PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaubspatent für Bodensee


schlauchboot100
16.07.2005, 18:21
Ich habe vor mal ein Urlaubspatent für den Bodensee zu beantragen.

Frage:
Hat das schon mal einer Versucht?
Ich hab schon mit dem Landratsamt in Friedrichshafen gesprochen -
hört sich nach ziemlich viel Bürokratie an? -Oder

Hat jemand das schon mal beantragt?

Wobei die Eckpunkte klar sind bis 40PS AB Viertakt und Bodenseezulassung.

Wer hat Ahnung

DieterM
16.07.2005, 19:41
Schaust Du hier:

http://www.bodenseekreis.de/251.0.html

schlauchboot100
19.07.2005, 10:44
Vielen Dank - DieterM

Die Internet Adressen habe ich alle durch! - hoffe ich zumindest.


Gibt es jemand der ein Urlaubspatent tatsächlich
mit Erfolg(!) schon mal beantragt hat?

Gruß an alle

rotbart
19.07.2005, 12:43
Vielen Dank - DieterM

Gibt es jemand der ein Urlaubspatent tatsächlich
mit Erfolg(!) schon mal beantragt hat?

Gruß an alle

Sag' mal was meinst Du genau mit "Urlaubspatent",
(A)Zulassung für Dich als Skipper auf einem zugelassenen Boot
(B)Zulassung für Dein Boot
(C)ein Bodenseepatent um als Skipper auf der weissen Flotte zu fahren :ka5:
A ist simpel
B ist nicht ganz simpel
C wird schwierig

DieterM
19.07.2005, 17:47
Vielen Dank - DieterM

Die Internet Adressen habe ich alle durch! - hoffe ich zumindest.


Gibt es jemand der ein Urlaubspatent tatsächlich
mit Erfolg(!) schon mal beantragt hat?

Gruß an alle

Warum solltest Du kein Ferienpatent für 1 Monat bekommen (Kosten Eur 20,00!), wenn Du die Voraussetzung erfüllst? Bitte hier nochmal nachlesen:

http://www.bodenseekreis.de/258.0.html

Dein eigenes Boot dafst Du aber ohne Zulassung am Bodensee nicht fahren.

pcnetz
19.07.2005, 18:06
Das Urlaubspatent für den Bodensee ist kein Problem, in Konstanz beim Schiffartsamt melden, bzw.. Binnenschein einsenden, und die Dauer bzw. Anreise angeben.
Für die 4 Wochen die das Patent gilt wird sich das Mitbringen des eigenen Bootes kaum lohnen., es sei denn du hast eine Abgas Prüfbescheinigung bzw Bodenseezulassung für deinen AB ( nur 4 Takter ) bei einem Schlauchboot einen Lampenbügel, und und und, Tüv Prüftermine im Prüfbecken in Konstanz nach Tel Vereinbarung .(ca.45 € für 2 Jahre inkl. Plakette.) Ein Boot mit Innenborder, kannst du grad zu Hause lassen ( Motor muss in einer Doppel Wanne sitzen.) was nicht gerade einfach zum nachrüsten ist.
Wenns für ein Schlauchi ist, kannst du mir mal eine PN schicken, sende dir dann mal meinen Zulassungsurkunde zu, wo drinsteht was genau alles vorhanden sein muss.

DieterM
19.07.2005, 18:13
Das Urlaubspatent für den Bodensee ist kein Problem, in ...

Wenns für ein Schlauchi ist, kannst du mir mal eine PN schicken, sende dir dann mal meinen Zulassungsurkunde zu, wo drinsteht was genau alles vorhanden sein muss.


Hast Du Dir eigentlich mal die Mühe gemacht oben sein Profil anzusehen bzw. die bereits zugesandte links?

pcnetz
19.07.2005, 19:26
Hast Du Dir eigentlich mal die Mühe gemacht oben sein Profil anzusehen bzw. die bereits zugesandte links?
Entschuldige mal ich habe das Profil gelesen, was aber wohl nicht bedeuten muss das er auch mit dem Boot das im Profil angebeben ist an den Bodensee will. Die Links waren mir bekannt. Aber sag mal Dieter, gibt es eigentlich auch einmal einen Beitrag bei dem du nichts auszusetzen hast.
Du kommst mir vor wie ein Oberlehrer. Bin mal gespannt ob dieser Beitrag jetz auch gelöscht wird ( währe ja nicht der erste der gelöscht wird )bei dem dir mal jemand schreibt das dein Ton vieleicht nich immer gerade angemessen ist.
Gruss Udo

DieterM
19.07.2005, 21:04
Ist schon gut Udo,

bei der Masse von Mitgliedern gehe ich prinzipiell vom Profil aus, und das deutet auf ein WIKING Saturn mit 40 PS YAM sehr warscheinlich 2-Takt, also keine Chance für eine Bodenseezulassung. Da geht auch Dein Beitrag dran vorbei, sonst ist er gut.

schlauchboot100
20.07.2005, 09:02
Nun-dann werde ich mal ein wenig Licht in die Sache bringen!
Also
Ich habe einen 40PS Viertakt, mit Bodensee Zulassung!
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt ich habe auch noch einen 40PS Zweitakter den ich allerdings verkaufen möchte.
Allerdings ist es richtig das ich auf dem Bodensee nicht mit meiner Saturn
fahren will(/kann) - sondern es ist so - ich habe Verwandschaft und die haben eine Riggiflex (kein Schlauchi-leider) auf der soll mein Motor montiert und zugelassen werden.
Das Boot (Riggiflex) hat noch keine Bodensee Zulassung, es ist offen ob ich das Boot überhaupt zugelassen bekomme!
Ich würde es allerdings mal riskieren - falls ich es schaffe werde ich
natürlich davon berichten (auch wenns kein Schlauchi ist und damit eigentlich nicht ins Schlauchbootforum gehört)!

Von der Theorie her ist es klar wie die Zulassung abläuft.

Wieviel Zeit sollte ich einplanen um das Boot zuzulassen?
Gibt es irgendwelche praktischen Tips?

DieterM
20.07.2005, 14:24
Wieviel Zeit sollte ich einplanen um das Boot zuzulassen?
Gibt es irgendwelche praktischen Tips?

Das hängt von den Termineinplanung der dortigen Zulassungsstellen und Motorabnahmewerkstätten ab, und von der Abnahme von Boot und Motor. Dort bekommst Du auch die Aufstellung der erforderlichen Bootsausrüstung die Du für die Abnahme im Boot haben mußt.

Ich gehe von 2 Tagen aus, aber vielleicht kann Udo (PC-Netz) hier noch seine Erfahrungen mit einbringen.

Gut das Du jetzt einen 4-Takt Outboarder mit Bodenseezertifikat hast, dadurch wird die Zulassung möglich. Mit dem 2-Takter wäre das nicht möglich gewesen.

pcnetz
20.07.2005, 17:27
Bis Anfang Mai war es so, das die Prüftermine in Konstanz nach Telefonischer Absprache 07531-89287-31 durchgeführt wurden. Termine sind fast ausschließlich Vormittags
Dauer ca. 30 Minuten, das Boot wird hierzu in ein extra Prüfbecken gelassen. Da der Motor bereits eine Bodensee Bescheinigung hat, braucht es für den Motor nichts weiteres mehr. Achte aber darauf das er wirklich super sauber ist. An den Gelenken bei den Schmirnippeln darf kein Fett zu sehen sein. Das Boot selbst braucht eine CE Bescheinigung des Herstellers. Seriennummer des Bootes, Max PS, Zuladung etc. Kaufvertrages bzw. Besitz Urkunde für das Boot muss vorhanden
Diese 3 Bescheinigungen vorab an das Schiffartsamt senden. Die CE muss im Original vorliegen werden. Der Rest ist dann eigentlich weniger ein Problem da es ja ein Festrumpf Boot ist sind Lichter ja wahrscheinlich eingebaut, ansonsten muss halt ein Geräteträger für die Beleuchtung dran. Dafür gibt es ein extra Merkblatt mit technischen Angaben über Art der Anbringung Höhe etc, (Kostenlos über das Schiffartsamt Konstanz zu beziehen.) Was sonst noch vorhanden sein muss ist ja demnach klar oder ? wenn nicht kann ich dir die einzelnen Ausrüstungsgegenstände auch gerne mitteilen.
Gruss Udo

XJoachimX
21.07.2005, 00:46
Na hallo Udo bzw. pcnetz

deinen Ausführungen ist nix hinzuzufügen.

Finde ich toll, solch umfassende Informationen,

wenn jetzt noch was schief geht, liegt's wohl an der

"Nase", naja,

merci, und allzeit gute fahrt leutz

ciaooooooooooooooooo

schlauchboot100
22.07.2005, 13:05
Vielen Dank für die Infos Udo, Dieter und Rotbart.

Da weiss ich was ich einplanen muss - nochmals Danke!

Gruß aus Frankfurt am Main





Merkwürdige Antworten kommentiere ich nicht!