PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung oder Pinne?


marobra
19.11.2003, 16:46
Habe mir ein gebrauchtes Zodiac Futura MK II mit 30 PS Honda gekauft. Das Boot ist momentan mit Radsteuerung ausgerüstet, ich überlege allerdings, ob ich auf Pinne zurückrüsten soll. Damit hätte ich weniger Auf- und Abbauaufwand. Teile für beide Optionen habe ich. Wer hat da Erfahrung? Wer kann mir Tips geben?
Danke
Matthias

DieterM
19.11.2003, 17:21
Hallo Matthias,

willkommen hier im FORUM und Gratulation zur Neuanschaffung eines ZODIACS.

Wenn Du erstmal mit Radsteuerung gefahren bist, wirst kaum mehr mit Pinne fahren. Aber vielleicht kannst Du die Pinnensteuerung trotzdem am Motor anbringen. An meinem 15 PS HONDA in den 90er Jahren hatte ich zuerst eine Pinnensteuerung und habe dann zusätzlich die Fernsteuerung (Ultraflex) nachgerüstet. Die Pinnensteuerung blieb aber dran und störte auch nicht.

Der 30 PS HONDA ist einfach zu schwer zum Auf- und Abbau, insbesondere wenn es schon der Langschaft ist, der bei dem Futura für weniger Spritzen und Luftsaugen besser ist, wie sich hier inzwischen im FORUM herausgestellt hat (siehe frühere Beiträge).

Mein früheres WIKING Schlauchboot wurde dann auch nicht mehr zerlegt, es sei denn zur Reinigung, und ich transportierte es auf einem Trailer. Dadurch sparte ich mir den ganzen Aufwand mit Aufbau und Abbau zusätzlich.


Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

dievoggis
19.11.2003, 17:48
Servus Mathias,

ich kann mich der Meinung von Dieter nur anschließen. Ich hab mir vor 2 Jahren ein Zodiac MK2 C mit 30 PS Johnson mit Pinnensteuerung gekauft. Nach der ersten Ausfahrt war mir klar, dass ich von Pinnen- auf Radsteuerung umrüsten lasse.
Hat meiner Meinung nach zwei Vorteile: Es ist sicherer und es ist komfortabler.
Nachteile: längere Aufbauzeit und grösseres Volumen der Ausrüstung, weniger Platz im Boot.
Bei dem Gewicht deines Motors wird ein Trailer (falls nicht eh schon vorhanden) wohl einer deiner nächsten Anschaffungen sein.
Für meinen Teil würd ich auf Radsteuerung nicht mehr verzichten wollen und hätte ich mehr Platz zur Verfügung würde ich mir sofort einen Trailer kaufen.

Gruss und einen schönen Abend

Peter

DieterM
19.11.2003, 19:48
Hallo Peter,

mit dem ZODIAC Mark II C hast Du aber auch einsehr solides feines Schlauchboot. Das heutige Futura hat zusätzlich die Speedschläuche unter den Seitenschläuchen, was kleine Nachteile bei Rauhwasserfahrt mit sich bringt, weil diese nicht einschneiden in die Wellen.

Ich fuhr in den 80er Jahren ein ZODIAC Mark II C mit einem 10 PS HONDA, hier allerdings nur mit Pinnensteuerung, da ich das Boot immer auf- und abbaute im Urlaub auf Korsika. Ich saß immer auf den Seitenschläuchen oder unten auf dem Aluboden auf Kapokkissen. Dieses Boot läuft heute noch bei meinem Freund Tom in Kolbermoor, der darauf einen 25 PS YAMAHA mit Fernsteuerung hat.

Wenn Matthias keine Probleme mit Luftverlust hat (siehe verschiedene andere Beiträge im FORUM), dann dürfte er lange Freuden mit seinem ZODIAC Futura haben.

Gruß
Dieter

Kuki
19.11.2003, 21:54
Hallo Leute!

Bei 30 PS ist das Lenken an der Pinne schon recht ungemütlich, eine Radlenkung rechtfertigt da schon die längere Aufbauzeit und den Platzverlust im Boot. Allerdings braucht die Lenkanlage auch mehr Platz im Auto und wenn Du nicht gerade mit einem Wohnwagen unterwegs bist, ist so wie erwähnt ein Trailer Deine nächste Anschafftung.

Dann wirst Du Dir denken: wenn ich schon einen Trailer habe, kann ich mir gleich auch ein Hartkielschlauchboot zulegen. Nach dem Hartkielschlauchboot kommt dann ein Festrumpfboot, danach vielleicht ein Geländewagen mit 2t Daycruiser mit 260 PS. Und dann, ja dann wird es Dir vielleicht wie mir gehen: zurück zur guten alten Gummisau mit 15 PS und Pinnensteuerung. Kein Streß, nur noch Spaß.... Back to the roots... Kein nerviges Suchen nach einem geeignetem Ankerplatz, keine Bootsparasiten, einfach die Heckräder ausgeklappt und den Gummitiger an Land gezogen. Ich sitze dann schon bei meinem Bierchen, wenn andere noch Benzinkanister schleppen.....

Und jeder, der mich überholt und angrinst, den lache ich auch freundlich an, denn ich beneide ihm nicht im geringsten.


Gruss an alle

Kuki

Berny
20.11.2003, 07:12
Also ich denke, daß die Montage der Lenkung auf jedenfall zu gunsten der Sicherheit geht und damit den Aufwand auch rechtfertigt.

Ein 30 PS-Motor, der beim Lenken mit der Pinne ausbricht, kann schöne Verletzungen nach sich ziehen!

marobra
20.11.2003, 10:06
Hallo Leute,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Euer Urteil fällt ja eindeutig aus.
Gruß
Matthias