PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelbrand BF30 Honda


esel
12.07.2005, 14:52
Hallo,
vielleicht kann mir einer bei meinem Problem helfen.
Nachdem ich heute wieder im Hafen war habe ich den Motor in Kippstellung gebracht.Nach kurzer Zeit stieg Rauch am Motor auf.
Es hat das Kabel gebrannt welches in der Hoehe der Trennung des Schaltgestaenges ist.Zum Glueck konnte ich die Flammen sofort mit Wasser löschen.Batteriehauptschalter habe ich auch sofort ausgeschaltet und zudem auch sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt.
Frage:Was ist das fuer ein Kabel ? Sieht aus wie Masse da es mit einer Schraube am Schaft befestigt ist.
Was kann den Brand hier verursacht haben?
Das Kabel ist jetzt kpl durchtrennt und die Isolierung jetzt auch nicht mehr vorhanden.
Ansonsten ist alles paletti beim Motor usw. und die Elektrik ist auch nicht verändert worden.
Was tun ? :confused-
Gruss
Andreas

Karmanngipsy
13.07.2005, 08:58
Wäre möglich das es sich um ein Massekabel handelt,das endweder Oxidiert ist und somit keinen Kontaktbekommt.aber auch evtl.ist die Batterie falsch gepolt.

esel
13.07.2005, 18:58
Ich habe mittlerweile herausbekommen was das fuer ein Kabel ist.Es ist die verbindung zwischen den Anoden.Normalerweise fliesst hier nur sehr wenig oder kein Strom- es kann sein das der Motor kurzfristig wegen einem Masseproblem das Kabel zum schmelzen gebracht hat.Heute kurzen Test - alles funzt.
Honda wusste auch keinen Rat woran der Fehler gelegen haben koennte.Naja, Kabel ist bestellt (massiv Edelstahl) - .
Auf ein neues!
Gruss
Andreas