PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Transportmedium für Digitaldaten auf Reisen


kaeptn knackwurst
10.07.2005, 14:43
Anstatt mit einem ganzen Packen schriftlicher Unterlagen loszuziehen bietet sich das mitführen wichtiger Informationen in digitalisierter, weil platzsparender Form an. Das reicht von Ersatzteillisten über Reparaturhandbuch bis zu Seekarten. Braucht man etwas davon, macht man beim Tanken/Einkaufen einen Abstecher zum nächsten Internetcaffee und druckt sich wichtige Passage davon aus. Sehr leistungsstark für solche Zwecke und gerade im Bereich der Reproduktion hoch hardwarekompatibel sind SD-Karten, wie man sie i.a. zum Digitalfotografieren oder auch als mp3-Speichermedium einsetzt. Bekanntlich gibt es sie überall mit maximalen Kapazitäten von 1GB (=etwas unter 2 CD-ROMs), also einer ganzen Menge Platz auf so einer „Briefmarke“ für Handbücher und Karten.

Das beste Speichermedium nutzt aber nichts, wenn man es nirgends auslesen kann. Nicht so die SD-Card. Sind bei uns schon überall Schnelldrucker für Fotoausdrucke von SD-Karten zu finden, so kann in den mir bekannten I-Caffees in Istrien problemlos von SD-Karten gelesen und ausgedruckt werden. In Supermärkten etc. findet man auch schon Schnelldrucker. Dabei ist die SD-Karte aufgrund ihrer Kompaktheit sehr einfach wirklich sicher aufzubewahren, wobei der Speicherplatz bei vergleichsweise schnellem Zugriff noch vertretbar günstig ist. Momentan ist das eine interessante Alternative zu Webspacelösungen, bei denen man entsp. Datensätze zum Download bei seinem ISP vorrätig hält. Dies sollte man aus Gründen der Verfügbarkeit aber trotzdem noch praktizieren, denn Datenträger können beschädigt werden oder verlorengehen. Gut, wenn man dann nach ein paar EUR Investitionen und einer 1/2Stunde Downloadzeit wieder die Daten abgespeichert in der Hand halten kann.

Aus Gründen einer möglichst hohen Kompatibilität (=Verfügbarkeit auf Reisen!) sollte man für Grafiken JPG und für Texte entweder WORD oder PDF wählen, wobei ich persönlich zu PDF neige, da sich hierbei auch Texte mit zahlreichen Grafiken überaus kompakt speichern lassen, was Speicherplatz und ggf. Downloadzeit spart. Hinzu kommt dessen hohe Kompatibilität als WEB-übliches Dateiformat (resp. Quasistandard) für Dokumente.

CRRC
11.07.2005, 05:56
Ich benütze dazu einen leistungsstarken PDA, ist alles drauf u. jedezeit abrufbar (Reparaturhandbücher, Ersatzteilisten im PDF-Format, Sounddateilen, Videos, Möglichkeit mal kurz via Mobiltelefon Online zu gehen, Seekarten, Landkarten, GPS-Daten, Wegepunkte, Telefonnummern, Spiele und und und). Auch ein Speicherkartensteckplatz in integriert, mehr kann man in dieser Richtung nicht machen, fast das Optimum.

Ist nichts neues, gibts schon seit Jahren.


CRRC

kaeptn knackwurst
11.07.2005, 09:06
Ich benütze dazu einen leistungsstarken PDA
Ist nichts neues, gibts schon seit Jahren.


CRRC

Stimmt schon, Du bist aber damit kommunikationstechnisch immer noch eher "Avantgard" in diesem Bereich. Nimmst Du den PDA auch zur Navigation als GPS-Plotter oder bestimmst Du mit ihm im Vorfeld Waypoints, die Du dann auf ein Handgerät überträgst??

CRRC
11.07.2005, 12:27
Alles in einem, Garmin u. Palm machen es problemlos möglich, Info über GPS-GmbH in München.
Es werden oft spezielle Kurse angeboten, da muss man sich nicht alles selber erarbeiten, funktioniert rundherum tadellos.

CRRC