PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HARBECK-Trailer, Mittlere Schlauchboot-Trompetenrollen-Laufbahn


ArCa
12.07.2005, 12:18
Was ist das?

:confused- :confused- :confused- :confused- :confused- :

An unserem neuen Harbeck-Trailer für Schlauchboote (bitte ansehen, vgl. www.harbeck.de, Bootsanhänger, Schlauboottrailer, Typ 650 RS) waren ursprünglich drei Rollenbahnen mit sog. Trompetenrollen angebracht auf denen ein Luftkiel-Schlauchboot vom Trailer ins Wasser gleiten kann, ohne dass die Trailerachse versenkt werden muss.

Nach Umstieg auf ein RIB ist die mittlere Rollenbahn, die ursprünglich die Hauptlast getragen hat, nun überflüssig geworden. Die seitlichen Rollenbahnen stützen das Boot nur ab.

Ich denke, daß man diese mittlere Rollenbahn dazu benutzen kann, um einen Trailer mit normalen seitlichen Langauflagen preiswert so umzurüsten, dass er beim slippen nicht mehr versenkt werden muss und meine mich erinnern zu können, dass ein Forumsmitglied eine derartige Konstruktion (mittlere Rollenbahn und seitliche Langauflagen) schon einmal vorgestellt hat.

Wie dem auch sei - das Ding ist richtig massiv, ca. 1,80 m lang und 30 cm breit (mit Rollen) und am Trailerrahmen anklemmbar (die Klemmen sind dabei).

Als Preis habe ich mir EUR 150,-- vorgestellt (VHB), wegen Größe und Gewicht muß das Ding aber in Rheinfelden (kurz vor Basel) oder in Freiburg i.Br. abgeholt werden.

Meldung bitte über dieses Forum oder email an arnst@freenet.de

DieterM
12.07.2005, 17:11
Hallo Arnst,

ich fürchte Du darfst Deinen nur für aufbaubare Schlauchboote geigneten Trailer komplett umrüsten oder umtauschen.

Ein RIB baut wesentlich tiefer (V-Kiel!) und muß auf Kielrollen lagern mit seitlichen kurbelbaren Abstützungen hinten. Hinten sind dann noch Sliprollen nützlich.

Empfehle Dir unbedingt zu einer HARBECK-Vertretung zu fahren und Dich dort mal beraten zu lassen, was Du am besten machen sollst. Die breiten vorhandenen Rollen sind vollkommen nutzlos für Dein neues RIB. Und was Du Dir da als zusätzlich anklemmbarere Rahmen vorstelltst ist mir ein Rätsel. Für meinen Begriff brauchst Du einen komplett anderen Trailer!

Was ist denn das für ein neues RIB? Ist das das Gugel-Marshall in D/Profil? Lese mal bei Dschungiskahn seine Erfahrungen mit dem zum Gugel-Marshall dazu mitgelieferten HARBECK-Trailer nach. Vorsicht, Dein Boot kannst Du ruinieren durch falsche Lagerung auf dem falschen Trailer.

DschungisKahn
12.07.2005, 18:30
Hallo DieterM,

bei 3/4 der Harbeck-Trailer sitzen die Boote nicht passend wie ich bei einer ständigen Gebrauchtbootausstellung eines Händlers belinsen durfte - fast keines der Boote hatte *Kontakt* zur letzten Kielrolle. In den Harbeck-Unterlagen ist dies jedoch gefordert. Mein Ultra wurde ja auch verkehrt ausgeliefert.

Carsten möchte hier jedoch was verkaufen - mit nem Bildchen wäre klarer was er meint, bzw. Artikel/Seriennummer des Herstellers.

Irgentwie sind mir Leute, die ein bis 85PS-Boot nur mit 50 PS motorisieren nicht so gaaanz *knusper* und ich weis nicht was ich davon halten soll....
bei 70 PS Tohatsu könnte ich da mehr konform gehen... 70 PS 4 Takter Mercury dito

DieterM
12.07.2005, 18:38
Stimmt, danke Jürgen. Da ist aber der Text sehr unglücklich aufgemacht. Danke für den Hinweis. Bezweifel, das er das Teil losbringt in dieser Form.

Hmmm, was die Motorisierung betrifft, das muß jeder mit sich selber ausmachen. Auch ich habe keine Probleme mit der 50 PS Motorisierung, trotzdem ich mehr dranhängen kann.

Fortnox
12.07.2005, 18:58
----------------------------------------Off Topic----------------------
Irgentwie sind mir Leute, die ein bis 85PS-Boot nur mit 50 PS motorisieren nicht so gaaanz *knusper* und ich weis nicht was ich davon halten soll..

Ganz einfach. Es gibt Leute die nicht unbedingt auf Vollspeed stehen (gehöre ich nicht dazu :banane: ) sondern einfach nur "cruisen"(mache ich aber auch seeeehr gerne) wollen und es gibt Leute die sich das nicht leisten können auf die schnelle einen anderen Motor zu kaufen.( mein Fall)
----------------------------------------Off Topic----------------------

Lutti069
12.07.2005, 20:15
Hallo Arnst!

Ich würde versuchen deinen jetzigen Trailer gegen den passenden 1000er Harbeck bei Gugel einzutauschen. Dann hast du einen der genau auf dein Boot abgestimmt ist. :chapeau:

DschungisKahn
12.07.2005, 21:30
ähem???

Also ich meine gelesen zu haben, dass Carsten mit seinem Trailer zufrieden ist...

zur Motorisierung: installierte Pferde zu maximale Pferde nix unter 80% bzw. unter 100 Pferde max = Motorleistung

ist meine Meinung, die ist unabhängig von den individuellen Begründungen und keiner braucht das zu beachten, weil bezahlen muss es eh jeder selber.

Mir wollte der *Verkäufer*-Gugel einen 60 PS Motor zum 5,6m RIB verkaufen - jetzt weis ich auch warum, damit er mir nach 2 Monaten einen Größeren verkaufen kann - Trick hat nicht gefunzt :ka5: :ka5:

DieterM
12.07.2005, 21:39
Nein Jürgen,

er sagte " Nach Umstieg auf ein RIB ist die mittlere Rollenbahn, die ursprünglich die Hauptlast getragen hat, nun überflüssig geworden". Damit ist für mich sehr warscheinlich, das er sein Boot falsch tranportiert, da er die mittleren Kielrollen für nicht nötig hält.

Also falscher Transport des Bootes. Das wird er aber erst merken, wenn die ersten Schäden oder Risse im GFK-Rumpf auftauchen durch die seitliche Tragbeanspruchung. Dann ist es bereits zu spät!

Hier gibt es aber genug Beiträge über den korrekten Transport eines RIBs auf dem Trailer, nur er müßte mal die Suchfunktion aktivieren. Vielleicht lernt dann Arnst was daraus.

ArCa
12.07.2005, 22:00
Hallo Arnst,

ich fürchte Du darfst Deinen nur für aufbaubare Schlauchboote geigneten Trailer komplett umrüsten oder umtauschen.

Ein RIB baut wesentlich tiefer (V-Kiel!) und muß auf Kielrollen lagern mit seitlichen kurbelbaren Abstützungen hinten. Hinten sind dann noch Sliprollen nützlich.

Empfehle Dir unbedingt zu einer HARBECK-Vertretung zu fahren und Dich dort mal beraten zu lassen, was Du am besten machen sollst. Die breiten vorhandenen Rollen sind vollkommen nutzlos für Dein neues RIB. Und was Du Dir da als zusätzlich anklemmbarere Rahmen vorstelltst ist mir ein Rätsel. Für meinen Begriff brauchst Du einen komplett anderen Trailer!

Was ist denn das für ein neues RIB? Ist das das Gugel-Marshall in D/Profil? Lese mal bei Dschungiskahn seine Erfahrungen mit dem zum Gugel-Marshall dazu mitgelieferten HARBECK-Trailer nach. Vorsicht, Dein Boot kannst Du ruinieren durch falsche Lagerung auf dem falschen Trailer.


Hallo an alle Zweifler

1.Um so viel Hilfe hatte ich gar nicht gebeten, ich wollte eigentlich nur etwas verkaufen - trotzdem Danke für Eure Sorge, man will sich ja das neue Boot nicht gleich ruinieren.

2.Bevor ich den Trailer habe anpassen lassen, habe ich allerdings bei Harbeck eine CAD-Zeichnung vom Boot auf dem Trailer angefordert (machen die als Service). Schließlich hatte ich vorher das Forum entdeckt und den Bericht von Dschingiskahn gelesen :17: .

Harbeck hat übrigens empfohlen, die mittlere Rollenbahn gegen 4 Kielrollen zu tauschen, damit das Gugel-Boot passt und die Fa. Gugel hat zudem die Zugdeichsel ausgetauscht, damit das Boot weiter nach vorne kommt und der Spiegel genau auf der letzten Kielrolle aufliegt. Das Boot liegt nun mit dem Gewicht auf den 4 Kielrollen auf und wird seitlich durch die Schlauchboot-Rollenbahnen geführt. Meint Ihr wirklich, dass das problematisch ist?

Slippen geht jedenfalls wunderbar einfach - selbst mit der Rheinströmung und auch alleine. Und die Trailerachse bleibt genauso trocken, wie zuvor beim slippen des Zodiac; ich muß jetzt nur die Lichtleiste abnehmen, weil der Rumpf gerade eben daran hängen bleiben würde.

Das Einzige was mir selbst noch nicht 100%tig gefällt ist, das das Profil der letzten Kielrolle nicht optimal zum Rumpfprofil paßt, so das Boot hinten etwas schief liegt - die letzte Rolle werde ich wohl nochmal tauschen müssen...

3.Zum Verkauf steht nun die mittlere Trompetenrollenbahn, die ich - wie gesagt - durch Kielrollen habe ersetzen lassen. Wenn ich die Teilenummer von Harbeck hätte, würde ich sie nennen, so kann ich leider nur auf das Foto auf der Harbeck-Homepage verweisen und hoffe, dass man, wenn man das Foto sieht, erahnen kann, was ich verkaufen will (hat sich von Euch eigentlich jemand die Mühe gemacht, das Foto bei Harbeck anzuschauen? :fies: )

Ich greife aber die Anregung gerne auf und werde versuchen, dass Harbeck-Foto hier einzubauen - allerdings kann ich das Ganze dann wohl gleich neu posten, oder glaubt Ihr, dass ich bei Eueren Kommentaren hier noch was verkauft bekomme :motz_4: :motz_4: :motz_4:

Trotzdem freue ich mich natürlich auch weiterhin auf Eure Kommentare :biere:

Gruß
Carsten
PS: aus Eurem PS-Streit halte ich mich vorerst lieber raus; nur soviel: bis jetzt bin ich vollauf zufrieden mit den Fahrleistungen des Bootes und man kann ja schließlich auch noch für andere Dinge Geld ausgeben...

DieterM
12.07.2005, 22:49
Hallo Carsten,

danke für D/Erläuterungen, jetzt ist alles klar und wir wissen auch, das Dein Trailer richtig zum Boot paßt, bis auf die hintere Kielrolle, die Du noch austauschen möchtest. Gut so!

Ich werde diesen Thread auf Trailer verschieben. Bitte biete die Rollenbahn, aber in Kurzform also neu formuliert, nochmal unter Biete an. Dann stimmt alles.