehmen.
:ka5: :ka5: :ka5: Ja ja das sag ich auch immer :ka5: :ka5: :ka5:
Von dem Zeitpunkt bis zum Kauf des Neuen vergehen 3 Tage.

Gruß Alex

Fortnox
04.07.2005, 19:48
Es ist nicht so das ich mir die nächsten Tage einen neuen Motor zulegen möchte, sondern es geht mir im Moment nur mal um die Information. Wenn dann müsste ich meinen "alten" zuerste verkaufen oder die Fa. wo ich den neuen kaufe müsste diesen in Zahlung nehmen.
:ka5: :ka5: :ka5: Ja ja das sag ich auch immer :ka5: :ka5: :ka5:
Von dem Zeitpunkt bis zum Kauf des Neuen vergehen 3 Tage.

Gruß Alex

Das sagt meine Frau auch immer :futschlac :futschlac :wife: :wife: :6852: :sumo01:

Schönb wenns so wäre, aber mir gehts im Moment wirklich nur um die >Info :banane: :bawling: :futschlac

Wobei mich der e-tec wirklich fasziniert. Alleine schon wegen der Wartungsfreiheit in den ersten 3 Jahren. Das klingt mal wirklich gut und auch weas das Gewicht angeht. :schlaumei :cool:

Vielleichtr kann ja jemand seine Erfahrungen hier reinschreiben.

hobbycaptain
04.07.2005, 20:12
der Johnson und der Suzuki sind der gleiche/selbe Motor, nur andersfärbig lackiert und eine andere Schaltbox :schlaumei .
Guckst Du auch hier: http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=91

PS: ist übrigens auch beim 140er so, der mich anlacht :futschlac

Rotti
04.07.2005, 20:17
Hi Martin u. Ferdi!

Dass die beiden Motoren baugleich sind ist keine Frage. Aber wo ich mir nicht sicher wäre ist, dass " anscheinend " die Kabel andere Stecker an der Elektronik haben. Somit musst du mit dem Johnson in die Johnson Werkstätte und mit dem Suzuki zum Su.....- Einen Vorteil hätte ja der Johnoson, dass er um einges günstiger ist als der Suzuki.

Gruß Mathias


P.S.: Ferdi frag mal deinen Hausschrauber den Herrn WEber bitte. Ich glaub er hat mir das gesagt.

Fortnox
04.07.2005, 21:17
Hi Ferdi!

Also wäre es in dem Sinne egal welchen nehmen.

Wenn beide baugleich sind, warum unterscheidet sich das Gewicht (Suzuki 149kg , Johnson 163 kg) um 15 kg? An was könnte denn das liegen? Am Trimmzylinder,Ölmenge ...?

Für mich ist vor allem auch wichtig dass ich es zum Service nicht mehr als 150 km weit habe. In Tirol ist bzgl. Boote ja nicht allzuviel los. München wäre da schon das maximum.

Bzgl. des Service und Gewichts würde mich vor allem auch der E-tec mit 75 Ps sehr ansprechen nur sind die so A...teuer :motz_4: :cognemur:

hobbycaptain
04.07.2005, 21:26
das Gewicht ist nur eine falsche Angabe im Prospekt beim Suzuki.
Übrigens, den Suzuki hat jetzt der Bernhard auf seinem neuen Bombard DB500 :17: .
Das mit der Schaltung stimmt, der 140er Suzuki hat auch eine Bombardier-Schaltung. Fragt sich nur, ob sie wirklich die Kabeln auch geändert haben, das glaub ich wieder weniger. Aber das Gehäuse der Schaltung ist definitiv anders.

frobelix
04.07.2005, 21:37
Hallo Martin (und alle),

wenn Du den E-Tec von Evinrude in die engere Wahl ziehst - wie wäre es dann mit dem TLDi von Tohatsu :confused- ?
http://www.tohatsu.de/Motoren/TLDi/90_70_50_40/90_70_50_40.html
Hoffentlich werde ich jetzt nicht erschlagen :-)).
Ich selbst habe den dritten Tohatsu-Motor ( 50 PS TLDi ) und bin sehr zufrieden :chapeau: . Preis, Leistung und Gewicht stehen in vernünftigem Verhältnis zueinander.
Ich meine,dass dies zumindest eine Überlegung wert ist :stupid: .

hobbycaptain
04.07.2005, 21:44
Friedhelm,

der 70er TLDI ist aber auch eine "schwere Sau", weil er baugleich mit dem 90er ist :cognemur: .

frobelix
04.07.2005, 21:58
Hallo Ferdi,

der Tohatsu wiegt 144Kg, der Suzuki 149, der Johnson 163 - wie Martin geschrieben hat (auch lt. HP der Hersteller) - wieso dann "schwere Sau" ?Ü
Allgemein gelten die Tohatsu als leicht, das Problem ist in der Regel der mangelnde Hubraum oder die kleine Zylinderzahl ??

DieterW
04.07.2005, 22:06
Friedhelm,

der 70er TLDI ist aber auch eine "schwere Sau", weil er baugleich mit dem 90er ist :cognemur: .


Ferdi :chapeau: Er wiegt 144 Kg.Bevor ich mir ein 70 PS TLDI kaufe, würde ich lieber ein 60PS Yamaha 4 Takt kaufen.Gewicht 113 Kg.

frobelix
04.07.2005, 22:18
Hallo Dieter,

man hört den "4-Takt-Freak" :ka5: - aber es ist eine Überlegung wert.
Wir hatten mal einen 4-Takt-5-PS-2-Takter, und waren damit Superzufrieden :banane: ; über Yamaha hört man eigentlich nur Gutes.
Trotzdem ist der Tohatsu - wenn nicht der Yamaha aus Gewichtsgründen - nicht uninteressant.

hobbycaptain
04.07.2005, 22:52
am interessantesten ist meiner - Yamaha 70BETOL - 70PS und 105kg, und das mit PT :ferdisein .

frobelix
04.07.2005, 23:06
Hi alle

wat nu ?

war es das, was Martin wollte ? - Wo bist Du :pfeifer: ?

ich für meinen Teil habe den 2-Taktern abgeschworen und hätte fast den Mercury 50 PS 4-Takter gekauft, aber der Preis ....... :stupid: , also doch Tohatsu.

Fortnox
05.07.2005, 00:06
Hi!

Das mag zwar ein bisschen nach Spinnerei klingen, aber bei mir muss es auch Gefühlsmässig passen. Da kämen eben diese 3 Motoren für mich in die engere Auswahl.

@Dieter

Gewichtsmässig ist der Yamaha sicher interessant, nur wenn ich schon wieder etwas für das Boot reinstecken würde, in dem Fall der Motor dann möchte ich auf die Max. Motorisierung gehen. Wenn das Dings dann mal im gleiten ist, glaube ich nicht dass die 30-35 kg wirklich was ausmachen. Mir geht es darum dass ich auch bei mittlerer Drehzahl einen guten Speed habe und wenn ichs mal krachen lassen möchte, erhoffe ich mir zumindest doch einen Unterschied zw. den fehlenden 10 Ps.

@Frobelix

Tohatsu ist zwar auf jedenfall interessant, aber wie gesagt, bin ich da ein Spinner und tippe lieber auf Johnson,Evinrude oder Suzuki.

@all

wie gesagt, im Moment steht für mich nur die Info im Vordergrund. Einen Kauf bzw. Tausch mit Aufzahlung kann bzw. muss ich im Moment ausschliesen.

Bernhard
05.07.2005, 07:50
wie der ferdi schon geschrieben hat, hab ich den suzuki 70 er seit ein paar tagen
bin mitlerweile 9 stunden gefahren.

zum ersten dürfte es da unklarheiten bezüglich des gewichtes geben. meiner sollte so um die 156 kg denke aber ohne öl so um die 5 liter..... d.h. er bewegt sich in wirklichkeit schon so um die 160 kg, und das ist natürlich im vergleich zu 70 ps yam 2 takter mit seinen 105 kg verdammt schwer.

habe bei meinem boot festgestellt, daß es durch die hecklastigkeit beim springen nicht mit dem bug zuerst einsetzt (wenn hoch genung getrimmt, und schnell genug) sondern mit dem heck zuerst, und durch diese stellung hast du manchmal das gefühl, du fliegst, ist ein irres gefühl.
vom verbrauch ist das ding auch interessant, es sollte bei 4000 ca. 12 liter brauchen.

bin am sonntag ca. 100 km mit 36 litern gefanren, denke das ist ein recht guter wert, und mit einem 55 liter tank stimmt dann auch die reichweite.

außerdem ist er schön :chapeau:

Lenny
22.08.2005, 15:35
also ich persönlich würde einen suzuki kaufen!
habe sehr gute erfahrungen mit den "suzis" gemacht!
johnson und suzuki sind aufjedenfall baugleich nur ist suzuki das "original" da johnson die motoren von suzuki kauft und nur anders lackiert! :schlaumei

das prob.:liegt an der geldtasche! johnson ist billiger als suzuki von daher: :confused-

Fortnox
22.08.2005, 18:57
(T)Flasche leer :confused- :futschlac

So wie es im Moment aussieht werden wir noch einige Zeit warten bis ein neuer Motor kommt. :biere:

Hansi
22.08.2005, 20:43
[QUOTE=Fortnox](T)Flasche leer :confused- :futschlac

Hallo Martin


jetzt kommt eh bald der Winter dann hast wieder einige Reifen zum montieren :lachen78: dann klapt's auch mit nen neuen Motor :cool:

lg Hansi

Fortnox
22.08.2005, 20:44
Na heast, nächstes Frühjahr steht was anderes an, da is der Motor auch nicht drinnen.

In ein paar Jahren vielleicht. Der 50 Ps Honda läuft ja auch spitze. :chapeau:

santhos
18.09.2005, 14:34
Hallo Allerseits,
ich kann den Johnson wirklich nur empfehlen, habe ihn vor den Sommerferien erstanden und siehe da in der Kiste war ein Zettel von Suzuki. Der motor ist recht schwer wie der Suzuki auch wiegen nähmlich beide das selbe nur im Prospekt bei Suziki wird mit der wahrheit ein wenig "lax" umgegangen, da das Gewicht ja auch immer ein Kriterium zum Kauf ist. Aber nun zu den Qualitäten des Motors, er hat ein irres Drehmoment und läuft super leise. Ich kann ihn nur empfehlen.

Grüße Michael