PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachtransport


ASCHRAM
08.07.2005, 12:27
Hallo zusammen

Ich hätte da mal ne Frage :confused-
Welches ist das größte RIB das noch zum Dachtransport auf einem KFZ (100 KG Dachlast ) möglich bzw.zugelassen ist? Für eine Antwort schon mal Danke.

Mit herzlichem Gruß
Anton

stebn
08.07.2005, 12:36
Hallo
natürlich so groß dass deine zulässige Dachlast nicht überschritten wird.

Dachlast 100kg / Boot 100kg!!

Gruß Stefan

Erich der Wikinger
08.07.2005, 13:53
Hallo Anton,

mit diesem Thema haben wir uns schon früher schon öfter mal kontrovers beschäftigt.

Gib als Suchfunktion mal Dachträger oder Dachlast ein, da wirst Du geholfen. :verblueff

Dein Fahrzeug muss aber 100 kg Dachlast erst mal haben und zum Boot zählt der Träger selbst vom Gewicht dazu.

Alles weitere bitte unter der Suchfunktion. :chapeau:

Gruß Erich

Torx
11.07.2005, 23:36
Ich hänge mich mal hier dran.

Muß man zum Transport auf dem Dach unbedingt einen Träger haben oder kann ich das Böötchen (2.60 m, 20 kg) einfach so auf's Dach legen und abspannen ?

Jemand schlechte Erfahrung gemacht ? Nicht mit dem Boot oder Auto, mit der Poli !

______
Torx

Erich der Wikinger
12.07.2005, 12:00
Hallo Torx,

wenn die Polizei dich ohne Träger sieht, kannste den Geldbeutel schon mal aufmachen, unsicher ist das ganze auch, da du nix gscheit festzurren kannst.

Gehe unter Suchfunktion Dachlast und Dachträger, da haben wir unsere Meinungen bezüglich Deiner Frage bis zum Exodus ausgebreitet.

Gruß Erich

Torx
12.07.2005, 13:45
Gut Erich,

wenn ich nichts finde, komme ich aber wieder.

__________
Gruss, Torx

Torx
12.07.2005, 14:38
So Erich, da bin ich wieder.


Meiner Ansicht nach gelten auch für das Schlauchboot auf dem Dach die selben Bedingungen wie für jeden Dachtransport, also zulässige Dachlast, Außenmaße und Überstände beachten, sicheres Verzurren, ....


Das sehe ich auch so. Kein Dachträger erforderlich ! Aus meiner Sicht verstößt solch ein Transport nicht gegen die StVO / StVZO.

Wer das anders sieht oder schon ein Knöllchen bekommen hat, bitte LAUT rufen. Danke.

In diesem Zusammenhang aber zu euren selbstgebauten Dachträgern - zumindest was ich da so gelesen habe: Wenn DT, dann Standart mit TÜV oder allgemeiner Betriebserlaubnis. Das Zusammengemurkste verstößt auf jeden Fall gegen die Vorschriften und zumindest der Versicherungsschutz entfällt bei Unfall. Bußgeld gibt es auch.

____
Torx

Elsterchen
12.07.2005, 16:31
Hallo,
gab doch schon lange Diskussionen zu dem Thema. Alle, die das eine Weile gemacht haben, sind davon abgekommen, da es eine miese Plackerei ist. Hundert Kg auf`s Dach wuppen ist wirklich kein Spass. Und die meisten Rib`s sind schwerer. Ich hatte letztes Jahr unser zerlegbares DSB in der Dachbox und das hat mir schon gelangt, obwohl es nur 60 Kg hatte.
Ohne Täger kann man es ganz vergessen, :cognemur:
da man sicherlich das Dach verbeult und zerkratzt und eine sichere Abspannung nicht möglich ist. Ausserdem geht das Schiebedach nicht mehr auf :stupid:
Grüße Henning

Erich der Wikinger
12.07.2005, 17:42
Hallo Torx,

natürlich melde ich mich noch mal, ist doch o. k.

Leider hat ein Bekannter von mir sein Boot so transportiert (ohne Träger) und musste mangels sicherer Befestigung zahlen. Er hatte den hinteren Scheibenwischer als Befestigung gewählt, vorne den Abschlepphaken, seitlich so larifari.
Das aber nur nebenbei zum Thema sicheres Verzurren.

Übrigens, ich transportiere meine alte Maya (allerdings nur 5 bzw. 9 km zu den beiden Badeseen) mit Dachträger.

Mein Fahrzeug läßt 100 kg Dachlast(Achtung immer incl. Träger) zu. Es ist aber schon etwas Kraftaufwand, um 50 kg hochzuwuchten (Gewicht mit Heckbrett u. sonst. Einbauten)

Stell Dir mal vor, Du hast etwas Sand am Boot (jetzt sage nicht, das stimmt nicht). Nun schiebst Du das Teil auf Dein Auto. :cognemur: :cognemur: :cognemur: Das gibt schon mal eine tolle Verziehrung auf dem Dach.

Ich fahre ja wirklich nicht weit, aber dennoch wirken große Windkräfte, und ohne anständige Verzurrung ist das Boot schnell mal abgerutscht. Noch lustiger wird es bei einer Vollbremsung.

Es wurde auch der Beitrag von Neptun zitiert. Er schreibt aber gerade auch von sicherem Verzurren. Hätte mein Kumpel sicher verzurrt, vielleicht wäre er dann von der Polizei nicht abkassiert worden.

Jedenfalls wäre die Sache ein interessanter Fall für die Versicherung, wenn ein Schaden auftritt. :schlaumei

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß Erich

Torx
12.07.2005, 18:26
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.


Yep, hast du. Genau damit:

Hätte mein Kumpel sicher verzurrt, vielleicht wäre er dann von der Polizei nicht abkassiert worden.

Bei deinem Kumpel war es nur das sichere Verzurren. Also nach wie vor noch keine Anhaltspunkte, dass der Transport unter den o.a. Kriterien nicht gestattet ist. Vielleicht meldet sich ja noch jemand. :confused- :confused- :confused- (Ich hasse Smilies)

PS: Bei mir geht es auch nur um 7 - 8 km, Landstraße, wenig Verkehr, Böötchen 20 kg, saubere Antirutschmatte, Verzurren vorn über Wegwerfhaken, hinten über AHK, seitlich eine Runde durchs Fenster - absolut sicher - könnte auch den Hänger dran hängen und das Boot da drauf - ich will aber solo fahren (Parkplatz).

_______________
Danke und Gruss
Torx

DieterM
12.07.2005, 19:02
Hallo Torx,

warum fragst Du nicht mal bei der nächsten Polizeistelle nach? Dann hast Du eine klare Antwort auf Dein Vorhaben mit Dachtransport ohne Träger. Bei langsamer Fahrt sehe ich da keine Probleme, entscheidender ist ob das Auto dabei nicht Kratzer bekommt.

Torx
12.07.2005, 19:09
@DieterM,

wenn ich Antons Frage richtig interpretiere möchte er wissen, welches RIB (Hersteller, Modell) weniger als 100 kg wiegt, die max. möglichen Abmaße einhällt (hängt vom KFZ-Typ ab, wegen Überstand) und so. Vielleicht sogar noch eine Kaufempfehlung.

Da ich aber gerade mal weis, dass ein RIB ein Schlauchboot sein muss, kann ich leider nicht helfen.

_________
Torx

DieterM
12.07.2005, 21:53
Danke Torx,
Antons Frage ist klar. Das Thema ging aber Dich an und deswegen habe ich den Text oben geändert.

helbil
12.07.2005, 21:58
Hi Henning
Jeder der auf die guten und sicheren Fahreigenschaften eines Ribs wert legt wird die Plackerei auf sich nehmen. Sicher ist ein Trailer einfacher zu handeln, aber wenn die Hängerkupplung durch einen Wohnwagen belget ist bleibt nur das Dach.

Helmut

Torx
13.07.2005, 10:18
So, nun die übereinstimmende Meinung zum Sachverhalt der Zulassungsstelle und der DEKRA:

Das Boot darf ohne Träger auf dem Dach des KFZ transportiert werden wenn:

- die zulässige Dachlast eingehalten wird
- die Außenmaße und Überstände beachten beachtet werden
- sicher (!) verzurrt ist
- das Blickfeld nicht eingeschränkt ist.

________
Torx

Erich der Wikinger
13.07.2005, 12:54
Hallo Torx,

erbitte später Erfahrungsbericht. Mich würde nämlich stark interessieren wie das Boot auf das Dach kommt, ohne das sich die Antirutschmatte verschiebt.

Es sei denn Du hast 4 starke Kerle.

Aus meiner Erfahrung (hebe Boot mit meiner kl. Frau auf das Dach) geht das nämlich sicher nicht so ohne weiteres.

Gruß Erich

Torx
13.07.2005, 15:40
Hallo Erich,

das Böötchen wiegt ja nur 20 bis 25 Kilo, ist 2.60m lang - das hebe ich mit meinem Sohn (10 J.) problemlos aufs Dach. Mit etwas Mühe - ist etwas unhandlich - gehts aber auch allein.
Als "Antirutschmatte", besser Lackschutzmatte, verwende ich ein feuchtes Tuch (Bettlaken, doppelt), das klebt auf dem Dach von allein. Macht natürlich nur Sinn, so lange es feucht ist.

Vorn wird's an den Abschlepphaken, nach hinten an die Anhängerkupplung verzurrt. Seitlich vom Tragegriff durchs Fenster durch den Innenraum zum anderen Tragegriff. 8 mm Nylonband mit Karabinerhaken.

Wir haben es ja schon ein paar mal gemacht. Aber wie gesagt, nur Landstraße, kaum Verkehr und nicht mehr als 10 km. Fahren tue ich auch ganz langsam, max. 50 km/h.

__________
Gruss, Torx

Erich der Wikinger
14.07.2005, 14:04
Hallo Torx,

danke für Deine Rückantwort, jetzt ist mir das Ganze schon klarer. Bei 2,6 m Länge ist das Boot sicher nicht breiter als Dein Autodach.

Ich bin von meinem Boot ausgegangen, welches 1 m länger ist und deutlich breiter als das Autodach. :help_3:
Und da geht ohne Träger dann nix mehr, zumal das Gewicht ja bei mir mind. doppelt so hoch ist.

Deshalb hatte ich bezweifelt, dass die Befestigung Deines Bootes überhaupt seitlich möglich ist. Aber so wie Du jetzt schreibst, musst Du halt sehr vorsichtig sein, um Dein Auto nicht zu beschädigen.

Gruß Erich

Elsterchen
15.07.2005, 12:08
Hallo,
warum kaufst Du Dir nicht ne´n Träger? Kostet fast nix und kann man immer mal brauche. Kratzer oder Delle im Dach ist doch viel teurer als ein Träger. Richtig verspannen kann man ohne Träger sowieso nicht, da sonst der Zug der Gurte das Dach eindückt.
Grüße