PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Suzumar Schlauchbooten


Wilfried
20.11.2003, 00:14
Hallo allerseits!
Bin Schlauchbootneueinsteiger und schon seit einiger Zeit Mitleser dieses für mich sehr interessanten Forums. Ich würde gerne etwas über die Verarbeitung und die Fahreigenschaften von Suzumar Schlauchbooten wissen. (Speziell das 360er) Es ist ca. 30 kg schwerer als ein 380er Bombard Typhoon. Weiß jemand hier woher das Mehrgewicht kommt? Vom Preis her sind die Suzumar Schlauchboote einige hundert Euro billiger als z.B. Bombard. Vielen Dank für Eure Antworten.

lsmith
08.04.2004, 22:18
Hallo,

ich kann bis jetzt nichts Negatives berichten. Ich habe es incl. SUZUKI 4-Takt 9,9 PS gebraucht gekauft (ca. 1 Jahr alt). Im letzten Sommer bin ich damit ca. 25 Stunden auf dem Wasser gefahren und es hat der Familie (5 Personen) viel Spass gemacht. Im Sommer liegt das Boot auf einem kleinen Trailer. Es ist sicherlich nicht mit einem ZODIAC zu vergleichen, habe aber auch keine direkte Erfahrung mit anderen Schlauchbooten.

Maxum
10.04.2004, 09:24
Hallo!

Ich habe ein 320er mit Holzboden also nicht genau das selbige welches du besitzt.

Ich finde das es von recht guter Qualität ist zumindest was den Schlauch angeht,

ich benutze es zunehmend öfter zum angeln und wo ich da schon gegengefahren

bin oder drübergerutscht, gezogen quer durch den Wald,jedenfalls ist es ziemlich

rauh behandelt worden und hält wirklich tipitopi die Luft noch nix kaputt.

Allerdings finde ich die Beschichtung der Bodenbretter und des Spiegel's

mit Lack mehr als fraglich,bei den Bodenbrettern ok da war nix,aber ich habe

gesehen das sich unter dem Lack das Wasser den Spiegel hochgezogen hatt

und jetzt nachdem ich das alles abgebrannt und abgeschliffen habe sehe ich

das der Seewasserfeste unverrottbare Spiegel sich scheinbar doch etwas in

auflösung befindet.

Abgesehen davon das sich das Funier stellenweise abgelöst hatt was ärgerlich ist

habe ich aber in den tieferen Holzschichten auch noch gammel gefunden also

richtig loses Holz,der Spiegel hatt bestimmt 4mon. im beheizten keller schön

trocken rumgelegen und trotzden war es unter dem Bootslack feucht und roch so

richtig muffig.daher rate ich dir pass ja auf deinen Spiegel auf.

Ich werde jedenfalls zum streichen lieber nur ne Lasur nehmen,da kann das

Wasser zwar auch rein aber ich denke mal es trocknet auch schnell wieder ab

und gammelt dann nicht so im verborgenen.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Frohe Ostern und viele Grüße aus Berlin :sonne: Sven :sonne:

astronie
13.04.2004, 23:38
Ich habe mir vor kurzem ein Suzumar 320 mit Holzboden zugelegt. Das Boot ist BJ 99, aber in einem Top Zustand. Die Luft wird bestens gehalten, Ventile funktionieren noch prima. Der Boden wurde vom Vorgänger schon einmal neu gestrichen. :chapeau: :chapeau:

Das Boot hat keinerlei Schrammen, das wird zum einen von der guten Pflege des Vorgängers kommen, zum andern aber auch am robusten Material liegen. Der Spiegel hat keine Probleme mit Feuchtigkeit. :chapeau: :chapeau:

So weit ich das weiß, baut Suzumar die Boote sowieso nicht selbst. Da steckt ein anderer Hersteller dahinter. Ich meine, die werden bei Sun Selection gebaut.
Maxxon baut auf jeden Fall auch dort. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die Yam Boote auch.

Irgendwo war hier im Forum auch mal ein Vergleich zwischen Ford Galaxy, VW Sharan und Seat Alhambra. Also alles Jacke wie Hose. Meiner Meinung nach eine reine Geschmacksfrage.

Wie der Gewichtsunterschied zustande kommt kann ich auch nicht genau beantworten.
Normalerweise bedeutet mehr Gewicht eine schwerere Konstruktion des Bootes, was wiederum auf die Stabilität schließen läßt. Aber 30 kg Unterschied finde ich sehr viel? :hä: :hä:

Hier ein Testbericht mit einem Suzumar und einem Maxxon Boot:

http://www.boote-magazin.de/bto/boote_artikel/show.php3?id=654&nocontainer=0&artikel=long&nodeid=10

Oder hier:

http://www.suzuki.de/marine/index.html

Leider konnte ich mein Boot mit dem 8PS Yamaha bislang nur kurz testen. Vieleicht am Wochende etwas länger. Das Wetter soll ja evtl. mitspielen?
:banana: :banana: :banana: :banana:

Christian

Thomas007
21.02.2007, 15:42
Es ist sicherlich nicht mit einem ZODIAC zu vergleichen, habe aber auch keine direkte Erfahrung mit anderen Schlauchbooten.


Hallo allerseits, ich habe diesen Bericht gelesen und habe wiederum ganz andere Erfahrungen gemacht:

Ich fuhr über 8 Jahre lang ein Zodiac Schlauchboot, als ich mir vor kurzem ein neues Schlauchboot zulegen wollte, habe ich mich entschlossen ein Suzumar Schlauchboot zu kaufen.
Das Suzumar war wesentlich billiger und zweitens hat es eine wahnsinnig gute Qualität, sodass ich mich ärgern könnte jemals ein Zodiac gekauft zu haben!

Suzumar ist ein Suzukiprodukt (Ich weiß es wird von Sun Selection hergestellt, aber von Suzuki vertrieben) und daher wusste ich von Anfang an das es sich um ein gutes Boot handeln muss, denn mein Aussenborder ist auch von Suzuki und mit dem bin ich ebenfalls top zufrieden!

Also das einzige was ich an meinem alten Zodiac besser fand, ist ein "gepolstertes" Sitzbrett, was allerdings auch mit den Jahren an Bequemlichkeit verlor. Jedoch ist mir ein gepolstertes Sitzbrett garantiert nicht dieser riesiege Preisunterschied wert :o)

Berny
21.02.2007, 16:55
Wäre natürlich interessant, welche Modelle du vergleichst, und wo die Unterschiede liegen !

Weil einfach sagen, das Boot hat eine wahnsinnig gute Qualität, ist mir für eine Beurteilung als Außenstehender einfach zu wenig!

olli1
28.02.2007, 19:19
Hallo
Also ich habe ein Suzumar 360 AL.Mir hat die Verarbeitung das stabile Material was auch das Gewicht ausmacht gefallen.Dann war auch der Preis mit 1050€ OK und mir gefällt einfach mal weiß.Nicht rot oder blau.Ich bin zwar erst eine Saison damit gefahren,aber ich bin zufrieden.
Gruß olli