PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootstrailer Verlustelektrode


Friedl
12.07.2005, 20:32
Hallo zusammen,
ich hab mir einen kleinen zerlegbaren Bootstrailer gebaut. Achsen, Auflagen und Schrauben sind aus Edelstehl der Rest besteht aus Bosch Aluminiumprofilen. Zusammen mit Salzwasser also eine super Batterie. Das Ganze wird nicht ewig halten. Ich hab mal was von Verlustelektroden gehört. Gibts da eine Möglichkeit das Verfallsdatum herauszuzögern?

Gruß
Friedl

DieterM
12.07.2005, 20:59
Hallo Friedl,

das sehe ich nicht so. Zinkanoden (das meinst Du sicher) als Opferanoden wirst Du hier kaum brauchen. Solange Du den Slipwagen nicht dauernd im Salzwasser hast oder lagerst, wirst Du keine Probleme bekommen.

BOSCH-Alu-Profilen? kenne ich nicht, noch nie gehört, da meines Wissens auch BOSCH keine Aluminiumwerk unterhält. Aluteile werden nur zugeliefert.

Einen zerlegbaren Slipwagen (nicht Trailer?) benutzt man am Wasser nur kurze Momente. Der zeigt danach kaum Verschleiß. Empfehle Dir den Trailermit Klarsichtwachs zu konservieren bzw. einzusprühen.

Matt_CDN
12.07.2005, 21:34
Ich stimme Dieter zu .. eine anode bringt nur was wenn der haenger immer im wasser ist...

Es gibt jedoch geraete die den selben effekt auch haben wenn der anhaenger aus dem wasser ist.. es gibt ein US hersteller der das an seine haenger baut. Es scheint zu funktionieren, kann aber ein placebo effekt sein...

Matt

horsttrial
12.07.2005, 22:57
Hallo Friedl.
Nachdem ich am Wochenende ein Schlauchboot ersteigert habe, und wir am 22.07. nach Kroatien fahren, habe ich am Samstag auch begonnen einen Sliphänger zu bauen.
Bosch-Profil erschien mir aber zu schwer, daher habe ich Industrie-Geländerrohr benutzt. Außendurchmesser 43 mm.
Dazu gibt es Verbindungsteile, welche lediglich gesteckt werden und mit einer Stiftschraube gesichert werden.

Gruss
horsttrial :seaman: