PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Service/Wartung Honda BF50


Fortnox
06.07.2005, 20:31
Hi!

Da ich meinen Motor warten,überprüfen und ein paar Dinge erneuern lassen möchte muss ich wohl in die Fachwerkstatt. :cognemur:

Da in Tirol leider keine Honda Vertragswerkstatt aufzufinden ist die Aussenborder pflegt muss ich auf die Umgebung München zugreifen. Lindau ist mir leider zu weit.

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit Service für Honda Aussenborder in der Umgebung von München?

Kennt jemand die Fa. Boote Jochum?

Folgende Sachen möchte ich machen lassen: Was schätzt Ihr muss ich dafür ablegen?

Motoröl und Filterwechsel mit vollsynthetischem Öl
Steuerriemen überprüfen und gegebenenfalls einstellen
Vergasergestänge überprüfen gegebenfalls einstellen
Leerlaufdrehzahl überprüfen gegebenenfalls einstellen
Ventile einstellen
Zündkerzen erneuern
Anode unter dem Trimmzylinder erneuern
Thermostat überprüfen
Kühlwasserdurchgänge reinigen und entkalken
Hydraulik (Trimmung) überprüfen und Hydrauliköl erneuern

Vielen Dank!

dievoggis
06.07.2005, 20:42
Servus Martin :chapeau: ,

ich empfehle Dir Wassersport Weise in der Tizianstrasse in München. Da ich gerade in der Arbeit bin hab ich keine Telefonnummer zur Hand (hol ich Morgen nach) Ruf den Hr. Geis einfach mal an, der gibt Dir sicher gerne und bereitwillig Auskunft über die zu erwartenden Kosten.

Der Boote Oberbayern(Inhaber Gebrüder Jochum) liegt für Dich günstiger (im Süden Münchens direkt an der Ausfahrt Oberhaching. Dort war ich auch schon, hab dort leider nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Für mein Dafürhalten wäre Wassersport Weise die paar Kilometer mehr Fahrstrecke wert. Auch hier liefere ich Dir Morgen die Telefonnummer.

Gruß Peter (derhooftdasdeinkopfwehnichtzugrassist) :chapeau:

Fortnox
06.07.2005, 20:49
Vielen Dank Peter!

Hast Du von Wassersport Weise evtl. eine e-mail?

An Boote Jochum habe ich gerade eine mal geschrieben bzgl. eines Kostenvoranschlags inkl. Arbeits und Materialkosten.

Ich mach das lieber schriftlich damit ich später was in der Hand habe.

Ein paar km mehr nehme ich natürlich gerne in Kauf falls dort der Service besser ist.

Gruß Martin (derdemderschädelpochtundglaubtinnächsterzeitkeine naloholmehrzusichzunehmenzumüssen)

alex101068
06.07.2005, 21:10
Martin,

neinnnn nicht Boote Oberbayern die haben mir bei meinem 25 Merc. 280 € für Impeller, Öl und Zündkerzen abgenommen.


Martin spar Dir die Hälfte Weg und ruf den Schlutt in Rimsting am Chiemsee
an, die habe wirklich Ahnung und haben faire Preise. Das ist kein Münchner Schickimiki Bootshändler mit gespickter Kundschaft, sondern ein ganz bodenständiger Mechanikerbetrieb der die ganzen Bootsmotoren der Chiemseefischer wartet. Der hat auch meinen DT 65 gut hinbekommen.

Ich fahr lieber 1 Stunde 15 Min one way bevor ich meinen Motor in München warten lasse.

Gruß Alex

Fortnox
06.07.2005, 21:22
Vielen Dank!

Habe gerade an Weise und Schlutt auch eine Anfrage bzgl. Kostenvoranschlag geschrieben.

Was schätzt Ihr denn was das kostet?

alex101068
06.07.2005, 21:28
Martin, was willst den machen lassen.

Ich habe für Getriebeöl wechseln, abschmieren, Impeller wechseln, Zündkerzen wechseln, kompl. Service. UND 3 Stunden Vergaser reinigen,
synchronisieren, Gestänge austauschen( inkl. Gestände für 3 Vergaser)
inkl. aller Kleinteile gut 300 € hingelegt.

Einfacher Service bei dem 4 T kann nicht viel kosten.

Ich mail dir mal die Rechnung von mir damit die die Stundensätze siehst.


Vergiss nicht die halbe Fahrtzeit, davon abgesehen dass ich Vater und Sohn Schlutt einfach für kompetenter halte.

Gruß Alex

Fortnox
06.07.2005, 21:35
Hi Alex!

Möchte das machen lassen was ich ganz oben geschrieben habe:

Motoröl und Filterwechsel mit vollsynthetischem Öl
Steuerriemen überprüfen und gegebenenfalls einstellen
Vergasergestänge überprüfen gegebenfalls einstellen
Leerlaufdrehzahl überprüfen gegebenenfalls einstellen
Ventile einstellen
Zündkerzen erneuern
Anode unter dem Trimmzylinder erneuern
Thermostat überprüfen
Kühlwasserdurchgänge reinigen und entkalken
Hydraulik (Trimmung) überprüfen und Hydrauliköl erneuern

Habe jetzt an 5 Vertragswerkstätten eine mail gesendet. Ich bin neugierig wie groß die Unterschiede sind.

Die Werkstätten sind:
Boote Jochum
Weise
Schutt
Staller
Reitzner
Fritsch

alex101068
06.07.2005, 21:38
Beim Schlutt schätze ich mal unter 200 Euro.

Gruß Alex

dievoggis
06.07.2005, 21:45
Servus Alex :chapeau: ,

das mit Schickimicki mag wohl auf den Bootshändler im Süden von München zutreffen, aber in keinem Fall auf Wassersport Weise. Der liefert beste Arbeitsqualität zu echt fairen Preisen.
@ Martin, ich hoffe Du teilst uns inetwa mit wie schnell geantwortet wurde und wie die kalkulierten Preise sind. Bin sehr gespannt darauf !!

Gruß Peter

Fortnox
06.07.2005, 21:47
Servus Alex :chapeau: ,

das mit Schickimicki mag wohl auf den Bootshändler im Süden von München zutreffen, aber in keinem Fall auf Wassersport Weise. Der liefert beste Arbeitsqualität zu echt fairen Preisen.
@ Martin, ich hoffe Du teilst uns inetwa mit wie schnell geantwortet wurde und wie die kalkulierten Preise sind. Bin sehr gespannt darauf !!

Gruß Peter

Natürlich mache ich das :chapeau:

alex101068
06.07.2005, 21:55
Hi Peter,

ich meinte auch nur den im Süden. Darf keine Namen mehr nennen sonst werd ich hier auch noch verklagt. Der böse CCFR ist schon hinter mir her.

Gruß Alex

CRRC
06.07.2005, 22:07
Martin,

neinnnn nicht Boote Oberbayern die haben mir bei meinem 25 Merc. 280 € für Impeller, Öl und Zündkerzen abgenommen.


Martin spar Dir die Hälfte Weg und ruf den Schlutt in Rimsting am Chiemsee
an, die habe wirklich Ahnung und haben faire Preise. Das ist kein Münchner Schickimiki Bootshändler mit gespickter Kundschaft, sondern ein ganz bodenständiger Mechanikerbetrieb der die ganzen Bootsmotoren der Chiemseefischer wartet. Der hat auch meinen DT 65 gut hinbekommen.

Ich fahr lieber 1 Stunde 15 Min one way bevor ich meinen Motor in München warten lasse.

Gruß Alex

@Alex
Hattest Du da nicht einen Schrauberkurs absolviert, danach warst Du doch der Motorenschrauber in Person, kann mich noch an die Berichte auf den Thread hin erinnern.


Hallo zusammen,

gestern hatte ich meinen Schrauberkurs "Aussenborder" bei Boote & Service Oberbayern in Taufkirchen bei München. War echt ein super Kurs für 35 € für 3 Stunden. Kanns nur jedem " unerfahrenen" Motorenschrauber ans Herz legen.

Da wir nur 3 Teilnehmer und der erklärende Chef waren, blieb auch noch
viel Zeit für Fragen.

Behandelt wurden folgende Themen:

Ölwechsel (auf was achten, wann im Jahr machen, mit welchen Hilfsmitteln usw)
Impellerwechsel (wie richtig und wie nicht)
welche Fette am Motor und welche nicht.
Zündkerzenkunde
Fehlersuche Zündanlage
Motorkonservierung innen + aussen
Antriebsschraubenkunde (wann Rep. wann Müll)
Und zum Schluß Vergaserreinigung mit Synchronisation (das lang ich im Leben nicht an)
Fehlervermeidung allgemein.

Gebastelt wurde an einem 70 PS EVINRUDE.

Klasse Kurs.

Gruß Alex



@Martin
Fahr zu Wiese hin, ist die beste Werkstatt für Dich in diesen Belangen. So bist Du mitten in München u. kannst die Zeit, wenn Du schon mal da bist sinnvoll mit Einkaufen u. Stadtbesuch nutzen. Hab da selbst die besten Erfahrungen gemacht, mit Schikimiki hat das dort gar nichts zu tun.

Auch im nahen Italien gibts viele, die gute Arbeit für gutes Geld machen. Der Vorteil da, man kann sofort auprobieren u. dann ggf. reklamieren, wenn nicht alles so einwandfrei funktioniert. Das mit einem kleinen Kurzurlaub verbunden, das kann zweierlei Vorteil bringen. Aber ich will nicht allzuweit drauf eingehen, da meine Tips sehr hier ungern angenommen werden.


CRRC

alex101068
06.07.2005, 22:56
CRRC, nicht streiten....

Der Kurs war super fürs Geld, aber vorher haben die mich mit einem anderen Motor ziemlich ausgezogen.

Warum soll Martin von Tirol nach München pilgern wenn es auf dem halben Weg einen guten Fachberieb gibt.
Lasst uns sehen wer das Rennen macht, kennt sonst keiner den Schlutt?

Gruß Alex

DieterW
06.07.2005, 23:07
Hallo Martin, weise auch den Händler darauf hin, das er die Zinkanoden im Motor überprüfen soll. Die beiden Zinkanoden sitzen im Motor, und zwar eine links hinter dem Luftfilter, und eine rechts neben dem Vergaser.Diese beiden Anoden sind sehr wichtig, sonst geht die Maschine von innen nach aussen kaputt.Nur zur Info, das alle Maschinen im Motor Anoden haben, aber, das wissen die meisten nicht, und wundern sich aber später, das die Maschine kaputt ist.

Sehr wichtig

DieterW
06.07.2005, 23:09
Hallo Martin, ich kenne noch einen guten Händler.Es sind doch nur 740 km von Dir. :ka5:

DieterM
06.07.2005, 23:38
Hi Alex!

Möchte das machen lassen was ich ganz oben geschrieben habe:

Motoröl und Filterwechsel mit vollsynthetischem Öl
Steuerriemen überprüfen und gegebenenfalls einstellen
Vergasergestänge überprüfen gegebenfalls einstellen
Leerlaufdrehzahl überprüfen gegebenenfalls einstellen
Ventile einstellen
Zündkerzen erneuern
Anode unter dem Trimmzylinder erneuern
Thermostat überprüfen
Kühlwasserdurchgänge reinigen und entkalken
Hydraulik (Trimmung) überprüfen und Hydrauliköl erneuern

Habe jetzt an 5 Vertragswerkstätten eine mail gesendet. Ich bin neugierig wie groß die Unterschiede sind.

Die Werkstätten sind:
Boote Jochum
Weise
Schutt
Staller
Reitzner
Fritsch

Hallo Martin,

wieviele B'Std. hat denn Dein neuer Motor jetzt drauf??

Ölwechsel: HONDA schreibt API std. SG, SH, SJ SA% W30, ich nehme CASTROL GTX5 mit SAE 10W40. Du brauchst kein syntetisches Öl!
Ventile einstellen: wenn Du bereits die 20B'Std. Inspektion korrekt durchgeführt hast, wird die nächste Ve-Überprüfung erst bei 200 B'Std. fällig, es sei denn Du bist wirklich viel Vollgas gefahren und die Ventile sind bereits laut.
Anode erneuern: ist diese schon so angefressen? War vielleicht der Motor immer im Salzwasser?
Zündkerzen: werden beim 4-Takter nur alle 200 B'Std. erneuert, bitte nur überprüfen.
Trimmung überprüfen: Ölwechsel warum?
Getriebeöl:solltest Du immer wenn Du Motorölwechsel machst mit erneuern lassen, wichtig wegen Wasser im Öl! Vergessen?
Und dann unbedingt den Motor nach einem Urlaub oder Tour immer gut durchschmieren. Das gilt auch für den Trailer.
Alle anderen Arbeiten sind okey.

Kosten? Ich schätze 2 1/2 bis 3 Std. Arbeitszeit a Eur 65,00/Std. + Material+Öle Eur 150, zuzügl. 16 % MWST, geschätzt zusammen Eur 400-450,00. Damit mußt Du normal rechnen. Bei Ventile Überprüfung darfst Du noch 1/2 Std Arbeitszeit dazu rechnen. Diese Kosten sind normal und nicht hoch, werden jedoch kompensiert durch den günstigeren Benzinverbrauch und keinem Verbrauch an 2-Taktöl.

Was die Qualität der Werkstätten betrifft, so würde ich um JOCHUM auch einen Bogen machen, weil dort nur Robert Jochum was taugt, der aber Meister-Kosten in Rechnung stellt.

Es gibt noch Boote Pauli in Amberg, und Boote Kainz in Passau, beides Topbetriebe. WEISE Wassersport ist auch Top, jedoch mit Gespann wegen der schmalen Tizianstr. 53 ewas schwer anzufahren, man muß Glück mit den dort parkenden Autos haben, notfalls muß Herr Geis mithelfen.

DschungisKahn
07.07.2005, 10:24
Hallo Martin, weise auch den Händler darauf hin, das er die Zinkanoden im Motor überprüfen soll. Die beiden Zinkanoden sitzen im Motor, und zwar eine links hinter dem Luftfilter, und eine rechts neben dem Vergaser.Diese beiden Anoden sind sehr wichtig, sonst geht die Maschine von innen nach aussen kaputt.Nur zur Info, das alle Maschinen im Motor Anoden haben, aber, das wissen die meisten nicht, und wundern sich aber später, das die Maschine kaputt ist.

Sehr wichtig

=> hab im Motorraum nix gesichtet - alles belinst ob irgentwo was *angelaufen* ist - nix dergleichen

im Heft stehen nur die beiden am UW-Teil und das am Stern Bracket, die sind auch schön angelaufen


@Martin,

frag lieber WANN Du einen Termin bekommst und dass Du die Sachen gleich wieder mitnehmen möchtest - ab und zu würdest Du gerne einen Blick drauf werfen, wie der KD gemacht wird, den Monteur zu nerven, sodass er länger bräuchte liege Dir fern - das gibt *nette* Antworten... höhöhö....

Für die 20 h Kontrolle hab ich bezahlt 240€ in Einzelpositionen aufgelistet - terminlich wurde es fast noch sehr knapp, wegen Pfingsten 3 Tage bevor wir losfuhren wurde die Kontrolle durchgeführt.

Keine Anoden gewechselt, keine Zündkerzen gewechselt und keine Kanäle gereinigt dafür alle Öle.
Angebot mündlich war um 280€ - einige Teile wurden nicht gebraucht.

Udo
07.07.2005, 13:41
Hi,
dazu möchte ich nur mal anmerken das ich froh bin einen 2 Takter zu fahren :banane: :banane: .

Wer kann sich das denn noch leisten , ich fahre pro Jahr geschätzte 80 - 100 Std.
Dann aber lieber Öl zukippen.
Und mein Verbrauch liegt bei jetzt gemessenen 52 Std im Schnitt bei 5,65 Liter/Std.

Gruß Udo

Fortnox
07.07.2005, 14:48
Hallo Martin,

wieviele B'Std. hat denn Dein neuer Motor jetzt drauf??

Ölwechsel: HONDA schreibt API std. SG, SH, SJ SA% W30, ich nehme CASTROL GTX5 mit SAE 10W40. Du brauchst kein syntetisches Öl!
Ventile einstellen: wenn Du bereits die 20B'Std. Inspektion korrekt durchgeführt hast, wird die nächste Ve-Überprüfung erst bei 200 B'Std. fällig, es sei denn Du bist wirklich viel Vollgas gefahren und die Ventile sind bereits laut.
Anode erneuern: ist diese schon so angefressen? War vielleicht der Motor immer im Salzwasser?
Zündkerzen: werden beim 4-Takter nur alle 200 B'Std. erneuert, bitte nur überprüfen.
Trimmung überprüfen: Ölwechsel warum?
Getriebeöl:solltest Du immer wenn Du Motorölwechsel machst mit erneuern lassen, wichtig wegen Wasser im Öl! Vergessen?
Und dann unbedingt den Motor nach einem Urlaub oder Tour immer gut durchschmieren. Das gilt auch für den Trailer.
Alle anderen Arbeiten sind okey.

Kosten? Ich schätze 2 1/2 bis 3 Std. Arbeitszeit a Eur 65,00/Std. + Material+Öle Eur 150, zuzügl. 16 % MWST, geschätzt zusammen Eur 400-450,00. Damit mußt Du normal rechnen. Bei Ventile Überprüfung darfst Du noch 1/2 Std Arbeitszeit dazu rechnen. Diese Kosten sind normal und nicht hoch, werden jedoch kompensiert durch den günstigeren Benzinverbrauch und keinem Verbrauch an 2-Taktöl.

Was die Qualität der Werkstätten betrifft, so würde ich um JOCHUM auch einen Bogen machen, weil dort nur Robert Jochum was taugt, der aber Meister-Kosten in Rechnung stellt.

Es gibt noch Boote Pauli in Amberg, und Boote Kainz in Passau, beides Topbetriebe. WEISE Wassersport ist auch Top, jedoch mit Gespann wegen der schmalen Tizianstr. 53 ewas schwer anzufahren, man muß Glück mit den dort parkenden Autos haben, notfalls muß Herr Geis mithelfen.


Der Motor hat jetzt schätzomativ 100-120 Stunden drauf.

Mir wurde geraten volsynthetisches Öl zu verwenden, da der Motor damit anscheinend auch ruhiger läuft.

Ventile steht bei mir jeds Jahr oder alle 200 Betriebstunden. Da der Motor aber im Vollgasbereich laut geworden ist und ich sehr viel Vollgas gefahren bin möchte ich das machen lassen.

Die Anode unterm Bracket ist schon ziemlich angefressen.

Zündkerzen tausche ich aus weil die nicht die Welt kosten und ich nicht weiss wie alt die jetzigen sind.

Trimmung Ölwechsel, deswegen weil es auch nicht viel kostet und ich so weiss es ist neu. Is mir lieber so.

Getriebeöl wurde im Jänner erneuert. Kann ich aber im Fall auch selber machen. Vor allem mach ich das lieber vor dem Winter, also nach der Saison. Sowas sollte man immer vor dem Winter machen wegen dem Wasser eben. Vergessen? :futschlac

Fortnox
07.07.2005, 20:21
Hi!

Von den 5 gestern Abend angeschriebenen hat mir erst eine Fa. zurückgeschrieben.

Das war die Fa. Staller. :chapeau:

Hallo Hr. Pircher,
Danke für Ihre Anfrage.
Je nach Aufwand der Entkalkung benötigen wir für die Arbeitszeit ca. 2,2 bis 2,8 Stunden, d.h.
zwischen 120.- und 150.-EUR .
Teile incl. Öl und sonstiger ET ca. 115.-EUR.
Bitte beachten Sie unsere neue E-mail Adresse für Bootsmotoren: staller@t-link.de
MfG
T.Staller

DieterW
07.07.2005, 21:41
=> hab im Motorraum nix gesichtet - alles belinst ob irgentwo was *angelaufen* ist - nix dergleichen

im Heft stehen nur die beiden am UW-Teil und das am Stern Bracket, die sind auch schön angelaufen


@Martin,

frag lieber WANN Du einen Termin bekommst und dass Du die Sachen gleich wieder mitnehmen möchtest - ab und zu würdest Du gerne einen Blick drauf werfen, wie der KD gemacht wird, den Monteur zu nerven, sodass er länger bräuchte liege Dir fern - das gibt *nette* Antworten... höhöhö....

Für die 20 h Kontrolle hab ich bezahlt 240€ in Einzelpositionen aufgelistet - terminlich wurde es fast noch sehr knapp, wegen Pfingsten 3 Tage bevor wir losfuhren wurde die Kontrolle durchgeführt.

Keine Anoden gewechselt, keine Zündkerzen gewechselt und keine Kanäle gereinigt dafür alle Öle.
Angebot mündlich war um 280€ - einige Teile wurden nicht gebraucht.

OK, Du hast die Anoden nicht gesehen, aber, die Werkstatt weiß, wo die sitzen. :17:

Gummifetischist
07.07.2005, 23:45
Guten Abend Ihr Honda Piloten!

Ich bin Salzburger und habe meinen 40 PS Honda (praktisch baugleich mit dem 50er) über einige Jahre zur Firma Schlutt nach Rimsting am Chimsee zum Service gebracht.

Ich bin ein kritischer Zeitgenosse was Service und Kundenbetreuung anbelangt. Senior und Junior Schlutt waren aber immer absolut faire und gewissenhafte Partner die gerne auch mit Rat und Tat zur Seite standen. In Ihrer Werkstätte und mit Ihrer Arbeit hatte ich immer das gute Gefühl es mit Menschen mit Hausverstand und Kompetenz zu tun zu haben. Ich hatte nie den geringsten Grund zur Beanstandung und die Preiswürdigkeit der Serviceleistung war immer zu 100% gegeben. Die Kostenstruktur Ihres unpompösen Geschäftes und des Familienbetriebes an sich dürfte ein weiterer Grund dieser klassischen win-win Situation sein.

Auch meinen 115er Mercury werde ich mit Sicherheit wieder dort hin bringen!

Man wird es nicht bereuen dort hinzufahren!

Beste Grüße - Thilo

alex101068
11.07.2005, 11:13
Und Martin,

wer bekommt den Motor jetzt zur Wartung?

Gruß Alex

Fortnox
11.07.2005, 13:18
Vorraussichtlich die Fa. Staller die mir meine Fragen beantwortet hat.
Scheinen sehr kooperativ zu sein. Von den anderen hat sich keiner gemeldet.

Das heisst:
5 Anfragen und nur eine Antwort. :stupid:

DschungisKahn
11.07.2005, 13:33
solange Du keinen Termin hast - zählt das nicht :cognemur: - erst Termin zählt :chapeau:

-der Mechaniker ist bei den Booten unterwegs
-sie liefern ihr Boot - in 14 Tagen, wenns fertig ist rufen wir sie an, dann können sie's wieder abholen
-nein, das ist unser Betriebsgeheimnis
usw. usw. usw.
:stupid: :stupid:

Fortnox
11.07.2005, 13:35
Meine Frage war ja auch wegen dem Termin und dem warten.

Antwort:
Terminvereinbarung mit Warten ist möglich, ca. 3-4 Tage vorher vereinbaren.

DschungisKahn
11.07.2005, 13:41
nicht lange zögern, gleich machen, bevor die Firma sich das wieder zurücküberlegt

=> honda gibt sieben adressen für werkstätten an, die wissen schon warum

Fortnox
11.07.2005, 13:47
ja muss, aber erst firmenmässig gucken wie es sich ausgeht. War ja erst im Urlaub. :coffee-n-

Fortnox
20.07.2005, 23:56
Hi!

Service habe ich durchführen lassen :chapeau: :em34:

Mehr dazu gibts hier. (http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=6245) :biere:

DieterW
21.07.2005, 00:04
Hi!

Service habe ich durchführen lassen :chapeau: :em34:

Mehr dazu gibts hier. (http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=6245) :biere:

Dann ist er ja Winterfest, und Du darfst dieses Jahr nicht mehr fahren. :ferdisein

miti1981
02.08.2005, 11:34
Hallo,

wir sind eine Honda Gebietswerkstätte in Oberösterreich - falls Sie Ersatzteile oder Service für Ihrem Honda AB-Motor benötigen können wir Ihnen gerne weiterhelfen-

MFG
Honda marine
Mitmasser :em34: