PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gebrauchtes Boot wieder zulassen


wiking380
11.07.2005, 21:42
Tagchen !!

ich habe mir ein gebrauchtes Boot mit einer Wiener Zulassung gekauft. Das Boot wurde aber seit Jahren nicht mehr überprüft. kann ich es mit dieser Nummer wieder zulassen, oder muss ich es neu anmelden.

Ich bin Wiener das Boot steht aber in Linz. Ich würde das gerne in Linz machen, wo muß ich da hin? oder kommt der SV zu mir?

Was muss das Schlauchboot alles haben (18 PS)?

Was müsste es haben wenn es 25 PS hätte?

Anker, und Westen sind da. Brauche ich Paddel, Verbandskasten, Feuerlöscher,....?


Vielen Dank,

Roland.

Berny
11.07.2005, 21:45
Wenn die alte Zulassung nicht älter wie 10 Jahre ist, sollte es leichter gehen.
Wenn sie älter als 10 Jahre ist, musst du das Boot neu zulassen und auch entsprechend überprüfen lassen.

goeberl
12.07.2005, 01:16
hi roland!
du mußt auf alle fälle in wien zur behörde, wenn du hier deinen hauptwohnsitz hast. die is in der volksgartenstrasse.
die überprüfung, falls eine nötig ist, kann dann über ein amtshilfeansuchen (oder irgendwie so heißt das daann) nach oö dirigiert werden. dauert so halt ein paar wochen länger. einfacher is es, du holst das boot für die formalitäten nach wien.
was du an ausrüstung brauchst, wird dir dann eh genau vorgeschrieben.
für 25ps brauchst du auch schon eine lenkung. nur bis 20ps darfst schlauchis mit der pinne fahren.
lg martin

wiking380
12.07.2005, 10:54
also das Boot wurde 1987 zugelassen. seither wurde es nur im Urlaub gefahren und war bei keiner weiteren Begutachtung.

Mein Hauptwohnsitz ist in Wien.

Bedeutet das, dass ich in die Volksgartenstr muss es um es dort neu anzumelden?

Der Liegeplatz ist in OÖ LINZ, ich überlege gerade ob ich es vielleicht dort anmelde. geht das auch? Zweitwohnsitz!

thx Rolli.

brummboot
12.07.2005, 15:18
also das Boot wurde 1987 zugelassen. seither wurde es nur im Urlaub gefahren und war bei keiner weiteren Begutachtung.

Mein Hauptwohnsitz ist in Wien.

Bedeutet das, dass ich in die Volksgartenstr muss es um es dort neu anzumelden?

Der Liegeplatz ist in OÖ LINZ, ich überlege gerade ob ich es vielleicht dort anmelde. geht das auch? Zweitwohnsitz!

thx Rolli.

Hallo Roland!

Die Zulassung aus 1987 hat nur einen (allerdings wichtigen) Nutzen für Dich: sie beweist dass das Schlauchi, das ja altersbedingt keine CE-Zertifizierung hat, bereits vor dem Stichtag (Ich glaub März 1998) im EU-Raum in Betrieb war. Ohne diesen Nachweis geht keine Zulassung für Betrieb im EU-Raum. :schlaumei

Das Boot muss mit Sicherheit neu überprüft werden und damit natürlich den heutigen Bestimmungen entsprechen. Ich bin zwar in NÖ, aber in Wien wirds nicht anders sein: Es gibt über die Homepage der Ldesreg./Schiffahrtsbehörde alles InfoMaterial und Anmeldeformulare. Musst halt suchen. Vorherige Tel. Rücksprache mit einem Prüfer ist jedenfalls auch angebracht. :daumen: http://www.noe.gv.at/service/wa/wa1/schifffahrt/downloads.htm
(Achtung: ist nur Beispiel - weil NÖ!! - aber Ausrüstung wird gleich sein)

Die Überprüfungen finden auch in Wien sicherlich nahe der Donau statt. Im Gegensatz zu meiner Erfahrung aus früheren Überprüfungen musste ein Freund vor 2 Wochen bei der NÖ-Überprüfung (Tulln) auch slippen und ein paar Proberunden vor dem Prüfer drehen.

Die Version Zweitwohnsitz wird IMHO nicht möglich sein - ist wie bei KfZ: nur Hauptwohnsitz-Zulassung. :nixweiss:

Die 25 PS sind nicht mehr mit Pinne zulässig, auch ist zu klären, ob das Boot überhaupt 25 PS motorisiert werden darf. (In NÖ konnte mir das der Prüfer nach genauer Angabe der Bootsbezeichung aus seinen Unterlagen raussuchen, da ich selbst keine hatte) :cool:

Viel Glück- und nachher viel Spaß! :biere:

Peter

alex101068
12.07.2005, 15:28
Sche... ist das heftig bei Euch. Ich dacht immer wir in D wären die Meister der
Zulassung/Umschreibung/ Amtsvergewaltigung.

Ausnahmsweise bin ich froh in D zu wohnen.

Es grüßt der Münchner mir der Wiener Großmutter

Alex

brummboot
12.07.2005, 18:11
Sche... ist das heftig bei Euch. Ich dacht immer wir in D wären die Meister der
Zulassung/Umschreibung/ Amtsvergewaltigung.

Ausnahmsweise bin ich froh in D zu wohnen.

Es grüßt der Münchner mir der Wiener Großmutter

Alex

Hallo Alex,

haben wir Euch eingeholt/überholt? :chapeau: Man muss ja bedenken dass die Beamten der Schifffahrtsbehörde auch beschäftigt werden müssen! :schlaumei Aber - Scherz beiseite - die ganzen Vorgänge orientieren sich ja an "richtigen" Schiffen und nicht an uns "glücklichen Kleinschippern" (wenn ich daniels zitieren darf). Dort ist es eh einzusehen, bei uns halt weniger, aber wo würde man denn die Grenze ziehen? Seien wir also froh, dass wir uns nur selten dieser Plage unterziehen müssen. :ka5: Weil wir uns ja nicht so oft ein neues Boot kaufen (können). :cunao: :cunao:

Herzliche Grüße aus Bürokratien :biere:

Peter

mekongdelta
26.07.2005, 03:34
Hi Roland,

spar dir doch den ganzen Mist und melde dein Schlauchi einfach in England an. Das geht da online unter: https://mcanet.mcga.gov.uk/ssr/ssr/

Du bekommst einen internationalen Bootsschein der 5 Jahre gültig ist, Kosten sind £12.00 (ca €17.00). Alle Daten, die, die wollen sind Länge, Breite, Marke, Rumpfnummer und das war's ! Nix TÜV, Nix Motor eintragen etc.

Bei mir hat die Übung genau 4 Tage gedauert. Übrigens Führerschein brauchst du in England auch nicht (weiss aber nicht, ob die Österreicher damit einverstanden sind).

Du kannst theoretisch einen fetten Motor dranhängen und loslegen, im Ausland (ausserhalb England), mußt du noch die Gastlandflagge über der britischen führen. That's it.

Grüsse

Christian

kaeptn knackwurst
26.07.2005, 09:51
Hi Roland,

spar dir doch den ganzen Mist und melde dein Schlauchi einfach in England an.

Eben!

Wäre zu klären, ob das in Ö geht aber i.a. bin ich doch darin frei, unter welcher Flagge ich mein Boot zulasse. Und auf Wasserstrassen kann man da auch wohl kaum einen Riegel dahingehend vorschieben, dass nur Boote unter bestimmten Flaggen diese nutzen dürfen. (Theoretisch wäre so was auch für KfZ denkbar, nur hab' ich da noch im Hinterkopf, dass da in D über irgendwelches Zoll-/Steuerrecht ein Riegel vorgeschoben wird. Als Deutscher darf ich nicht am Steuer eines in einem anderen Land zugelassenen KfZ erwischt werden. U.U. könnte darüber in Ö ein Riegel vorgeschoben sein, ggf. muß man dann etwas "kreativ" werden)

Anders ist es bei Befähigungsnachweisen für Skipper. Hier greifen entweder die Vorgaben des jeweiligen Staates, in dessen Hoheitsbereich das Boot bewegt wird oder es werden Scheine, die der Bootsführer (vornehmlich in seinem Land) erworben hat aufgrund entspr. internationaler Abkommen anerkannt. Was nicht geht ist: "Boot in England zugelassen"+"kein Schein in England nötg" = "Wir brettern über die Donau ohne irgendwas". Was aber geht (und ein Dorn im Auge z.B. deutscher Verbände ist) ist: "Schnellsiederkurs" mit Erwerb dem landesüblichen Schein im Ausland und Fahren in den dortigen Gewässern. Dabei ist sogar das legale Nutzen in anderen Hoheitsgebieten möglich, wenn diese Länder das erworbene "Patent" in ihren Gewässern anerkennen. Oder es ist legal, ohne irgendwelche Ausbildung recht dicke Sachen zu fahren, wie in einigen Ländern üblich. Brauchst Du z.B. in Brasilien/Vietnam o.ä. nichts, um ein 150PS-Klopper zu fahren, kannst Du Dich da ohne Problem hinter's Steuer klemmen, vollkommen legal und (hoffentlich) versichert. Wo sie Dir aber immer in den Hintern treten, ist, mit einem "Schnellsiederschein" im eigenen Land unterwegs sein zu wollen.

Ansonsten: Herzliches Beileid zu dem Wahn bei euch in Ö. Ich kenne das ein wenig durch meine Verwandschaft dort. (Wenn ich böse wäre, könnte ich sagen: Das kommt vom jahrzentelangem SPÖ-Wählen, tue ich aber natürlich nicht, weil selber im rotz-grünen Glashaus!)

hobbycaptain
26.07.2005, 12:05
Knackwurst,

Bootsanmeldung ist Ländersache, und die sind in NÖ zumindest schwarz :ferdisein . Bei den Roten wär's wahrscheinlich noch schlimmer :ka5: .

hobbycaptain
26.07.2005, 12:12
Hi Roland,

spar dir doch den ganzen Mist und melde dein Schlauchi einfach in England an. Das geht da online unter: https://mcanet.mcga.gov.uk/ssr/ssr/

Du bekommst einen internationalen Bootsschein der 5 Jahre gültig ist, Kosten sind £12.00 (ca €17.00). Alle Daten, die, die wollen sind Länge, Breite, Marke, Rumpfnummer und das war's ! Nix TÜV, Nix Motor eintragen etc.

Bei mir hat die Übung genau 4 Tage gedauert. Übrigens Führerschein brauchst du in England auch nicht (weiss aber nicht, ob die Österreicher damit einverstanden sind).

Du kannst theoretisch einen fetten Motor dranhängen und loslegen, im Ausland (ausserhalb England), mußt du noch die Gastlandflagge über der britischen führen. That's it.

Grüsse

Christian

Christian,

und wenn ich das als Österreicher mache und mein Boot in Englang registiere, darf ich dann in Österreich auch damit fahren ?
Wie schaut das wirklich aus ?
Wär echt interessant, auch für mich, weil die bei uns momentan 3 Wochen brauchen, um ein Boot anzumelden :cognemur: (natürlich in NÖ :futschlac ).

goeberl
26.07.2005, 12:14
Knackwurst,

Bootsanmeldung ist Ländersache, und die sind in NÖ zumindest schwarz :ferdisein . Bei den Roten wär's wahrscheinlich noch schlimmer :ka5: .

bei den grünen wärs unmöglich, bei den orangenen unbezahlbar, bei den blauen was weiß ich.......
lg martin

kaeptn knackwurst
26.07.2005, 13:08
Wie schaut das wirklich aus ?


Hallo,

rufe doch mal kurz bei den zuständigen Stellen an (wenn Du sie ärgern willst, mach das schriftlich, dann haben die richtig Arbeit, da sie Dir eine korrekte, weil belegbare Antwort geben müssen).

Ich habe mal beim WSA angerufen. In D als Deutscher dürfte ich (?m)ein ausländisch zugelassenes Boot nicht fahren. (Aber Auskunft am Telefon kann auch "aus der Hüfte geschossen sein". Wäre mir da hinsichtlich Richtigkeit nicht unebdingt so sicher, wie Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen)

Aber Englandzulassung und z.B. fahern in HR? Sollte kein Problem sein und wäre gar nicht mal so exotisch. Ich z.B. fahre vorerst nur im Urlaub in HR und habe soweit alles, was man dort dafür braucht, da ich kein Lust habe, mich von unserem durchgeknallten Bürokraten und ihren Bütteln für meine paar schwuchteligen Flußtouren, die bei mir nur möglich wären, nach Kräften abzukassiern und schikanieren zu lassen. Kriegen halt die Kroaten (oder später u.U. mal andere) das Geld, die es diesbezüglich besser mit mir meinen.

Aber der ultimative Dreh:
Lasse doch das Boot hier bei uns in D zu und beantrage die deutsche Staatsbügerschaft. Suche zunächst aber um politisches Asyl an(Nachweis der ÖVP-geführten Landesregierung dürfte bei uns momentan noch genügen), ich gewähre Dir auch gerne eine Unterkunft :knuddelz: , bis Dir ein Wohnheimplatz zugewiesen wird. Wäre das nicht was?? :cool: Beschleunigen kannst Du die Sache am besten dadurch, indem Du irgendeine hässliche Dorftrulla schwängerst und heiratest.(Also eine hier bei uns natürlich!)

Spaß beiseite: Ausländer (zu denen Du leider de facto auch nach dem 2. Anschluß von Österreich immer noch bei uns gehörst) können ihr Boot WSA-zulassen. Da fragt keiner nach Abnahme o.ä. Fürzen.

Grüße

mekongdelta
27.07.2005, 01:15
@ Ferdi,

ich muss dazu sagen, ich wohne in England. Hatte mein Boot aber auch schon in Deutschland im Einsatz und die WSP hatte bei einer Kontrolle absolut nichts zu beanstanden.

Übrigens, es dürfte Euch alle interessieren dass es wirklich keine Führerscheinvorschriften in England gibt. In der Theorie kann also jeder hier ein Boot kaufen (wenn man unter 20 m Länge bleibt) und losfahren. Man muss sein Boot noch nicht einmal registrieren, solange man die englischen Hoheitsgewässer nicht verlässt !

England ist nun mal die älteste Seefahrernation der Welt, es läuft viel nach dem Motto "Er wird schon wissen, was er da tut" !

Die Royal Yachting Association gibt unter http://www.rya.org.uk/goingforeign/ Tips was im Ausland zu beachten ist, u.a. kann man - quasi als Zugeständnis an das Gastland - ein sog. Certificate of competence (ICC) (Führerschein) erwerben.

Christian

Erich der Wikinger
27.07.2005, 10:38
Hallo Christian,

dies könnte rechtlich ein Problem werden, da dies von Land zu Land anders geregelt wird.

Ich hatte vor langer langer Zeit durch einen Arbeitsaufenthalt in Portugal gelebt und dort Fahrzeuge und Boot zugelassen. Damit durfte ich auch problemlos in Deutschland fahren, solange ich in Portugal gewohnt habe.

Nach Rückkehr hatte ich zuerst ätzende Probleme mit dem Augsburger Zoll (eigentlich mein Spediteur), der sich geweigert hatte, kurz vor Dienstschluss die Sachen zu bearbeiten.

Daraufhin habe ich mich an den Zoll in Ulm gewandt, da dieser für mich der nächste war. Habe problemlos alles klar bekommen, musste natürlich die Fahrzeuge auf deutsche Kennzeichnung umändern. War aber absolut unbürokratisch bei Zulassungsstelle und WSA, da ich vom Zoll entsprechende Formulare bekommen habe.

Meine persönliche Meinung ist, falls Du in England den Hauptwohnsitz hast, nicht mit der englischen Zulassung beanstandet werden kannst. Da ich aber die österreichischen Gesetze nicht so genau kenne, empfehle ich eine Anfrage bei der bereits beschrieben Behörde.

Gruß Erich

hobbycaptain
27.07.2005, 11:06
danke Euch :chapeau:

flowerpower26
02.08.2005, 19:02
Hallo,
Ich hab mein Boot in Irland und da fragt nach so einem 4,20 m Dinghi überhaupt keiner. Du mußt dann schon selbst sehen was für einen Motor man verantworten kann und das man Heil wieder an Land kommt.
Ich finde solche Reste von Selbstverantwortung wirklich super.
Gilt in Irland sogar noch für viele andere Bereiche.
Gruß Werner

MichaelH
02.08.2005, 22:06
Wär echt interessant, auch für mich, weil die bei uns momentan 3 Wochen brauchen, um ein Boot anzumelden :cognemur: (natürlich in NÖ :futschlac ).
3 Wochen ist ja superschnell. Bei mir dauert es immer 6 Wochen, aber da muß ich schon 3x anrufen, daß es so schnell geht. :stupid: :motz_4: :marteau:

wiking380
04.08.2005, 12:12
Hi Leute !

Danke für die zahlreichen Beiträge. Bin gestern aus dem Urlaub zurückgekommen und habe mich sehr gefreut.

Dem Tip mit mca in England bin ich nachgegangen. Das geht nur wenn man einen fixen Wohnsitz in Engl. hat. Soweit ich mich erinnere dürfte man ein Boot mit ausländischer Zulassung in Österreich fahren, wenn nicht länger wie 3 Monate im Jahr. (wer soll das Kontrollieren).

Es würde vielleicht gehen auf einen Freund in England das Boot zu registrieren und dann in ö damit zu fahren. Ist aber auch nur eine halbe Sache. Man ist dann nicht mehr der (alleinige) Eigner, Versicherung .....

Wahrscheinlich bleibt da nur der Spießrutenlauf bei den österreichischen Beamten.

Berny
04.08.2005, 12:53
Dem Tip mit mca in England bin ich nachgegangen. Das geht nur wenn man einen fixen Wohnsitz in Engl. hat. Soweit ich mich erinnere dürfte man ein Boot mit ausländischer Zulassung in Österreich fahren, wenn nicht länger wie 3 Monate im Jahr. (wer soll das Kontrollieren).


Hmm, wenn du zB nicht nachweisen kannst, dass du alle 3 Monate nach England fährst?
Spätestens dann hat man dich!
Und bedenke bitte, im Österreichischen Rechtssystem hast du im Verwaltungsrecht die Beweislast und nicht die Behörde, ergo mußt du nachweisen, dass das Boot alle 3 Monate nach England gebracht wurde bzw du alle 3 Monate nach England gefahren bist.

brummboot
08.08.2005, 16:46
Hallo, Freunde!

Kommt wieder runter aufs (Donau-) Wasser! :whis_keul : Das sind ja abenteuerliche Zulassungs-Konstruktionen. So ein im rechtlichen Graubereich zugelassenes Boot würde ich nicht haben wollen Manstelle sich vor, es tritt irgendein Schadenfall ein - Gott behüte mit Personenbeteiligung. Jeder Sachverständige Gutachter und damit jeder Richter zerreisst Dich nach Strich und Faden und die am Wasser sowieso immer schwierig zu klärende Verschuldenfrage schaut für Dich blöd aus. :nixweiss:
Wie bürokratisch auch immer - tausende Ö Bootsbesitzer habens überstanden ein Boot ordentlich anzumelden und das sollte auch hier schaffbar sein. Ich wollte jedenfalls nicht den Eindruck vermitteln, die bürokratischen Hürden seien unüberwindbar oder willkürlich errichtet. Und ich denke mir, es ist unserem schönen Hobby zuträglicher, einem Polizei-Boot :polizist:nicht mit flauem Gefühl begegnen zu müssen weil man Bedenken vor jeder Kontrolle hat.

Grüße,

Peter

wiking380
12.09.2005, 20:28
@ brummboot
deine Buchstaben in Gottes Augen.

Ich habs geschafft. Mein Boot ist zugelassen !!


Mfg Rolli.

Jo1107
05.02.2011, 18:36
@ mekongdelta

Wie funktioniert das mit MCA....Ich war auf der Nickpage.Aber was muss ich tun wenn ich mein Boot unter englischer Flagge laufen lassen möchte?

Hoffe mir kann jemand helfen...

Danke schon mal

JO

Bernhard
05.02.2011, 18:45
wenn du als österreicher in regensburg ein boot zulassen kannst, und dann damit legal in österreich fahren kannst, dann muss das mit einer britischen zulassung auch gehen. immerhin ist Großbritanien genauso in der eu wie Deutschland.

Berny
05.02.2011, 22:06
Mal abgesehen, dass dieser Thread schon uralt ist, sollte man beachten, dass der Ausdruck "unter einer Flagge fahren" nicht immer richtig ist.

goeberl
06.02.2011, 11:33
ohne jetzt rotbartmäßig auf begriffen herumzureiten:
bernhard, da gibts irgendeine änderung mit den zulassungen in regensburg. das geht nicht mehr. musst ghaffy wegen details fragen. wie wir letztens im tennisstüberl waren, hat ers erklärt, habs mir aber keine details gemerkt, weils mich nicht betrifft.

lg martin