PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritverbrauch


Gundula
04.09.2003, 13:29
Hi Beisammen

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass ein 2-takter (13l/h) doppelt soviel Vebraucht als der 4-takter (6,5l/h).
Stimmt das?

Wie löst man das "Benzintechnisch" mit kleinen Booten, dass ich auch wieder heimkomm.
Halber Tank hin > halber Tank zurück? Aber wie weiß ich bei einem kl. PVC-Tank, wann die hälfte abgefahren ist?

Michel
04.09.2003, 13:31
Hallo Gundula,

also ich hab immer 2 Tanks dabei. Wo man mit Umwegen, weils so schön ist mit einem Tank hin kommt, kommt man mit dem anderen auf jedenfall auf direktem Weg zurück.

Über Spritverbrauch 2 zu 4-Takter kann ich nichts sagen, da kein Vergleich.

Ferdi
04.09.2003, 13:43
hallo Gundula,

im alten Forum unter
Beitrag altes Forum (http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0376/forum.pl?forum=2&thread=736&page=1#11)
findest Du eher gegen Ende des Beitrages einiges zu Spritverbrauch von 2 - und 4-Taktern.

lg
Ferdi :captain:

Kuki
04.09.2003, 19:58
Hallo Gundula!

Das mit dem Spritverbrauch lässt sich so einfach nicht beantworten, prinzipiell verbraucht ein Viertakter natürlich um einiges weniger, als ein Zweitakter, verbrennt dabei auch kein teures 2-T Öl.

Besonders kleine Schlauchboote leiden aber unter dem höheren Gewicht des 4-T Motors, der Verbrauchsvorteil des Viertakters ist hier daher unter Umständen nicht besonders gravierend.

Ist natürlich auch eine Gewissensfrage (Lärm, Gestank.....) und eine Preisfrage.

Was die "Spritplanung" bei Ausflugsfahrten betrifft, so sind zwei gleich grosse Kunsstofftanks eine gewisse Sicherheit. Man muss aber trotzdem eine gewisse Reserve einplanen, denn bei rauher See und Gegenwind, eventuell erzwungener Verdrängerfahrt, steigt der Verbrauch rapide an... und dann kann es sein, dass man den heimatlichen Hafen nicht mehr erreicht...

Will man ganz sicher gehen, dann hat man auf beiden Tanks eine separate Spritleitung angeschlossen, die man dann nur motorseitig umsteckt. Aber man muss es ja nicht gleich bis zur Paranoia treiben....

Gruss

Kuki