PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Luftkiel zum RIB


ArCa
07.07.2005, 18:27
Hallo zusammen,
ich fahre erst seit drei Jahren Schlauchboot, habe mit einem gebr. Zodiac MK2C Touring mit 4 PS-Tomos-Motor führerscheinfrei begonnen, dann auf 30 PS Honda mit Lenkradsteuerung aufgerüstet und bin nun gerade auf ein gebr. Gugel M 90 RT mit 50 PS Honda-Motor ( :em34: ) umgestiegen. Ich bin bislang nur auf Binnenrevieren in NL, F und D (hier vorwiegend der Ober- und Hochrhein) gefahren.
Beweggrund für die Veränderung war neben dem eingeschränkten Platzangebot (2 , machmal auch 3 Erw., 1 7j. Kind, 1 30kg-Hund), dass uns das Zodiac für beabsichtigte Küstenfahrten weniger geeignet erschien, da es schon bei leichtem Rauwasser dazu neigt, heftig zu schlagen und man gerade dann, wenn das Wetter kippt, in die Verdrängerfahrt gezwungen wird, wenn man seinen Passagieren auf dem Rückweg nicht das Letzte abverlangen will.
Von dieser Eigenschaft einmal abgesehen hat sich das Zodiac für uns übrigens als gutes und sicheres Boot erwiesen, mit dem man viel Spaß haben und trotzdem gut und gerne drei Tage mit einem 25L-Kanister Sprit auskommen konnte.
Da ich - außer mit benanntem Zodiac und dem grausligen Fahrschulboot - über keinerlei paktische Bootserfahrung verfüge, mussten mir die Erfahrungsberichten in diesem Forum wesentlich bei der Auswahl helfen. Gestern war es dann so weit: neues (altes) Boot bei Gugel abgeholt und ab auf den Rhein.
1. Teil: Trailern und Slippen