PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzin läuft aus??


MOB 500
13.07.2005, 15:38
Hallo Leute,

wenn ich ein zwei Tage nicht gefahren bin und den Antrieb ins Wasser lasse bildet sich ein Benzinteppich um den Antrieb. Motor läuft aber völlig normal. Hat einer ne Idee oder muss ich doch aus dem Wasser und ab in die Werkstatt?

Überlege immernoch den Motor Honda BF50 gegen einen 70, 75 oder 80 PS auszutauschen. Was meint Ihr bringen die MEHRPS im Verhältnis zum MEHRGEWICHT soviel bei einem 5 m RIB???

hobbycaptain
13.07.2005, 15:56
auf ein 5m RIB gehören mind. 75PS :ferdisein .

DschungisKahn
13.07.2005, 17:31
Überlege immernoch den Motor Honda BF50 gegen einen 70, 75 oder 80 PS auszutauschen. Was meint Ihr bringen die MEHRPS im Verhältnis zum MEHRGEWICHT soviel bei einem 5 m RIB???

=> netter Motor, nur die meisten Leute hängen den Motor an zu große Boote :ka5: :ka5:

Mehrkosten bei größeren Motoren??? warum???
guggst Du hier:
http://www.aussenborder-markt.de/topframe1.htm

An mein RIB hätte ich 115PS ranhängen können, dies hab ich nicht getan, weil der Spitzenspritverbrauch um 25% bei 115PS mehr ist als bei 90 PS und zwar knapp 40Liter/h gegenüber knapp 30 Liter/h - der Geschwindigkeitszugewinn dürfte maximal 15km/h sein - also 65km/h und 80km/h.
Schiele ich auf die vmax, dann wäre ein 115er besser gewesen, denke ich an den Spritverbrauch, dann freut mich der 90iger - aber kleiner dürften die PSse nicht sein.

DieterM
13.07.2005, 18:01
Hallo Sven,

ich denke das der Antriebsteil undicht ist und Getrieböl heraussickert. Du solltest das unbedingt überprüfen lassen, wird vermutlich der Simmering an der Antriebswelle sein, könnte aber auch die Dichtung am Getriebteil sein. Du hast garantiert Wasser im Getriebe. Weiterfahren führt unweigerlich zum Getriebschaden.

Was fährts Du für ein RIB? Gewichte bitte und Tankkapazität? Wie fährst Du überwiegend mit welcher Besatzung? Liegen der/die Tanks hinten oder unter dem Steuerstand?

Mit dem HONDA BF50 mit ca. 850 ccm hast Du einen 3 Zyl mit ca. 94 kg. Stärkere 4 Zyl. wiegen gleich wesentlich mehr insbesondere der HONDA BF75 mit 1200 ccm, der bereits um die 170 kg wiegt und hinten schwer hängt! Der YAM 60 PS 4-Takt hat ca. 960 ccm mit 4 Zyl. und wiegt nur 114 kg, der ginge bestimmt. Ab 70 PS aufwärts kommst Du bei den 4-Taktern schnell auf 150 kg Motorgewicht und mehr.

Verbrauch? Beim BF50 liegst Du um 5-6 l/Std., beim YAM 60 um die 7 l/Std. Ab 70 PS darfst Du um 10-12 l/Std rechnen. Bei Vollgasfahrten sind nochmal 20-25 % mehr dazu zu rechnen. Viel Geld für Benzin bei den heutigen Sprittpreisen!

MOB 500
15.07.2005, 11:47
Hallo Dieter,

Danke für die Infos, hole besser die Kiste heute aus dem Wasser.

Ist ein Novurania MOB 500, das Leergewicht liegt glaub ich bei 400 KG der Tank hat 60l und liegt genau in der Mitte des Bootes. Ist halt schon nen bisschen älter und darf nur bis 80 PS dranbekommen. Jetzt läufts ganz gut aber Wasserski kann ich vegessen. Wakeboarden geht gerade so.

Gruss Sven

Chester
15.07.2005, 15:03
...An mein RIB hätte ich 115PS ranhängen können, dies hab ich nicht getan, weil der Spitzenspritverbrauch um 25% bei 115PS mehr ist als bei 90 PS und zwar knapp 40Liter/h gegenüber knapp 30 Liter/h - der Geschwindigkeitszugewinn dürfte maximal 15km/h sein - also 65km/h und 80km/h.
Schiele ich auf die vmax, dann wäre ein 115er besser gewesen, denke ich an den Spritverbrauch, dann freut mich der 90iger - aber kleiner dürften die PSse nicht sein.

Meiner Meinung nach sollte man immer zuerst nach der "Reisefahrt-Geschwindigkeit" bei rund 4000 Upm orientieren, nicht nach der Max-Geschwindigkeit. Die muss dann so richtig zum Fahrverhalten des Bootes passen.

Ein kleinerer Motor bei Höchstdrehzahl verbraucht meist mehr als ein größerer mit "gebremstem Schaum".
Und es nützt mir auch nichts, wenn das Boot erst mit Full-Speed so richtig gut läuft.

Reinhard :chapeau:

Yamaha 300S
18.07.2005, 09:50
Also bei mir ist es so enn ich mein motor gestartet habe komt imme ein Bisschen benzin desegen habe ich immer eine flsche spülmittel mit :futschlac
da die fische bei uns im hafen sowieso versäucht sind macht das auch nix mehr :dev3:

DschungisKahn
18.07.2005, 10:54
Meiner Meinung nach sollte man immer zuerst nach der "Reisefahrt-Geschwindigkeit" bei rund 4000 Upm orientieren, nicht nach der Max-Geschwindigkeit. Die muss dann so richtig zum Fahrverhalten des Bootes passen.

Ein kleinerer Motor bei Höchstdrehzahl verbraucht meist mehr als ein größerer mit "gebremstem Schaum".
Und es nützt mir auch nichts, wenn das Boot erst mit Full-Speed so richtig gut läuft.

Reinhard :chapeau:

Stimme überein, deshalb nie unter 80% vom Herstellermax, alternativ Detailbetrachtungen, die Daten dafür müssen leider geschätzt werden, bzw. aus vorhandenen Bootstests abgeschätzt.

=> der 90 PS ist 90/115 (115PS ist Maximum laut Hersteller) = 78% entspricht knapp 80% vom Herstellermax.

Hab ich 50PS installiert und darf 80PS dranhängen, dann 50/80 = 63% vom Herstellermax - das ist viel zuwenig, wenn man normal fährt.

Sicherlich gibt es Leute, die die Verdrängerfahrt *geniesen* - da würd aber sogar ein 25PS Motor am 80 PS Boot reichen.....

Die 4000 1/min würd ich nicht als Kriterium hernehmen, ich hab eine zu große Schraube, da fliegt der *Kasten* und ist bei Maximaler Drehzahl.

Ein interessantes Kriterium ist der Spritverbrauch im Teillastbereich - also steigt der Spritverbrauch überproportional oder ist die *Kurve* des Spritverbrauchs *flacher* - erst dieses Kriterium und der Streckenverbrauch haben mich von 4 Taktern in der 90 PS Klasse überzeugt und ich hatte eine einigermaßen aussagefähige Größe um die 115PS-Klasse mit der 90 PS-Klasse annähernd zu betrachten.

Wenn für mich ein Kriterium 60km/h ist, dann erfüllt ein Boot, dass 4 Leute mit maximal 55km/h befördert NICHT diese Forderung und war/ist falsch zusammengestellt (Boot und Motor).

Habe ich keine foderungen gestellt und nehme es wie es kommt, dann tu ich mich immer leichter, weil es dann kein Überprüfen gibt und es genommen wird wie es kommt.

Wenn die Verhältnisse passen, dann fahr ich die 60km/h (solange die Mädels nicht zu arg schimpfen, weil es zieht und sie frieren, in der Zwischenzeit haben sie auch den warmen Jogginganzug bei 30 grad C dabei :ka5: :ka5: - ich muss dann immer so :Hail: :Hail: machen).