PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe-Öl


Hansi
20.11.2003, 00:20
Hallo Gummimeute


meine Frage an Euch wie oft wechselt ihr das Getribe Öl beim Motor und wann vor oder nach der Saison.Also ich habe es immer vorm einwintern gewechselt.Bin schon gespannt auf Eure Antworten


lg Hansi:banana:

nostromo
20.11.2003, 00:53
siehe thread motoröl !!
ich wage mal eine these:
man baut sich eine wassertonne und lässt über winter den/die motoren regelmässig laufen und beschränkt das regelmässige wechseln von motor- bzw. getrieböl auf die intervalle wie sie bei anderen verbrennungsmotoren heutzutage üblich sind.
soll heissen alle 15-20 tkm

Robert
20.11.2003, 01:03
ich wechsle alle 2 Jahre. Dann aber im Frühjahr vor Saisonbeginn. Schaue aber 2x im Jahr das Öl an. Stelle dazu den Antrieb (bei AB halt den Motor) waagerecht und laß Ihn mal eine 1/2 Std. ruhig stehen. Dann öffne ich die Ablasschraube und laß etwas Getriebeöl in einen Becher. Finger auf das Schraubenloch. Die Schraube ansehen (ist ein Magnet drin) wenn viel Späne dran sind, wechseln. So nun Blick aufs Öl. Wenn es keine Schlieren und Blasen bzw. eine milchige Farbe hat= OK. Schraube rein und gut is es.

Wenn Ölwechsel, dann nicht am Öl sparen. Gönn deinem Getriebe mal was richtig feines. Paßt ja eh nicht viel Öl rein.

Robert

Michel
20.11.2003, 09:06
Hallo Hansi,

auch hier kann ich mich Robert nur anschließen, das Öl zu überprüfen und es nur bei Bedarf zu wechseln, dann aber ein gutes Öl nehmen.

Wenn ein Wechsel, dann auf jedenfall vor dem Einwintern. Den Motor laufen lassen, damit das Öl sich durchmischt. Wenn Wasser im Öl ist, wird dies Milchig.

Wenn Wasser drin ist, auf jedenfall sofort wechseln, um Rostbildung zu vermeiden, und vor allem die Ursache finden und beheben.

:captain: :captain: :captain:

Hansi
20.11.2003, 23:30
danke für die schnellen Antworten:coool: :coool: :coool: :coool:


mfg Hansi:banana: