PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchtips für Schlauchbootfahrer


ArCa
15.07.2005, 18:30
Liebe Schlauchbootgemeinde,
ich habe durch das Forum Werner Langes "Auf zwei Eimern Luft durchs Mittelmeer" kennengelernt und vor lauter Begeisterung gleich vorgeschlagen, eine neue Rubrik "Schlauchbootliteratur" aufzunehmen, in der insbesondere Litratur zur Turnplanung von Forumsmitgliedern vorgestellt und bewertet werden kann. Damit bin ich nicht durchgedrungen, da es wohl nicht viel geeignete Literatur geben soll :conf44: :crap: :crap: .
Deshalb meine Fragen:
Wie plant Ihr Eure Turns?
Seid Ihr auf brauchbare Literatur für deutsche und sonstige europäische Binnen- und Küstengewässer gestoßen, die sich nicht in erster Linie an Hausbootfahrer oder Segler wendet, sondern die auch Tourenvorschläge enthält, die für uns brauchbar sind?
Kennt Ihr Bücher mit technischen Inhalten oder Reiseberichten, die sich speziell an Schlauchbootfahrer wenden?
Viele dank für Eure Mühe!
Gruß
Carsten

DieterM
15.07.2005, 20:19
Hallo Carsten,

wenn Du etwas über ein bestimmtes Revier wissen möchtest, dann frage bitte. Und man wird Dir aktuelle Informationen geben, da hier viele Mitglieder eigene Touren fahren. Aber Martin (FORTNOX) hat Dir bezüglich Deines Anliegens mit einer Bücherecke bereits eine passende Antwort gegeben.

Oben findest Du unter Tipps gute Informationen. Über Suchbfehl mit Stichwort kannst Du viele Themen erlesen. Seeliteratur findest Du massenweise bei Delius Klasing Verlag und Maritim Verlag, und vielen anderen. Ferner kannst Du über

http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/
http://www.bsh.de/de/index.jsp, weiter Sportschiffahrt
und den Clubs
http://www.dmyv.de/
http://www.adac.de/

Dir weitere Informationen einholen.

Wenn Du im FORUM unter Reiseberichte nachlesen würdest, findest Du viele eigene Reiseberichte von Mitgliedern,

und wenn Du oben über links
clubs anklickst, hast Du weiteren Zugang zu anderen FOREN mit weiteren Reiseberichten und Touren in ganz Europa.

Zur Vorbereitung von Touren gehören allgemeine Informationen über das Tourengebiet, See- oder Flußkarten, Hafeninformationen, Tankstellen, Quartiere, Wetterquellen, ev. Länderbestimmungen, und wie rüste ich mein Boot dafür aus, nützlich sind auch Reisebeschreibungen usw..

Im ASC (Allg. Schlauchboot Club) werden für die Mitglieder immer wieder geführte Touren im Laufe der Saison in Europa gemacht die Newcomer und alte Mitglieder immer wieder begeistern. Auch Gäste sind willkommen. Bitte schau hier
http://www.schlauchbootclub.com/

ArCa
16.07.2005, 01:51
Lieber Dieter,

vielen Dank, aber diese Quellen kenne ich alle schon. Ich suche wie gesagt nach

B ü c h e r n,

also Angabe von Autor, Titel und Verlag, möglichst mit einer kurzen Kritik.

Gruß Carsten

DschungisKahn
16.07.2005, 08:21
für absolute beginner

Peter White // MotorbootFahren // Das Einsteigerbuch // Delius Klasing Verlag
2. Auflage ISBN 3-7688-1259-6

=> schreibt verständlich, sind sequenz-bildchen der Manöverabschnitte

Beispiel: Bei flotter Geradeausfahrt steigt von hinten die Heckwelle ein, wenn man das Gas herausnimmt, ich hatte immer Wasser im Boot und wusste nicht woher das kommt, bis ich diesen Effekt bemerkte - Peter White zeigt simpel wie das vermieden wird - einfach das Boot drehen und die Heckwelle *rauscht* vorbei - verblüffent....

edit: auch vom Auf/Abslippen sind Bildsequenzen enthalten - ich hatte zu überlegen einen Trailer für 1700€ oder baugleich zu 3700€ - den Einen muss man versenken, den Anderen (inkl. hilfreicher Zusatzausstattung) nicht - nachdem ich mir ein paarmal die Biuldchen betrachtete..... Trailer vom Auto los und mit Seil im Meer versenken???? - no thx
Bobby Schenk

Navigation nur zum Ankommen // Delius Klasing Verlag

Schenk schreibt verständlich und beschreibt auch häufig gemachte Fehler

auf Seite 63 dieses Buches werden Peilfehler bei guter Sicht beschrieben - eine nachgelagerte Insel ist derartig gut zu erkennen, dass das eigentliche Ziel, die Spitze einer Insel am Horizont verkehrt angepeilt wird - bei excellenter Sicht.

Beide Bücher sollte man sich in der Leseecke einer größeren Buchhandlung erstmal durchblättern, ob es einem gefällt.

richtig ist: Rezeptbücher fürs Schlauchifahren gibt es nicht.

edit:
Die *technischen* Eckdaten wie Durchschnittsgeschwindigkeit und *angenehme* Fahrdauer muss man selber *erfahren* um eigene Törns richtig planen zu können.

Klar kann ich kalkulieren mit 75% vom MaxSpeed - wenn Wind und Wellen die Geschwindigkeit nicht zulassen....
92% vom Max Speed sind wir auch über eine Stunde gefahren - mit 60km/h und nicht zu lautem Motor bei glatter Brühe kommt man sehr weit.

DieterM
16.07.2005, 16:49
Lieber Dieter,

vielen Dank, aber diese Quellen kenne ich alle schon. Ich suche wie gesagt nach

B ü c h e r n,

also Angabe von Autor, Titel und Verlag, möglichst mit einer kurzen Kritik.

Gruß Carsten

Hallo Carstens,

wenn Du wirklich alles das was ich Dir da oben vorgeschlagen haben bereits kennst, dann wird es schwierig! Dann müßtest Du hier nicht mehr nach Büchern fragen just for fun!

Zum Beispiel, dann müßtest Du auch die Bücher von RolloGebhard jetzt als Motorbootfahrer und nicht als Weltumsegler etc. aus dem DeliusKlasing Verlag kennen, oder?

Laß Dir dochmal den Katalog von DK kommen, dann hast Du ev. eine Riesenauswahl und könntest Dir auswählen was Dir liegt. Allerdings ausgesprochene Schlauchbootfahrer-Literatur wirst Du nicht finden, nur Literatur für Motorbootfahrer, und natürlich noch mehr für Segler.

DieterM
16.07.2005, 17:19
Halo Carstens,

habe gerade noch was gefunden, vielleicht hilft es Dir und Deinen Träumen:

http://www.umdiewelt.de/Reisende/Autor-323.html, weiter Reiseberichte,

http://www.bluewater.de/euro-tour.htm

ArCa
19.07.2005, 19:13
Zum Beispiel, dann müßtest Du auch die Bücher von RolloGebhard jetzt als Motorbootfahrer und nicht als Weltumsegler etc. aus dem DeliusKlasing Verlag kennen, oder?


Lieber Dieter,

das ich die Quelle kenne, heißt nicht das ich jedes Buch gelesen habe - sonst müßte ich nicht fragen, welches Buch gut ist.
Was kannst Du von Rollo Gebhard empfehlen? :confused-

Ich habe soeben das Buch "Der Rhein" von Manfred Fenzel ausgepackt - zwar wie üblich ein Blindkauf, aber ich denke es war die 40 EURO allemal wert.

Der Autor beschreibt detailliert den Rhein vom Rheinfall in Schaffhausen bis zur Nordseee (in Holland Waal, Neder Rijn und Lek). Es werden sowohl die für die Sportschiffahrt maßgeblichen Fakten (Informationen zu maßgeblichen rechtlichen Bestimmungen, Fließgeschwindigkeiten, Pegeln, Untiefen und deren Kennzeichnung, Betonnung, Schleusen, Anlegestellen, Slipstellen etc. bis hin zu Versorgungseinrichtungen und Campingplätzen) anhand von ausführlichen Karten die den überwiegenden Teil des Buches für sich einnehmen, beschrieben, als auch Sehenswürdigkeiten entlang des Rheins und besonders reizvolle, wie auch reizarme Streckenabschnitte hervorgehoben.

Soweit ich den Rhein bereits kenne, entspricht der Buchinhalt meinen Erfahrungen. Praktisch ist, das auch der Weg zu Sehenswürdigkeiten entlang des Rheins beschrieben und die günstigesten Ausgangspunkte für derartige Landgänge genannt werden - dann weiß man vorher, dass man sich auf 468 Stufen einläßt, wenn man unbedingt die Loreley besuchen will und das man an besten in St. Goar vor Anker geht und von dort aus ein Fahrgastschiff nimmt, weil man die Loreley nicht mit dem eigenen Boot anlaufen kann....

M.E. ein geeignetes Buch zur Routenplanung gerade auch für Leute mit Wohnmobil und Schlauchboot, ob sich der erste Eindruck bestätigt, werde ich nach meinem Urlaub berichten.

Gruß
Carsten ohne s

ArCa
19.07.2005, 19:25
[QUOTE=DschungisKahn]für absolute beginner

Peter White // MotorbootFahren // Das Einsteigerbuch // Delius Klasing Verlag
2. Auflage ISBN 3-7688-1259-6

=> schreibt verständlich, sind sequenz-bildchen der Manöverabschnitte

Lieber Jürgen,
diese Empfehlung kann ich nur bestätigen; der Autor beschreibt zwar nichts, was einen vom Hocker werfen könnte, wenn man den Sportbootführerschein in einer brauchbaren Fahrschule gemacht hat, aber manchmal sind es gerade die "banalen Dinge", die man sich ruhig noch einmal klar machen sollte, weil man sie eben doch nur zur Hälfte verinnerlicht hat. Außerdem kann ich meiner Frau jetzt ein Buch in die Hand drücken, wenn sie mir mal wieder etwas nicht glaubt...
Für mich war es daher unbedingt ein Gewinn und allemal 12 Euro wert.
Das andere Buch muß ich erst noch lesen...
Gruß
Carsten