PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normale 220 Volt Geräte an 12 V Batterie betreiben


DschungisKahn
11.07.2005, 11:26
=> Wechselrichter // Inverter
besteht aus einem Stecker für den Zigarettenanzünder/ 12Volt-Stecker - Kabel - Gehäuse mit 220Volt Anschlussdose - Ein/Aus Schalter

kosteten immer einen Batzen Geld und waren recht teuer

jetzt für knapp 40€ aus dem Baumarkt von Toom einen 100Watt Wechselrichter im Autozubehör-Regal mit runder Anschlussdose (nicht grinsen, bei Camping-Berger nur für Flachstecker, wenn für runden Stecker, dann 150€).

=> der Laptop kann betrieben/geladen werden
=> der Akku vom Foto kann geladen werden (deshalb hab ich mich erkudigt was das jetzt kostet)

=> einen 220Volt Fernseher dürfte man auch darüber laufen lassen können, wenn der alte 12 Volt Fernseher im WoMo endgültig aufgibt, dann wirds ein *billiger* aus dem *Angebot*.

goeberl
11.07.2005, 11:37
ich hab so ein teil auch schon lange, habs damals beim conrad gekauft, auch in etwa um den preis.
meinst du mit "rundem stecker" einen mit erdung? ich selbst hab nur den wandler mit flachstecker, aber da kann man sich ja ein zwischenstück zusammenschrauben.
lg martin

DschungisKahn
11.07.2005, 12:29
johhh - hast recht, alle teile haben *flachstecker* - war mir noch nie aufgefallen

lap-top - flach
foto - flach
akku-scheinwerfer - flach

im netz sogar ein gerät für 25€ gefunden (naja, was kostet versand und nachnahme gleich wieder???)

du passt gut auf :chapeau:

Bei uns wäre konkret die Alternative zum Wechselrichter das Stromaggregat mit 20kg Zusatzgewicht zum Mitschleppen gewesen.

Was haben die Inverter vor 15 Jahren gekostet?

edit: http://segelladen.de/Inhalt-untergruppen44/sinuswechsel.htm
die preise vom segelladen decken sich in etwa mit camping-berger - nix unter 150€ - mehr richtung 300€
=> 40€ ist ungewohnt (für mich), zum akkuladen taugts und den kompletten 12volt zusatzsteckerkrempel kann ich mir für die zukunft sparen :17:

goeberl
11.07.2005, 13:20
hi jürgen!
hab grad was bei ebay gesehen:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=36630&item=4561164260&rd=1
cih frag mich aber immer noch, was ein runder stecker mit erdung bringt? wo läuft die erdung bei so einem super gerät hin? :confused-
lg martin

Matt_CDN
11.07.2005, 21:16
bei dieen gleichrichtern muss man unterscheiden. Es gibt:

- Die billigen die meist eine mehr oder weniger rechteckwellenform liefern und man kann damit unempfindliche geraete betreieben.

- Die besseren/teureren die ein sinus liefern. manche geraete laufen nur damit, kommt drauf an.

Matt